Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 490 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
purringcat Offline

Columbia Platin


Beiträge: 983

26.01.2003 22:31
Reaktion auf "Der Pate"? Zitat · antworten

Hallo allerseits,
vor kurzem liefen die ersten beiden "Der Pate" - Folgen im Fernsehen. In Teil I spielt Al Martino einen Sänger, dessen Connections zur Unterwelt, denke ich, eindeutig auf Sinatra abzielen. Gab es damals eigentlich von der Sinatra-Familie irgendeine Reaktion darauf? Schlau wäre sicher, sich gar nicht angesprochen zu fühlen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das total unkommentiert blieb. Oder?
Danke, Grüße
Ulrich
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

27.01.2003 12:00
#2 RE:Reaktion auf "Der Pate"? Zitat · antworten

Als Paramount das Filmprojekt "Der Pate" in Angriff nahm, sollte ja zunächst Otto Preminger ("Der Mann mit dem Goldenen Arm") Regie führen, und nicht Marlon Brando, sondern Sinatra sollte den 'Paten' spielen. Zu diesem Zwecke bot man an, die Figur des "Johnny Fontaine", also des Sängers mit den "sinatra-ähnlichen" Mafia-Verbindungen, aus dem Drehbuch ganz herauszustreichen, um Frank nicht zu kompromittieren. Sinatra lehnte die Hauptrolle trotzdem ab. Preminger wollte den Film aber ohne Sinatra nicht machen und gab daher das Projekt an Paramount zurück.

Als der 1. Teil 1972 in die Kinos kam, fiel auf, daß man die im Roman recht ausführlich geschilderte Szene, in der "Johnny Fontaine" den 'Oscar' gewinnt (die deutlichste Parallele dieser Figur zum 'echten' Sinatra), im Film ganz weggelassen hat, genauso wie manch weiteres Detail der Romanfigur. Mutmaßungen gingen dahin, Sinatra habe seinen Einfluß in dieser Richtung bei den Studios spielen lassen.

Ein offizielles Statement von Sinatra zu "The Godfather" kenn ich nicht. Vielleicht hat man sich 1972, als der Film in die Kinos kam, von Seiten Sinatras aber auch deswegen bedeckt gehalten, weil Sinatra zur selben Zeit mehrfach beim US-Kongreß-Untersuchungsausschuß Organisierte Kriminalität vorgeladen war und u.a. zu den Morden am Lake Tahoe in den frühen 60er Jahren vernommen wurde.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.781

28.01.2003 03:49
#3 RE:Reaktion auf "Der Pate"? Zitat · antworten

Tja, tragisch.
Wieder einmal eine Glanzrolle, die Sinatra entgangen ist.
Er war schon ein großer Filmschauspieler; hätte er aber bei der Auswahl der Filme ähnlich agiert wie bei der Musik, hätte er sich noch viel höhere Meriten verdienen könen, als ohnehin schon.
"Dirty Harry", "Der Pate", ...
Man, was wäre noch alles dringewesen

Marcus


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.068

28.01.2003 10:39
#4 RE:Reaktion auf "Der Pate"? Zitat · antworten

Hallo
1. Otto Preminger war gebürtiger Wiener und vor seiner Auswanderung Direktor am Theater in der Josephstadt

2. Der Pate - Frank hat - auf den Film angesprochen - irgendwann einmal (angeblich) gesagt, es sei ein schlechter Film, bei dem es sich nicht lohne in anzusehen, aber kein Silbchen mehr.

Gruß Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

28.01.2003 12:28
#5 RE:Reaktion auf "Der Pate"? Zitat · antworten

Alfred, hast Du ne Quelle für Sinatras Zitat?

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.068

29.01.2003 12:20
#6 RE:Reaktion auf "Der Pate"? Zitat · antworten

Bernhard

Das hab' ich sicher in meienr Teenager-Zeit aus irgendeiner Zeitung, es muß also stimmen, weil Zeitungen nicht lügen. Näheres kann ich dazu aber nicht sagen ...
Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de


«« Hilfe
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1