Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.880 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
Micha Offline

Columbia Gold


Beiträge: 654

26.01.2008 11:13
Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Mich würde mal interessieren wieviele Platten (CDs) Frank in seiner Karriere verkauft hat.
Gibt es darüber Infos?
Vielleicht ist es schon bekannt, doch ich habe darüber noch nichts gelesen.
Wenn eine Nana Mouskouri schon 300 Mio. weltweit verkauft hat....wieviel müssen es erst dann bei Sinatra sein?
Bei ihm muß sicher immer wieder neu erfasst werden, da ja bis heute unzählige CDs über den Ladentisch gehen.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

26.01.2008 11:26
#2 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten
Wie bei anderen Künstlern mit solch großer zeitlichen Karrierenspanne auch, gibt es wenig bis gar keine "absoluten" Zahlen, sondern nur mehr oder weniger seriöse Schätzungen, die teils recht stark schwanken (zwischen "über 500 Millionen" bis "über eine Milliarde")... mit aller Vorsicht kann man aber sagen, daß es seit 1939 bis heute weltweit mindestens etwa 750-800 Millionen Platten (Schellack, Vinyl, Digital) gewesen sein dürften. Damit liegt er in etwa in derselben Ebene wie die Beatles oder Elvis.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Micha Offline

Columbia Gold


Beiträge: 654

26.01.2008 11:32
#3 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Danke Bernhard für die Info.
Ich denke er müsste doch dann die absolute Nummer eins sein.
Ist schon der Hammer. Aber bis heute sind ja Neuerscheinungen in den Charts zu finden.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

26.01.2008 11:41
#4 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten
"In seiner Sparte" liegt er sicher vorne (seit er vor knapp 30 Jahren Bing Crosby überholt hat) - insgesamt gesehen machen ihm die Beatles und Elvis aber sicher mindestens Konkurrenz bzw. könnten etwas höher liegen.

Was Charts betrifft, hält FS aber einen einsamen Rekord: Seit 1940 ist bis heute (bzw. 2007) kein Jahr vergangen, in dem nicht wenigstens ein Titel oder ein Album von Sinatra in den Billboard-Charts (USA) zu finden gewesen wäre. Daran wird sich auch 2008 sicher nichts ändern.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

26.01.2008 13:03
#5 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

In Antwort auf:
"In seiner Sparte" liegt er sicher vorne (seit er vor knapp 30 Jahren Bing Crosby überholt hat) - insgesamt gesehen machen ihm die Beatles und Elvis aber sicher mindestens Konkurrenz bzw. könnten etwas höher liegen.


Dazu schrieb vor ein paar Jahren mal jemand was auf einer Mailingliste. Ich habe das irgendwo gespeichert und werd mal danach suchen und es gegebenenfalls demnächst posten...

Aber es schadet auch nicht hier einmal wieder zu erwähnen, dass die Qualität eines Künstlers nicht durch Plattenverkäufe oder Chartplatzierungen bemessen werden kann...

Marc

---------------------------------------
To the lonely summer-lovers
When the leaves begin to fall
Here’s to the losers,
Bless them all!


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

26.01.2008 13:27
#6 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Die absoluten Zahlen bringen da auch wenig, da man jeweils die Zeit und auch die jeweiligen Tonträger berücksichtigen sollte, und natürlich den Umstand, dass es ein wesentlicher Erfolgsgradmesser auch öffentliche Auftritten sind.
Der Tonträgermarkt ist ja nach einer jahrzehntelangen Wachstumsphase seit einigen Jahren wieder rückläufig. Wo Frank wohl vorne liegen dürfte, ist die LP, also die 12 Zoll 33 er.

Bei CD'swürde es mich wundern, wenn Frank von den alten Meistern (inkl Beatles und Elvis) die Nummer 1 wäre.

Das ehemals meistverkaufte Medium (mit natürlich weniger Spanne) waren wohl die 45-er - und da liegt er sicher wesentlich schlechter, zumal sich da schnelle Super-Hits besonders auswirken - und von denen hatte Frank vergleichsweise wenig. Die einzige, die hier weltweit eine übergeordnete Rolle gespielt hat, war wohl Strangers In The Night. Wenn man wo Chart-Vergleiche aus der Vergangenheit findet, dann sind das meistens reine 45-er Erfolge. Darum findet man frank bei solchen vergleichen meist überhaupt nicht unter den Top-Sellern, aber auch auf Bing Crosby wird dann meistens vergessen (und auch auf Paul Anka - dessen Einstiegshit "Diana" bis heute einer der drei erfolgreichsten Singles war.)

Vergleiche sind hier allerdings sehr schwierig, da gerade um Franks Verkäufe immer ein Geheimnis gemacht wurde, und die üblichen Listen immer nur eine punktuelle und regionale Bestandsaufnahme bilden.

Von Frank gibt es überdies extrem viele regionale Pressungen - die meist ebenfalls unberücksichtigt bleiben. Überdies waren die Abrechnungen früher anders als heute. Bei der LP geht es nach Verkäufen, bei der CD nach Pressungen.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Micha Offline

Columbia Gold


Beiträge: 654

26.01.2008 20:29
#7 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Das ist mir auch klar das Plattenverkäufe nichts mit der Qualität zu tun haben. Zumindest nicht immer.
Aber es hat mich schon mal interessiert. Zumindest muß der größte Teil der Menschheit mindesten eine Sinatra Scheibe im Regal haben


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

26.01.2008 20:55
#8 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Naja, ich kenn da ein paar, die kompensieren zumindest Indien.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Jupp Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.121

26.01.2008 20:56
#9 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Alfred, Du hast keine Ahnung wieviele Menschen in Indien leben .....

Herzliche Grüße aus Buer sendet

Jupp


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

26.01.2008 20:58
#10 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Wobei sich die Frage stellt, sind Leute ohne Sinatra-Platten überhaupt Menschen?

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Micha Offline

Columbia Gold


Beiträge: 654

26.01.2008 23:13
#11 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Zumindest haben diese Menschen eine der schönsten Sache der Welt verpasst. Diese tun mir irgenwie leid


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

27.01.2008 12:47
#12 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten



Also der harte Kern hier im OME zusammengenommen dürfte schon fast eine kleine Kleinstadt versorgen können, oder?

Marc

---------------------------------------
To the lonely summer-lovers
When the leaves begin to fall
Here’s to the losers,
Bless them all!


Micha Offline

Columbia Gold


Beiträge: 654

27.01.2008 12:50
#13 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Na davon bin ich überzeugt....aber das ist ja auch gut so


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

27.01.2008 12:51
#14 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten

Wir haben ja schließlich einen gewissen kulturellen Auftrag zu erfüllen...

Marc

---------------------------------------
To the lonely summer-lovers
When the leaves begin to fall
Here’s to the losers,
Bless them all!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

27.01.2008 13:26
#15 RE: Plattenverkäufe Zitat · Antworten


So isses, Micha & Marc, so isses!!!

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1