Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.039 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
Manfred Offline

Columbia Junior


Beiträge: 13

27.03.2003 09:03
Reprise-Freatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Hallo Zusammen !
Habe eine Frage zu obengennater CD/LP, habe gestern meine paar Frankie LP´s durch gesehen und bin auf etwas gestossen was ich nicht ganz nachvollziehen kann.Es handelt sich dabei um die Platte Greatest Hits Vol 2, mit My Way etc von Reprise aus dem Jahr 1972, nur im Vergleich zur selbigen CD Version die ja das gleiche Cover,Liedfolge,Songanzahl hat gibt es bei meiner Plattenausgabe einen grossen unterschied nähmlich steht da Gratest Hits Vol 3 !!!!????????..Also hat es auf Platte eine Vol 2 gegeben die nichts mit der CD Version Vol 2 zu tun hat oder ist es eine Fehlpressung oder sonst was.Würde mich freuen wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

All or nothing at all
Manfred


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.104

27.03.2003 10:19
#2 RE:Reprise-Freatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Greatest Hits 3 gab's die Platte, hat auch irgendeine besonder geschichte (die mir gerade nicht einfaällt). Wenn es genau die gleiche ist, wie normal Vol 2, scheint mir das eine Fehlpressung zu sein. Und weil sowas teuer zu entsorgen ist, bin ich natürlich bereit das zu übernehmen....
Gruß, Alfred
Grab your coat and get your hat, leave your worry at the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street

http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

27.03.2003 11:38
#3 RE:Reprise-Freatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Hallo Manfred,

hat alles seine Ordnung, es ist keine Fehlpressung dabei...

Reprise hat drei Alben in dieser kleinen "Serie" als LP herausgebracht:

"FRANK SINATRA'S GREATEST HITS" (Reprise LP FS 1025, erschienen 1968)
Auf dem Cover ist FS in Großaufnahme, linke Hand am Kinn, man sieht gut seinen Ring am Finger.
Songs auf dem Album: Strangers In The Night/Summer Wind/It Was A Very Good Year/Somewhere In Your Heart/Forget Domani/Something Stupid/That's Life/Tell Her You Love Her/The World We Knew/When Somebody Loves You/This Town/Softly As I Leave You.

"GREATEST HITS VOL. II" (Reprise LP FS 1032, erschienen 1970)
Auf dem Cover ist FS im "Freizeitlook" mit Goldkette und Columbia-Blouson.
Songs auf dem Album: Shadow Of Your Smile/Yesterday/Blue Lace/For Once In My Life/Born Free/My Way/Little Green Apples/Both Sides Now/Mrs Robinson/Call Me Irresponsible/Gentle on my Mind/Love's Been Good To Me.

"FRANK SINATRA'S GREATEST HITS VOL. III" (Reprise LP FS 1034, erschienen 1972)
Auf dem Cover ist FS mit Mikro unter den Arm geklemmt applaudierend abgebildet (eine Aufnahme aus dem 67er TV-Special, er applaudiert gerade Ella Fitzgerald).
Songs: My Way/A Man Alone/Cycles/Bein Green/Love's Been Good To Me/I'm Not Afraid/Goin Out of My Head/Something/What's Now Is Now/Star/The September Of My Years.

Auf CD brachte Reprise/Warner dann zunächst nur das erste und das dritte dieser drei Alben heraus, und bei dieser Gelegenheit wurde die dritte Scheibe neu numeriert, was auf der LP "Vol. 3" ist, wurde daher auf der CD "Vol. 2".

Bernhard.
FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Arne Offline

Columbia Silber


Beiträge: 274

27.03.2003 12:50
#4 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Hallo Bernhard,

wenn ich mich nicht furchtbar täusche war es so, daß in Deutschland die Platte "Greatest Hits Vol. II" auch als LP nie regulär erschienen ist und nur als Import über TIS zu beziehen war. "Vol. III" ist dann aber sehr wohl auch bei uns erschienen, und zwar als "Greatest Hits Vol. II". Ich erinnere mich dunkel, daß ich mich damals (Anfang der 80er) bei Saturn in Köln schon gewundert habe, daß die Platte zweimal geführt wurde, und zwar einmal als Vol. II und einmal (als US-Import mit dem schönen "matten" Cover) als Vol. III.

Herzliche Grüße,

Arne

PS. Ich glaube, ich habe sogar irgendwo die deutsche "Vol. II"-LP-Ausgabe - ich gucke am Wochenende mal nach.


