Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.467 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.563

06.03.2005 18:13
Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Hier wurde mal behauptet, dass Sinatra alle Rekorde hält was Alben angeht.
Soweit ich weiß waren seine Alben, besonders zu Capitol-Zeiten und von Ausnahmen abgesehen, nie die großen Renner.
Würde mich schon interessieren, wie Ihr darauf kommt.

Noch viel Spaß bei den Postings, Folks!

Thorsten
-----------------------------
Drink long and prosper!


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.876

06.03.2005 18:20
#2 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Frank hat nicht nur die (mit Abstand) meisten Alben in die Charts gebracht, sondern auch die längste Zeitspanne vom ersten Charteintritt eines seiner Alben bis zum letzten.
Allerdings waren - in der Hochphase der 45-er - die Alben früher - gemessen an Stückzahlen - nicht so wichtig. (Dafür sind seit längerem in Wahrheit die Singles völlig uninteressant)
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.563

06.03.2005 18:33
#3 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Auf irgend ner Seite steht, dass er in jeder nur erdenklichen Kategorie gegen Elvis oder die Beatles abstinkt.
Irgendwie geht mir dieses Zahlengewirr auf die Nerven.
Kann nicht irgendjemand mal ne ordentliche Statistik rausbringen?

Noch viel Spaß bei den Postings, Folks!

Thorsten
-----------------------------
Drink long and prosper!


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.876

06.03.2005 18:36
#4 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Du mußt US_Charts nehmen, z.b Billboard (woebi da die erfolgreichen ersten Jahre fehlen). Nicht besonders ist seine Nummer 1-Hit Bilanz
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Capitol Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.231

06.03.2005 18:47
#5 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Vielleicht kann ja Dr. Bernhard helfen...?
------------------------------

Like the fly said as she was walking over the mirror: That´s one way you´re looking at it!


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.563

06.03.2005 18:50
#6 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Du meinst den Pressesprecher?
Der hat natürlich ein gewaltiges Wissen, aber da werden wir erst noch warten müssen, er muss erst noch nach Hause starten.
Wie lange das dauert kommt darauf an, ob er mit so ner alten Krücke fährt oder mit nem ordentlichen ICE.

Noch viel Spaß bei den Postings, Folks!

Thorsten
-----------------------------
Drink long and prosper!


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

06.03.2005 18:59
#7 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Habs nach langem Suchen wieder gefunden. Das folgende hat mal jemand auf den Sinatraphiles gepostet, wenn ich mich richtig erinnere:

++++
Much as I love the Beatles music, I don't think their career
chart accomplishments can compare with Frank's. I'm looking
right now at the Billboard Book of Top 40 Albums, 3rd edition
(1995). It lists:

Most Top 10 albums:

1. Sinatra 33
2. Rolling Stones 32
3. Elvis 25
4. Beatles 24

Most Top 40 albums:

1. Sinatra 51
2. Elvis 49
...
8. Beatles 28

If we factor in all Frank's chart accomplishments prior to
Billboard (Frank was #1 for many of those years). On p. 281
of the above book, it says that Sinatra charted _forty_ top 10
hits prior to 1954. His first charted album in Billboard is
1955's "In The Wee Small Hours". His first single on the
Billboard charts is 1955's "Melody of Love."

Frank had six charting albums during his Columbia tenure, and
two Capitol albums that pre-date Billboard. It's safe to say
that "Songs For Young Lovers" and "Swing Easy" also charted.
Add these eight to Frank's 51 and his 59 easily tops Elvis'
total. We can add one to the Beatles total also, for their
recent compilation "The Beatles 1".

Okay, now let's look at singles. The Billboard Book of Top 40
Hits, 7th edition (2000), lists the following:

Most Top 10 Singles:

1. Elvis 38
2. Beatles 34

Frank isn't even in the Top 30, with only 9. But add the
_forty_ songs that Billboard says Frank charted prior to
1954, add that to Frank's nine listed in Billboard, and we
have:

1. Sinatra 49
2. Elvis 38
3. Beatles 34

Frank doesn't have to take a backseat to Elvis, The Beatles, or
anyone else.


++++

Wer das gepostet hat, weiß ich leider nicht mehr...

marc
---------------------------------------
Those fingers in my hair
That sly come hither stare
That strips my conscience bare
It's witchcraft


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

06.03.2005 20:50
#8 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Hallo,
mir liegen die US Chart singles von 1950 - 1970 vor.
In dieser Periode hatte FS genau 7 Singles unter den Top 10.
Vor 1950 gab es keine Charts.
Näheres auf Wunsch.
Gruß
Tony,
Young at heart


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

06.03.2005 21:46
#9 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Hallo,
die Top 10 Hits waren:
20.2.54 Young at heart Platz 2
o5.6.54 Three coins in the fountain Platz 7
14.5.55 Learnin' the blues Platz 2
5.11.55 Love and Marriage Platz 5
27.10.56 Hey!Jealous Lover Platz 6
o7.5.66 Strangers i.the night Platz 1
12.11.66 That's Life Platz 1
Man kann noch das Duett mit Nancy berücksichtigen
18.3.67 Something stupid Platz 1

Elvis Presley hatte im gleichen Zeitraum 43 Singles in den Top 10 (1950 - 1970)
The Beatles 34 Singles (1950 - 1970)

Bei beiden kommt noch was dazu nach 1970


Tony,
Young at heart


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.876

07.03.2005 01:07
#10 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Natürlich gab es vor 1950 schon Charts - aer keine 45-er Charts, weil es noch keine 45-er gab.
Und gerade Frank war davor der große Abräumer.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

07.03.2005 18:27
#11 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Natürlich gabe es vor 1950 schon Charts.....
Hallo Alfred,
interessanter Hinweis! Hast Du eine Quelle ?

