Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 104 Antworten
und wurde 13.548 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.380

19.10.2015 14:34
#16 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Also da wirst hier schon Antworten bekommen, aber die Fragen bräuchten wir halt schon präziser ...


Generell ist das Thema halt unglaublich vielfältig - selbst die klassischen Studio-Abmischungen sind sehr unterschiedlich, und da gibt es dann manchmal böse Überraschungen - und bei den Tonträgern wird es noch komplexer.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Benmann Offline

Columbia Junior


Beiträge: 13

19.10.2015 15:09
#17 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Zitat
Also da wirst hier schon Antworten bekommen, aber die Fragen bräuchten wir halt schon präziser ...


Ich weiß nicht wie ich noch präziser werden soll, ich suche nicht nach bestimmten Stücken oder bestimmten Alben aus einer Epoche von Sinatra. Ich suche einfach nur nach CD Tipps, die von besonders guter Aufnahmequalität sind.

Als Beispiel die Ultimate Sinatra, the Centennial Collection, da sind viele Remastered Titel bei. Keine Ahnung ob die von der Aufnahmequalität gut ist, aber vielleicht habt Ihr ja in euren Sammlungen CD's, die Ihr wegen der guten Aufnahmequalität besonders empfehlen könnt.

Gruß
Thomas


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.380

19.10.2015 16:07
#18 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

CDs - da ist Stefan Huber sicher der perfekte Ansprechpartner, der hat da noch am ehesten denÜberblick.

Also ich bevorzuge rein bei CDs generell eher die ersten Auflagen - zumindest bei den Studioalben. Wenn so in den letzten 15 Jahren Remastered groß herausposaunt wurde, dann war das meist eine Verschlimmbesserung - müssten jetzt 16 Jahre sein - die Centennial Collection ist schon sehr durchwachsen. Ganz so generalisiert kann man das aber leider auch nicht sagen.

Bei Capitol gibt es auch bei den Erstauflagen Unterschiede - die britische Box ist z.B. besser als die Concepts.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Anders Offline

Columbia Silber


Beiträge: 394

19.10.2015 22:20
#19 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Hallo Thomas, so lange sie noch überhaupt zu kriegen ist, solltest Du Dir 24k-Gold-CD von Only the Lonely auf jeden Fall zulegen. Die wurde hier im Forum ausführlich diskutiert, es handelt sich um den Original Mono-Mix aus den 50ern, der akustisch wirklich noch einmal völlig neue Welten eröffnet. Zu dem Album an sich gibt es einen großartigen Artikel in einer älteren Ausgabe unserer Vereinzeitschrift The Voice, der Dir das Konzeptalbum ebenfalls noch einmal neu erschließen wird.

@Jürgen , @Bernhard , @crooner - vielleicht kann man diese Diskussion verschieben und unter einem neuen Titel weiterlaufen lassen...

---

And Life is filled with Happy Endings
When you pretend...


Benmann Offline

Columbia Junior


Beiträge: 13

20.10.2015 10:20
#20 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Hab gerade eine bei e-Bay für 77 EUR gesehen, ich gebe zu etwas über dem was ich für eine CD ausgeben würde.

Aber das ist ja bestimmt nicht die einzige CD in hervorragender Aufnahmequalität, bin gespannt ob noch mehr Vorschläge kommen

Gruß
Thomas


Anders Offline

Columbia Silber


Beiträge: 394

20.10.2015 11:46
#21 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Bild entfernt (keine Rechte)

---

And Life is filled with Happy Endings
When you pretend...


Benmann Offline

Columbia Junior


Beiträge: 13

20.10.2015 14:05
#22 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl

Werd mich mal durchwühlen...


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.381

20.10.2015 14:31
#23 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Also mit den Capitol-SACDs von Analog Productions liegst du garantiert einmal richtig:

http://store.acousticsounds.com/index.cf...ra&categoryID=4

Zugreifen, solange es noch geht - vor allem die "Songs For Swingin' Lovers!" ist ein Must-Have und in dieser Tonqualität nur hier erhältlich! Ebenfalls empfehlenswert die SACD von "Where Are You?": diese enthält wie die Gold-CD von "Only The Lonely" den Original-Mono-Mix, der sonst nicht zu haben ist.

Wenn du einen Capitol-Sampler brauchst, würde ich zu diesem Set greifen:

http://www.amazon.de/Capitol-Years-Best-.../dp/B000002UWM/

Ist zwar mittlerweile schon 25 Jahre alt, aber besser als das meiste was danach kam (auch von der Auswahl her!).

Bei Reprise wird es etwas komplexer: die meisten Sachen, die in den letzten zehn Jahren erschienen sind, sind SCHROTT. Teilweise enthalten die Veröffentlichungen zwar Material, das zuvor nicht veröffentlicht wurde, aber technisch sind sie schrecklich (so auch das "Ultimate Sinatra" Set). Hier musst du dich entweder second hand umsehen (z.B. der "My Way"-Sampler von 1997/8) oder Einzelalben kaufen. Kritische Kandidaten sind hier die in den letzten Jahren erschienen Studio-Wiederveröffentlichungen auf dem Label Concord. Hier sind unbedingt die älteren Reprise-Pressungen vorzuziehen...

