Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 937 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.559

24.10.2012 20:15
Biafra und Sinatra Zitat · Antworten

Na, das ist doch mal eine Überschrift oder?

Ich bin auf der Suche nach einem Sinatra-Bild, auf der Facebookseite von Michael I. Okpara gelandet.

http://www.facebook.com/Dr.M.I.Okpara

(interessante Bilder mit Frank Sinatra)

Jetzt wollte ich mich ein wenig schlau machen, aber außer Biafra-Kinder, die mir ein Begriff waren, und der Erkenntnis, dass Ost-Niger kurze Zeit eine eigene Republik mit Namen Biafra war und später wieder an Nigeria angeschlossen wurde, hat mir Google nichts gebracht.

Da fiel mir ein, dass doch hier viele schlaue und gebildete Leute sind - sogar Historiker.

Wer ein ein paar Informationen zu den Bildern oder der Geschichte beitragen?
Sinatra-technisch müßte es die Mission of Mercy im September 1979 sein, die Sinata unterstützte und Westafrika besuchte...
?!
Danke und Grüße

Andreas

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

www.the-main-event.de

**************************************************


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.102

24.10.2012 20:36
#2 RE: Biafra und Sinatra Zitat · Antworten

Thematisch kann ich leider nichts beitragen, aber die Bilder sind super!

Würde tippen, daß die beiden Bilder mit Sinatra (reingestellt am 16. Oktober) um 1962 rum aufgenommen wurden.

Andreas


Women are to be loved
friends to be taken care of
enemies to be hated
and money to be spent.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

11.12.2012 16:02
#3 RE: Biafra und Sinatra Zitat · Antworten

Hallo Andreas,

habe Deinen Thread hier gerade erst gesehen.

Die Bilder entstanden Anfang Oktober 1962 in Hollywood, als Michael Okpara (1920-1984), damals Ministerpräsident des nigerianischen Bundeslandes East Nigeria, den USA einen politischen Besuch abstattete (auf Einladung der Regierung John F. Kennedys) und dabei auch die "Traumfabriken" in LA besuchte. Auf Vermittlung Sinatras besuchte Okpara dort die Dreharbeiten zu "Come Blow Your Horn" in den Paramount Studios, und Sinatra gab für ihn ein informelles Mittagessen, bei dem Okpara seine Projekte zum Landesaufbau seiner Provinz vorstellen und um Spenden werben durfte.

Okparas zaghaften Unternehmungen gingen später während des nigerianischen Bürgerkriegs (1967-70) und der zeitweiligen (international kaum anerkannten) Unabhängigkeit East Nigerias als "Republik Biafra" größtenteils unter, und Okpara floh nach Irland ins Exil. Erst um 1979/80 herum konnte er nach Nigeria zurückkehren, wo er 1984 starb.

In Westafrika ist Sinatra nie gewesen. Sein Werben für die "Mission of Mercy" im September 1979, für die er 1980 auch einen kleinen Spendewerbeaufruf drehte, fand ausschließlich in den USA statt.

Viele Grüße,
Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

11.12.2012 23:38
#4 RE: Biafra und Sinatra Zitat · Antworten

PS:
Hier eine kurze Notiz zu Sinatras Mittagessen für Okpara, im "Jet"-Magazin vom 18.10.1962, mit Foto:
JET vom 18.10.1962, Seite 62

Und hier hab ich noch die Pressemeldung gefunden, die Sinatras Mitwirken an dem Werbefilm für die "Mission of Mercy" genauer datiert - Uraufführung des Werbefilms war am 28. Oktober 1980 in LA.
Sinatra is to host "Mission of Mercy".

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.559

11.12.2012 23:41
#5 RE: Biafra und Sinatra Zitat · Antworten

WOW - Danke für Deine Mühen!!!!

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

www.the-main-event.de

**************************************************


Fake!......? »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Sinatra Songs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
4 21.08.2020 17:20
von Miner • Zugriffe: 110
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1