Manfred Offline

Columbia Junior


Beiträge: 13

27.03.2003 14:19
#5 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Hallo !!!
Wieso scheint dann diese in keiner zumindest mir bekannten Auflistung seiner veröffentlichten Platten auf,auch bei unserer ist sie nicht dabei?Ist sie ein verpönntes Stück oder sowas?Wo kann man eigentlich eine wirklich komplette Aufstellung aller Sinatra-Platten einsehen ( Internet etc)oder muss man sich wieder einteures Buch dazu kaufen,denn nicht mal bei Nancy´s Buch An Amercian Legend ist sie aufgelistet.Also irgendwas muss es ja mit dieser Platte aufsich haben denn bei all dieser Greatest Hits Flut die da am Markt herrscht würde mich wundern gerade so eine Platte nicht auf CD zu bringen bzw auf Platte zu damaliger Zeit.Wurde den nicht automatisch mit US Veröffentlichung zumindest Zeitversetzt in Europa das selbige Veröffentlicht.
Danke
Manfred
Die Platte die ich meine ist diese :
GREATEST HITS VOL. II" (Reprise LP FS 1032, erschienen 1970
Auf dem Cover ist FS im "Freizeitlook" mit Goldkette und Columbia-Blouson.
Songs auf dem Album: Shadow Of Your Smile/Yesterday/Blue Lace/For Once In My Life/Born Free/My Way/Little Green Apples/Both Sides Now/Mrs Robinson/Call Me Irresponsible/Gentle on my Mind/Love's Been Good To Me.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

27.03.2003 14:28
#6 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Hi Arne,

ich glaub, das verwechselst Du mit der 'zweiten Auflage' der achtziger Jahre, bei der die Scheibe "Greatest Hits Vol. 2" (FS 1032) nicht mehr dabei war, sondern nur noch die erste und die dritte (FS 1025 und FS 1034). Die englischen Pressungen der dritten Scheibe (FS 1034) dieser zweiten Auflage tragen den Titel "FS GH Vol. 2", ich denke, hier kommt die "Umnumerierung" zum ersten Mal vor, und bei den CDs hat man das dann auch in USA so gemacht.

Es sind aber alle drei "Greatest Hits" LPs auch in Deutschland erschienen (ebenso in UK und Frankreich), und die dritte trägt auch in der deutschen Fassung den Titel "...Vol. 3". Die Nummern der deutschen LP-Ausgaben sind:

FS GH Vol. 1 (FS 1025): Reprise/WEA 44011
GH Vol. Vol. 2 (FS 1032): Reprise/WEA 44018
FS GH Vol. 3 (FS 1034): Reprise/WEA 44177

44011 und 44018 sind auch gemeinsam in einer Doppelbox in Deutschland herausgekommen.

Jedenfalls hat Reprise mit den CDs ganz schön Verwirrung gestiftet, bzw., was ich eher annehme, die wußten selbst nicht mehr, was sie mal als LPs herausgebracht hatten.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Arne Offline

Columbia Silber


Beiträge: 274

27.03.2003 14:35
#7 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Hallo Manfred,

es gibt meines Wissens eine ganze Reihe von Sinatra-Originalalben, die zu ihrer Zeit nicht als kontinentaleuropäische Pressungen veröffentlicht worden sind und somit zunächst einmal gar nicht bei uns erhältlich waren. Ganz genau kann ich es zwar nicht sagen, aber ich habe NOCH NIE eine deutsche oder französische Pressung gesehen von z.B. "Sinatra '65", "Cycles", "Softly As I leave You" oder auch "Francis A. & Edward K." oder "Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim".

Arne


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

27.03.2003 14:36
#8 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

***Wurde den nicht automatisch mit US Veröffentlichung zumindest Zeitversetzt in Europa das selbige Veröffentlicht.***

Nein Manfred, nicht immer. Manchmal wars auch umgekehrt, bestimmte Sachen erschienen nur in Europa und nicht in den USA. In diesem Falle sind aber ja alle drei Greatest-Hits-Scheiben zeitversetzt um etwa 1 Jahr auch in Europa bzw. Deutschland herausgekommen, siehe mein Posting an Arne.

Eine auch nur annähernd vollständige Auflistung von Sinatras offiziellen Alben, die solche "Greatest Hits"-Sampler sowie die unterschiedlichen Ausgaben der Platten in USA, Europa, Japan usw. mitberücksichtigt, im Internet wäre mir nicht bekannt, die meisten Listen beschränken sich auf die regulären Konzeptalben und auf die USA-Ausgaben. Das vollständigste, was es zur Zeit gibt, ist die CD-Rom-Datenbank (http://www.whereorwhen.site.nl), die in der demnächst erscheinenden zweiten Auflage knapp 12.000 verschiedene Platten aus aller Welt berücksichtigt.