Ein paar Daten vom RIAA:
Meistverkauftes Album: Eagles- Greatest Hits 28 x Platin
Meistverkaufte Alben, Je Gold oder Platin von 1955 - 96 (jedes Album nur einmal gezählt):
1. Elvis 80 Stück
2. Streisand 46
3. Beatles 39
8. Sinatra 26
Gruß
Tony,
Young at heart


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.876

07.03.2005 19:10
#12 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Es gibt viele Quellen, leider keinne abrufbar Billboard -Liste. Die Frühzeit bringt glaub ich 59 (!) Sinatra-Songs in die Listen. Es gibt ja tausenderlei Kriterien. Rechnet man die mit, ist frank auf alle Fälle bei den meisten Songs in den US-Charts. Bei den meisten LP's in den US-Charts ist auch er vorne. Interessant auch ein paar Rekorde außerhalb des Heimmarktes: Erster Ausländer in den britischen Charts war war frank mit Three Coins in the Fountain 8erste fremsdsprachige Aufnahme Edith Piaf mit "Milord"). Den Über-Rekor in den britischen Charts hält ebenfalls Frank, nämlich mit My Way. Frank war auch der erste mit Chart-Eintritten auf allen Kontinenten, "Strangers in The Night" meines Wissens der erste Song, der auf allen Kontinenten Nummer 1 Hit war (hier hab ich keine Quelle). Aber wie gesagt, es gibt ein paar hundert verschiedener Listen, und dann unterwschiedliche Kriterien. Für die entsprechenden Quellen genügt es (teilweise) ein wenig hier im Forum oder auf den Main-Event-Seiten zu surfen.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

08.03.2005 09:28
#13 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Alfred,
wer war denn der erste Österreicher auf Platz 1 der US Charts ?

Aber Alfred, ohne Internet - Suchmaschine! Arik Brauer, Andre Heller, Udo Jürgens oder... ?????

Gruß
Tony,
Young at heart


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.876

08.03.2005 17:41
#14 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Da müßte Falco gewesen sein. (oder eventuell Udo - aber nur als Komponist)
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

08.03.2005 18:27
#15 RE:Erklärt mir das Mal bitte! Zitat · Antworten

Hallo Tony & alle,

hmmh Tony, in Deiner Auflistung sind Dir aber einige Scheiben entgangen... die beste und zuverlässigste Auflistung für die Jahre 1940-1995 gibts (außer in der großen Geschichte der Billboard-Charts, von der es inzwischen glaub ich auch eine Neuauflage gibt) derzeit bei
Ed O'Brien/Scott Sayers, Sinatra-The Man And His Music. The Recording Artistry of Francis Albert Sinatra 1939-1992 (2.Auflage 1995)
auf den Seiten 259-271.

Die amerikanischen Single-Charts gibt es seit dem 20.7.1940, als sie als Top Ten starteten. Ab November 1947 bestanden sie aus den Top 15, ab Juni 1948 aus den Top 30, ab November 1955 schließlich aus den Top 100.
Sinatras erfolgreichste Periode waren hier die Vierziger Jahre - zwischen 1940 und 1949 plazierte Sinatra 49 Singles in den Charts, davon nicht weniger als 43 in den Top Ten!

Insgesamt betrachtet waren Sinatras Alben in den entsprechenden Billboard LP-Charts (die seit 1946 bestehen) seine erfolgreichere Seite (gleich sein allererstes Album "The Voice Of Frank Sinatra" stürmte im Frühjahr 1946 auf Platz 1), hier hält er auch bis heute diverse Rekorde (die meisten Alben gleichzeitig in den Top Ten und andere). Kann das jetzt hier nur kurz umreißen.

Wie Alfred schon angedeutet hat, gibts bzw. gabs neben den offiziellen US-Charts (also Billboard) auch noch jede Menge andere Charts, wie Cash-Box usw etc., mit teilweise anderen und oft undurchsichtigen Erhebungsgrundlagen, so daß man manchmal den Eindruck hat, für jede Behauptung gibts auch eine Chartzählung!

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bitte kurze Rückmeldung.....
Erstellt im Forum Sinatra - The Main Event von akroniger
13 27.03.2007 02:22
von marcusprost • Zugriffe: 980
Bitte um Mithilfe: Sinatra-Zusammenstellung
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Arne
4 28.03.2003 02:13
von marcusprost • Zugriffe: 713
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1