Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 185 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
dino buddy Offline

Reprise Gold

13.02.2026 20:28
Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Intressanter Artikel über Sinatras Pophase Anfang Mitte der 70er Jahre
https://www.rollingstone.de/sinatra-rock...-cover-3097445/

Auch eure Meinung ?

too many chiefs and not enough indians around this place

alfred Offline

Il Presidente

14.02.2026 02:19
#2 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Sind ein bisserl viel Meinungen für eine absolute Zustimmung oder Ablehnung.

Generell ist mir der Autor ein wenig zu kritisch, teilweise pflichte ich ihm bei, teilweise bin ich - auch bei Details - komplett anderer Meinung.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------

dino buddy Offline

Reprise Gold

14.02.2026 18:41
#3 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Er hat nur ein paar Songs analysiert. Sinatra hat in der Phase halt gemerkt, dass die alten Great-American Songs nicht so gut ankamen und er hat nach neuen Songs gesucht. Ich werde die genannten Lieder anhören, hab sie jetzt nicht so abrufbereit. Es sind jetzt nicht meine absouluten Favoriten in seinem Songbook.

alfred Offline

Il Presidente

14.02.2026 22:49
#4 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Ic schon - das Thema ist komplex, betrifft ja nicht nur Frank, und dr Auto mag mit manchen Punkt Recht haben, aber geht das auf eine mir ausgesprochen unsympathische Art und Weise an. Erstens gibt es da weit mehr, und vielleicht hat er die besten Sachen nicht entdeckt, und bei den Sachen aus der Present-LP hat er das thema nicht begriffen.

Bei den Einzelkritiken mag er ganz gut liegen, also beim Neil Diamond sicher nicht, aber irgendwie mag er es sogar ernsthaft versuchen, aber in Wahrheit disqualifiziert er sich mehrfach selbst.

Beim Diamond bin ich sogar komplett gegenteiliger Meinung, aber soll sein, die gesamte Problematik hat er irgendwie nicht begriffen.

Gruß, Alfred

dino buddy Offline

Reprise Gold

14.02.2026 23:00
#5 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Something ist eine grandiose Nummer- und Sinatra sag keinen Rock, sondern Pop-Nummern. Sweet Caroline kann man so sehen-Sinatra selbst sang es glaub ich nur einmal live.

alfred Offline

Il Presidente

14.02.2026 23:26
#6 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Man kann alles irgendwie sehen, aber Sweet Caoline ist sicher nicht op, aber um Lichtjahre besser als sein Song sung Blue

Gruß, Alfred

alfred Offline

Il Presidente

14.02.2026 23:34
#7 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Ist schon schwierig die Grenzen zu setzen - dass er bei something großartig war, erkennt auch ein Gehörloser
Aber was ist mit Down Town oder mit I Believe i'm Gonna Love You? - Zumindest ersteres sollte man kennen, bevor man für ein angesehenes Musikmagazin einen Fachbeitrag schreibt
und das sind nur Beispiele - da ist eine halbe Stunde Recherche dahinter, und auch vor allen Dingen Null Sachverstand.

Früher hätte mich das ja geärgert, heute kotzen mich selbsternannte Experten mit sowenig Ahnung aber umso grösserer Klappe nur noch an. Früher hatte ich da ja noch missionarischen Eifer, die zu bekehren, heute nehme ich zur Kenntnis, dass es sinnlos ist, weil es sich um Schwachmaten handelt.

Gruß, Alfred

dino buddy Offline

Reprise Gold

14.02.2026 23:41
#8 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Ist aus dem amerikanischen Rolling Stone. All die genannten Lieder sind top gesungen und er sang schon auch davor Popsongs- z.B. die ganzen Bossa Nova Sachen. Es ist alles gut gemachte Popsongs. Die Kritik die er äußert ist ja recht mild und das kann schon auch so sehen. Ich finde halt, dass aber da einiges fehlt schon der Ansatz ist komisch.

alfred Offline

Il Presidente

14.02.2026 23:46
#9 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Ich meine das auch nicht einmal Böse.

