Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 637 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.894

06.12.2007 00:39
Jules Munshin Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich hatte neulich eine längere Diskussion mit einem Nicht-Sinatra-Fan über "On The Town". Dabei kam die Frage auf, was man eigentlich über Jules Munshin wissen wüßte.
Über Gene Kelly und natürlich über Sinatra könnte ich locker ein paar Vorträge halten, aber bei der Frage, was Munshin so gemacht hat, kam bei mir nur ein stoibersches "Äh" raus.

Was IMDB so über ihn aussagt kann ich selber nachschauen und die wichtigsten Google-Ergebnisse kenne ich auch. Aber das alles ist doch etwas dürftig.

Meine Frage: Hat jemand hier noch ein paar Hintergrundinfos über die Vita Munshins, die über das was man so "ergoogeln" kann hinausgeht????

Marcus

------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

06.12.2007 01:19
#2 RE: Jules Munshin Zitat · Antworten


Munshin war derselbe Jahrgang wie Sinatra - aber eigentlich kein "Showman", sondern vor allem ein Bühnenkünstler, immer mehr Broadway als Film. "Aufgewachsen" ist er quasi am/im Vaudeville, der hat ihn geprägt, obwohl der Vaudeville selbst eigentlich dann schon dem Ende entgegensah, als Munshin selbst erwachsen wurde und anfing eigenständig zu arbeiten.

Am Broadway hat er ab Anfang der 40er Erfolge gefeiert (so kam er dann auch zu seiner Filmrolle in "Easter Parade" neben Judy Garland (1948) und daraus dann zu Sinatras Ballgame, beides bei MGM. Dem Broadway blieb er danach aber treu, hat wenig Kino & allenfalls etwas Fernsehen gemacht. (Die Broadway-Shows mit JM gibts hier als Übersicht: http://www.ibdb.com/person.asp?ID=68394)

Durch seine Arbeit mit Judy (die Garland-Leute sind ja ähnlich umtriebig wie die Sinatra-Fans, was die "Erforschung" von allem betrifft, was mit ihrem Star zu tun hat) wird er auch in vielen Judy-Büchern erwähnt, soweit ich es aus dem Stand sehe, gibts aber auch dort wenig substantiell weiteres über ihn zu erfahren. (Vielleicht gabs mal ein Bio-Feature in einem Judy-Newsletter? Die hab ich beileibe nicht alle).

Wäre in der Tat schön & spannend, wenn vielleicht jemand hier mehr weiß.

Bernhard.


-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0