Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 887 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Sebastian83 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2010 12:52
Auf welchen Album war "Somewhere Over the Rainbow" Zitat · Antworten

Hi
ich hab mal eine Frage, durch diese hawaiianische Version von Somewhere over the rainbow, hab ich überlegt das muss doch auch der Frankie gesungen haben und habe das auch tatsächlich bei Youtube gefunden aber leider nirgendwo einen Nachweis auf welchem Album das war, und jetzt frage ich mich langsam ob er das vielleicht nur mal live gesungen hat, Wikipedia ist auch keine große Hilfe, bestimmt weiß hier jemand mehr, wäre toll wenn ihr mir da helfen würdet.


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.453

11.12.2010 13:23
#2 RE: Auf welchen Album war "Somewhere Over the Rainbow" Zitat · Antworten

Sinatra hat "Over The Rainbow" einmal im Studio und oft im Radio gesungen.

Die Studioaufnahme stammt vom 1. Mai 1945 (mit den Ken Lane Singers). Es gibt auch eine Live-Version mit den Ken Lane Singers die man oft findet, die stammt aus der "Old Gold Show" (Radio) vom 2. Jänner 1946 - es gibt aber noch weitere Versionen, etwa mit Jane Powell. Studio aber nur die eine Version

Gruß, Alfred
---

DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.259

11.12.2010 13:33
#3 RE: Auf welchen Album war "Somewhere Over the Rainbow" Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Bislang wurden zwei "Over The Rainbow"-Aufnahmen von Frank offiziell veröffentlicht. Bei der ersten Version handelt es sich um eine Columbia-Studioaufnahme vom 1. Mai 1945 von der zwei verschiedene Takes auf CD veröffentlicht wurden. Die zweite Version wurde für eine V-Disc (Platten, die zur Unterhaltung der Soldaten an die Front geschickt wurden) am 2. Jänner 1946 aufgenommen. Auf einem Album im eigentlichen Sinn sind beide Versionen nicht zu finden, da sie als Schellack-Singles veröffentlicht wurden.

Da die genannten Aufnahmen in Europa mittlerweile aus dem Urheberrechtsschutz gefallen sind, sollte es eigentlich eine Reihe verschiedener (preisgünstiger) CDs geben, die "Over The Rainbow" enthalten. Hier gibt es beispielsweise einen offiziell bei Sony erschienen 3 CD Sampler:

http://www.amazon.de/gp/product/B00008XUUL/

Der Vorteil bei den offiziellen Veröffentlichungen ist, dass die Tonqualität (gemessen am Alter) in der Regel sehr gut ist - während es bei den inoffiziellen Veröffentlichungen grobe Unterschiede gibt...

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.259

11.12.2010 13:34
#4 RE: Auf welchen Album war "Somewhere Over the Rainbow" Zitat · Antworten

Alfred war schneller als ich

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.453

11.12.2010 15:10
#5 RE: Auf welchen Album war "Somewhere Over the Rainbow" Zitat · Antworten

Dafür warst Du höflicher und umfassender :o)

Gruß, Alfred
---

DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE


Sebastian83 ( gelöscht )
Beiträge:

11.12.2010 15:34
#6 RE: Auf welchen Album war "Somewhere Over the Rainbow" Zitat · Antworten

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass das Lied schon so alt ist, also leider vor seiner Albumzeit, sein erstes Album war ja von 1947, obwohl da ja auch Songs von vor 47 drauf sind aber vielleicht fand er das Lied selbst nicht so gut, dass es auf das erste Album sollte und Columbia Boxen gibt es ja sehr viele aber ich glaub werde dann den Sampler "The collection" nehmen den shicorp vorgeschlagen hat, der ist günstig und hat hoffentlich auch einen guten klang, nochmal vielen dank.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

11.12.2010 16:01
#7 RE: Auf welchen Album war "Somewhere Over the Rainbow" Zitat · Antworten

***sein erstes Album war ja von 1947***

Hi Sebastian,

etwas früher wars schon - Sinatras erstes Album ("The Voice of Frank Sinatra", Columbia Records) kam Anfang März 1946 heraus (mit Aufnahmen alle aus dem Jahr 1945).
Im übrigen auch von mir noch ein herzliches Willkommen & viel Spaß im Forum!

Viele Grüße,
Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.453

11.12.2010 16:11
#8 RE: Auf welchen Album war "Somewhere Over the Rainbow" Zitat · Antworten

Die 78-er Alben sind die wahren Pioniere auf dem Gebiet, und wohl auch der Grund, wieso selbst eine popelige CD immer noch Album genannt wird.

Gruß, Alfred
---

DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE


 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0