Ich habe mir das wirklich durchgelesen, und 90% vom Text ist schon irgendwie OK, hätte aber KI auch nicht schlechter gemacht
Es ist mir aber schnell aufgefallen, dass sich der Autor nur mit einem Bruchteil des angesprochenen Werk beschäftigt hat, und ich unterstelle ihm, dass er Nüsse Ahnung hat, er hat unterschwellig billige Klischees von sich gegeben, mehr ist es nicht - zwei, drei LPs hat er sich halt angehört.

Schade, dass sich ein derart angesehenes Magazin auf ein derart niedriges Niveau herab begibt. Deine Sendungen sind um Lichtjahre profunder, und sowas erscheint im Rolling Stones Magazin - traurig.

Gruß, Alfred

alfred Offline

Il Presidente

15.02.2026 00:06
#10 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Frank hat immer über den terrrand rausgeschaut - OK er mochte Roch n roll nicht, aber hat schon zu clumbis-Zeiten anderem Liedgut angenommen - und zwar jeder Facette, von Klassik bis hin zum Kinderlied. Er war nicht der einzige, nur halt der mit dem meisten erfolg.

Wenn man jetzt so in der Phase - sagen wir Ma grob ab Woodstock - die alten Meister anschaut, wie sie sich mit dem damals aktuellen Liedgut abgemüht haben, dann steht da Frank wahrscheinlich an allererster Stelle, auch wenn es da eine Phase gab, wo das der um 10 Jahre jüngere Sammy damals doch noch um einen Ticken aktueller rübergebracht hat, zumindest meist. Trotzdem, und gerade das sollte man erkennen, es gibt wohl keinen Künstler, der eine derart hohe trefferquote mit coverversionen hatte, egal ob man die Nummer heute dem American Songbook zuordnet, oder es andere Genres betrifft.
Und gerade deshalb nerven mich manche kleinen aber dafür umso intensivere Spitzen so derart - vor allem, weil man rasch merkt, da hat sich einer dem Thema recht oberflächlich genähert. Und ja, immerhin hat er erkannt, das Franks Something großartig ist.

Gruß, Alfred

dino buddy Offline

Reprise Gold

15.02.2026 09:04
#11 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Ich werde mir den Rolling Stone kaufen mal sehen, ob es da drinsteht. Danke für die Blumen. Ich weiß auch nicht, wie er sich dem Thema genähert hat und gerade auf die Songs kommt. Zu dem Thema fallen mir "That Life" und "My Way" ein -Megahits. KI-Text ist das nicht das wäre noch falscher-immerhin hat er das Thema Sinatra wieder hochgebracht.

alfred Offline

Il Presidente

15.02.2026 16:01
#12 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Letzteres stimmt.

Und ich muss zugeben, ich bin gegenüber schlecht recherchierten Texten mittlerweile empfindlich - und es fällt auf, je namhafter die Medien, desto schlechter wird gearbeitet.

Gruß, Alfred

dino buddy Offline

Reprise Gold

15.02.2026 18:04
#13 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Siehst ja auf Facebook welchen Mist KI bei Sinatra einfach erfindet und die Leute es toll finden, also da ist der Text besser.

alfred Offline

Il Presidente

15.02.2026 22:31
#14 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Wahrscheinlich war auch KI die Informationsquelle bei der Recherche der ORF-Olympiatruppe, als sie erklärt haben, wer Gina Lollobrigida war ...
Wer sich nicht für Sport interessiert: Ihre Großnichte Francesca Lollobrigida hat dieser Tage 2x Olympiagold im Eisschnelllauf geholt.

Gruß, Alfred

dino buddy Offline

Reprise Gold

15.02.2026 22:53
#15 RE: Sinatra Pop Cover Zitat · Antworten

Wie gesagt die KI erfindet oft irgendwelche rührseligen Geschichte die total falsch sind, das schlimme ist, dass die Leute das glauben.

Aber der Text ist vom Ansatz gut aber es fehlt ein bischen an Basis.

Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0