Viele Grüße,

Stefan



Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.380

20.10.2015 14:38
#24 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Generell gilt: Herausragend ist wenig - solide ist viel. Das betrifft auch die sogenannten Edelpressungen. Selbst bei MSFL ist kaum was unumstritten - die alte MSFL-LPs Silber-Box (Capitol-LPs) gelten als unumstritten - beim Rest wird viel diskutiert.

Abgesehen von ein paar Fällen mit überraschenden Fehlern hat Frank im Studio mit bestem Equipment aufgenommen, und die meiste Zeit quasi unplugged. Man erkennt allerdings auch die üblichen Eigenheiten der jeweiligen Zeitfenster - das sieht man ja auch bei den diversen Neuauflagen.

Manche der SACDs gelten als herausragend, von den modernen digitalen Files wird das auch von manchen (aber nicht allen) Hi-Res-Dateien behauptet.

Ich bleibe dabei: Du suchst CDs - also bei Reprise einfach die ursprüngliche Abmischung der normalen Alben - zB. auch der Koffer - die Abmischungen sind keine Klangwunder, aber durchwegs in Ordnung. Bei Capitol gilt die englische Box der Concepts-Box überlegen.

Seit Standard CDs mehr auf Effekt ausgelegt sind, wird das leider etwas schwieriger

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.381

20.10.2015 15:24
#25 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Alfred hat es ganz gut zusammengefasst.

Das mit den HD-Files ist korrekt - nicht alles davon sind Klangwunder.

Dennoch: selbst wenn du dich für die britische Box entscheidest, solltest du dir die SFSL-SACD holen - und hier geht es nicht um den Zugewinn des hochauflösenden Formats, sondern schlicht und ergreifend um die Tatsache, dass für alle anderen CD-Auflagen (mit Ausnahme einiger weniger Tracks auf ein paar Samplern) in den 60ern manipulierte Bänder verwendet wurden (und das sogar für die hochgepriesene MFSL-Gold-CD aus den 90ern!). Und billiger wird die sicher nicht Zudem handelt es sich durchwegs um Double-Layer-SACDs, die auch auf normalen Playern abgespielt werden können - und dabei übertreffen sie die "Kaufhaus"-CDs allemal (bei SFSL wie gesagt: fatal)...

Viele Grüße,

Stefan



Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.380

20.10.2015 15:40
#26 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Danke - dabei hatte ich Deinen Beitrag gar nicht gesehen.

Die MFSL-Gold-CD aus den 90ern hat zwar ein faszinierendes Case, aber das war es dann auch schon - die ist eine Riesenenttäuschung.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.381

21.10.2015 00:17
#27 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Zitat
Die MFSL-Gold-CD aus den 90ern hat zwar ein faszinierendes Case, aber das war es dann auch schon - die ist eine Riesenenttäuschung.



Ja, die wurde definitiv vom "falschen" Band kopiert. Bin mir jetzt nicht sicher, ob die erste silberne vom "richtigen" Band kopiert wurde und dann nur fälschlicherweise mit digitalem Echo versehen wurde (so wie die erste silberne von "In The Wee Small Hours") oder ob diese auch auf dem für die Neuauflage Anfang der 60er angefertigten Masterband basiert. Lange Zeit waren jedenfalls die in der 3er-Capitol-Box vertreten Tracks die einzigen optimal gemasterten Titel aus diesem Album. Auf der SACD ist jedenfalls das gesamte Album erstmals von den Originalbändern (und ohne zusätzliche Spielereien) verfügbar. Kenne mich jetzt bei den LPs nicht so gut aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das zumindest bei den amerikanischen Pressungen auch auf dem LP-Sektor seit der "grey label"-Originalpressung der Fall ist.

Viele Grüße,

Stefan



Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.380

21.10.2015 02:50
#28 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Bei den alten LPs muss man aufpassen - die Amis wollen europäische Pressungen, wie die amerikanischen .... US-Pressungen aus der Zeit sind theoretisch besser, in der Praxis dürfte aber die Serienstreuung grösser sein - die Presswerkzeuge wurden angeblich seltener gewechselt

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Benmann Offline

Columbia Junior


Beiträge: 13

21.10.2015 11:43
#29 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Vielen Dank für die vielen Vorschläge

Grüße
Thomas


Markus hat sich bedankt!
purringcat Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.231

16.11.2015 23:49
#30 RE: Frank wird "100" - 2015! Zitat · Antworten

Hier noch auf deutsch der Hinweis auf das «Sinatra 100 - An All-Star Grammy Concert»
http://www.stern.de/kultur/musik/c%C3%A9...ra-6549488.html

Ulrich


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0