Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
peter Offline

Columbia Junior


Beiträge: 38

07.07.2005 11:40
Mitspracherecht Zitat · Antworten

Mich interessiert, ob Frank bei der Auswahl seiner Songs auf den einzelnen Platten ein Mitspracherecht hatte oder ob die Plattenfirma bestimmte, was er aufzunehmen hatte. Und ebenso bei den musikalischen Arangements, ob sich da ein Nelson Riddle usw. etwas dreinreden läßt.Überhaupt wie weit ging Franks Mitspracherecht bei den Aufnahmen. Sang er alles, was man ihm vorsetzte in gewissen Rahmen? Wie kreativ war er wirklich?
Grüsse
Peter


crooner Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.734

07.07.2005 13:48
#2 RE:Mitspracherecht Zitat · Antworten

Was die Arrangements betrifft, hat er sicher gesagt, wenn ihm was nicht passte. Als er und Nelson zum ersten Mal im Studio waren, hat Frank ihn nach einem Take kurz angewiesen, eine Pause anzusagen und beide haben sich dann wohl in ein kleineres Nebenstudio begeben. Dort wird es aller Wahrscheinlichkeit nach um Nelsons Arrangements gegangen sein, die Frank wohl zu überladen waren. So empfanden es jedenfalls die Musiker und so hat der kürzlich verstorbene Milt Bernhart die Begebenheit berichtet. Nelson musste da jedenfalls noch einiges an seinen Arrangements ändern.

Wie es im allgemeinen gelaufen ist, kann ich schlecht beurteilen. Grundsätzlich kann man sich wohl an die Aussage von Bill Miller halten, dass Frank gute und sehr gute Leistungen nur selten dementsprechend kommentiert hat, dagegen aber richtig Rabatz machen konnte, wenn irgendetwas nicht so war, wie er sich das vorstellte.

Tim
http://www.deutsche-sinatra-society.de


«« Neue FS CD?
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0