Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 803 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 8.989

21.06.2002 21:00
"Around The World" oder "Die Welt war nie so schön für mich" Zitat · antworten
Hallo Leute,

als ich heute eine alte 1986er Aufzeichnung einer Radiosendung mit Jimmy Jungermann hörte, fiel mir ein Lied auf, das dieselbe Melodie und ein sehr ähnliches Arrangement hat wie "Around The World", das Sinatra 1957 für "Come Fly With Me" aufgenommen hat.
Das Lied hieß in dieser deutschen Fassung "Die Welt war nie so schön für mich", gesungen hat Heinz Maria Lins mit dem Orchester Franz Deuber. Die Aufnahme dürfte auch schon relativ alt gewesen sein.

Nun meine Frage: War "Around The World" ursprünglich ein deutscher Song, oder wurde er nur aus dem Englischen übersetzt?
Vielleicht weiß das ja ein Experte

Gruß, Andreas

****************
VISIT GREGORY-PECK.DE
http://www.gregory-peck.de


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.543

21.06.2002 21:06
#2 RE:"Around The World" oder "Die Welt war nie so schön für mich" Zitat · antworten
Hallo Andi!

Der Song "Around the world" wurde für den Film "Around the world in 80 Days" geschrieben. Der Film stammt aus dem Jahre 1956 - Sinatras Aufnahme vom 8.10.1957.

Hättest Du aber auch auf dem "Main Event" nachlesen können - Immerhin ist der Songindex bis D erstellt. Keine Angst - ich arbeite an den weiteren "Buchstaben".

Gruß

Andreas
------------------------------
"Who know where the road will lead us - Only a fool would say"
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de
----------------------------------------
Dean Martin - Welcome to my world
http://www.the-main-event.de/dean-martin


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 8.989

21.06.2002 21:49
#3 RE:"Around The World" oder "Die Welt war nie so schön für mich" Zitat · antworten
Hi Andreas,

danke für Deine Antwort - da hab ich doch glatt versäumt, auf dem Main Event nachzusehen

Gruß, Andreas


****************
VISIT GREGORY-PECK.DE
http://www.gregory-peck.de


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

21.06.2002 22:31
#4 RE:"Around The World" oder "Die Welt war nie so schön für mich" Zitat · antworten
Wenn nicht, hättest es spätestens am Montag von Bernhard gesagt bekommen


--------------------------------
Those fingers in my hair
That sly come-hither stare
That strips my conscience bare
It's witchcraft


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 8.989

22.06.2002 00:03
#5 RE:"Around The World" oder "Die Welt war nie so schön für mich" Zitat · antworten
Mutmaßlich

Wer weiß, vielleicht hat Bernhard ja auch noch die ein oder andere Information zur deutschen Version des Songs?

Andreas

****************
VISIT GREGORY-PECK.DE
http://www.gregory-peck.de


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

22.06.2002 00:10
#6 RE:"Around The World" oder "Die Welt war nie so schön für mich" Zitat · antworten
Ich sag ja, meine Theorie ist,d as Bernhard die "Where or When" Cd irgendwann mal verschuckt hat.
Es kann aber auch sein, das er immer die Biographien unter dem Kopfkissen hatte


--------------------------------
Those fingers in my hair
That sly come-hither stare
That strips my conscience bare
It's witchcraft


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

24.06.2002 10:56
#7 RE:"Around The World" oder "Die Welt war nie so schön für mich" Zitat · antworten
Was Ihr so für Ideen habt... wenn ich immer über das schreiben würde, was ich so unter dem Kopfkissen hatte, säß ich vielleicht schon im Knast

Den Song schrieben Harold Adamson und Victor Young für den besagten Film. Durch den Film (in dem ja neben FS auch Marlene Dietrich einen Auftritt hat) und vor allem durch Sinatra's "Come Fly With Me"-Album kam der Song sehr bald zu uns und wurde mehrfach gecovert. Eine der ersten deutschsprachigen Coverversionen (Text von Hans Bradtke) stammt übrigens vom guten alten Gerhard Wendtland! Es gibt auch französische und italienische Cover.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de


 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0