Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 724 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

17.12.2006 19:41
As Time Goes By Zitat · Antworten


Oft stößt man in diesen Tagen auf den Fehlschluß, Frank Sinatra sei vor allem deswegen bekannt, weil er gelegentlich einige Lieder gesungen habe. Nein - Sinatra ist dadurch zur Legende geworden, daß er wußte, was "Zeit" bedeutet. Zeit, jenes unabänderlich verrinnende, gleichzeitig aber doch stets gleichbleibende Element, das uns alle täglich zu Philosophen macht. Ja: Sinatra war "einer von uns"!

Und warum das so war, darüber kann man sich jetzt hier leicht einen Überblick verschaffen (beim Klicken auf die jeweilige Aufnahme kann man sogar gute Sessionportraitfotos und detaillierte Beschreibungen der zugrundeliegenden Chronologiemeter abrufen):
http://www.righttime.com/rt/oris/sinatra.htm

Ein echter Meilenstein in der Sinatra-Geschichte, daß der Sinatra Estate sich dazu bereit gefunden hat, diese für Sinatras Schaffen so ungemein wichtige (und mit Preisen zwischen 1000 und knapp 10.000 Dollar für jedermann leicht erschwingliche) Uhrenkollektion offiziell herauszubringen.

Denn wie sonst könnte man den wohl bedeutendsten Armbanduhrenträger des 20. Jahrhunderts angemessen würdigen - keine Uhr, die an seinem Handgelenk nicht anders ausgesehen hätte als am Handgelenk selbst größter Stars seiner Zeit, wie John Wayne oder Wayne Newton. Allenfalls die fast ebenso sanfte und nuancierte Handgelenkbehaarung von Cole Porter kam an jenes goldene Esprit heran, das Sinatra immer wieder quasi aus dem Ärmel schütteln konnte, wenn er auf seine ganz eigene, unnachahmliche Weise nachsehen wollte, wieviel Uhr es ist.

Und auf die Uhr gesehen hat Frank Sinatra nicht nur symbolisch, philosophisch und vinylisch, sondern auch auf Zelluloid dürfen wir diese für ihn so wichtige Handbewegung bis heute in der ganzen Bandbreite ihrer Bedeutung immer wieder aufs neue ermessen: "The Devil At Four O'Clock", "Um vier Uhr kommt der Teufel", einer seiner bewegendsten Streifen, in dem er todbringend-feuerspeiende Vulkane kraft seiner eigenen Kraft wie Pappmaché aussehen läßt, deren Teufelskraft aber nur besiegen kann, weil seine Gefährtin immer bei ihm ist: Die Uhr.

Die Uhr, die Uhr, "sie zählt die heiteren Stunden nur" und rechnet doch gleichzeitig gnadenlos auch die dunklen Minuten und Tage ab - die Uhr ist ein Philosoph, genau wie auch Sinatra ein Philosoph war, Zeiten durchschreitend und Zeiten definierend wie ein goldenes Chronometer.

Eine große, eine grandiose, eine geradezu zeitendurchmessende Kollektion, an der sicher jedes Mitglied der Deutschen Steinreich Society (DSS) oder des Offensichtlichen Manverdientjagut-Ergebnisses (OME) ein ganzes Leben lang, ja sogar ein zweit- oder drittlebenlang Freude haben wird. Denn war nicht "die Uhr" das zentrale Moment in einem von Frank Sinatras bekannesten Chansons?

Oh scheiße, hab mich verquatscht, schon viertel vor drei, und gar keiner mehr da außer uns
ich muß gehen....
aber austrinken tu ich noch!




Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

17.12.2006 23:03
#2 RE: As Time Goes By Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Denn war nicht "die Uhr" das zentrale Moment in einem von Frank Sinatras bekannesten Chansons? [...] viertel vor drei


Bis zum Schluss war ich mir nicht ganz sicher, ob da nicht ein Hauch Sarkasmus zwischen den Zeilen in Bernhards Post ist. Aber als ich dann den obigen Satz laß, wusste ich, dass dem nicht so ist. Warum? Ganz einfach: Sinatras bekanntestes Chanson ist natürlich nicht "One For My Baby", sondern "I Will Wait For You" ("the clock will tick away the hours one by one...)



Rein vom optischen her gefallen mit die Uhren aber nicht wirklich. Da warte ich lieber auf die Volksausgabe...

Marc
---------------------------------------
If they cancel my soap operas
I’ll make it through
They can take away most anything
But if swing goes I go too


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

17.12.2006 23:09
#3 RE: As Time Goes By Zitat · Antworten
****Sinatras bekanntestes Chanson ist natürlich nicht "One For My Baby", sondern "I Will Wait For You"***

Aber aber, Marc - Du schwächelst?

Also Deine Wahl fände Onkel Cole sicher jetzt gar nicht komisch , der würde nämlich dann gleich Dir vor Augen bzw. vor Ohren führen, daß es nur eine Sicherheit im Leben gibt, tags wie nachts, nämlich das Ticken der Standuhr....

like the tick-tick-tock of the stately clock as it stands against the wall



Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1