Bernhard.
FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

27.03.2003 14:54
#9 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

***deutsche oder französische Pressung gesehen von z.B. "Sinatra '65", "Cycles", "Softly As I leave You" oder auch "Francis A. & Edward K." oder "Francis Albert Sinatra & Antonio Carlos Jobim".****

Hi Arne,

von Sinatra 65 & Softly ich auch nicht, und Ridgway verzeichnet auch keine solche.

"Cycles" ist erschienen, ist sogar ein recht gefragtes Sammlerstück, denn die erste "deutsche Auflage" (Reprise FS 1027 mst Teldec) enthält die Tracks in einer anderen Reihenfolge als das US-Album! Bei der deutschen Reprise/WEA-Ausgabe von "Cycles" (44013) wurde das dann korrigiert. Jobim und Ellington kamen auch bei Teldec, nicht aber mehr bei WEA, soweit ich weiß, müßte ich aber nochmal nachschauen.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.104

27.03.2003 19:20
#10 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

aso ich hab die 3 nur in der Germany-Version, wobei bei mir auf der II-er 1973 steht!? und ich die III-er seit dem ich sammle nie regulär wo im Laden gesehen hab (>ist ja auch nichtWEA), und sie irgendwann einmal in ebay erstanden hab.

Gruß, Alfred


Grab your coat and get your hat, leave your worry at the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street

http://www.deutsche-sinatra-society.de


SwinginPhone ( Gast )
Beiträge:

30.03.2003 22:57
#11 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Hallo,
ich habe kürzlich in Amerika einige FS-Platten ersteigert, darunter auch "Cycles". Auf der Vorderseite klebt ein Preisschild ($2,50) über dem w-reprise-Logo und auf der Rückseite steht unten links "Made in Germany - TELDEC ... Hamburg ...". Wie das?
War die deutsche Pressung in den USA die LowCost-Version, oder waren zweieinhalb Doller der normale LP-Preis? Waren TELDEC-Pressungen in Amerika etwas besonderes? Und warum steht hinter "My Way of Life" (2. Seite, erster Titel) "substituted for 'Wait By the Fire'"? Im (englischen) Cover-Text steht etwas davon, dass die Cover-Vorderseite schon gedruckt worden war, als die endgültige Titel-Zusammenstellung festgelegt wurde...

Alles ganz schön merkwürdig und das bei einem Album das ich persönlich ziemlich entsetzlich finde...

Swingende Grüsse

Henning


Holger Schnabl ( Gast )
Beiträge:

31.03.2003 09:53
#12 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Guten Tag!

Ich erinnere mich vor Zeiten einmal gelesen zu haben, dass geplant war, für Cycles auch den Song „Wait By The Fire“ aufzunehmen. Aus mir nicht bekannten Gründen kam es jedoch nicht dazu. Die ersten Ausgaben der LP sollen den Song jedoch auf dem Cover gelistet haben.

Im Übrigen finde ich „ziemlich entsetzlich“ für eine sehr treffende Charakterisierung dieses Albums, welches außer der Titelnummer, die mir mit ihrer bitter-süßen Melancholie ausnehmend gut gefällt, kaum oder besser gesagt nichts Hörenswertes bietet.

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.
Frank Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

31.03.2003 14:06
#13 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Hallo Henning,

soweit Reprise-Platten auch als deutsche Pressungen bein uns herauskamen, war das zuständige Label dafür TELDEC, solange, bis Anfangs der 70er WEA das übernahm. Das Preisschild kann ja im übrigen wer weiß woher sein, glaube nicht, daß das der Originalverkaufspreis in USA war, denn dort war TELDEC ja ein Import. Die TELDEC-Pressung von 'Cycles' ist nicht nur wegen des erwähnten Coverdruckfehlers, sondern auch wegen der gegenüber der ersten US-Pressung anderen Songreihenfolge eine Rarität und unter Komplettsammlern daher auch immer recht gefragt.

"Wait By The Fire" war schon bei der 'Endauswahl' der Songs aussortiert worden, noch bevor Sinatra mit den Aufnahmen zu dem Album begann. Trotzdem geistert der Titel auf vielen Covern noch herum, z.B. in den Liner-Notes zur amerikanischen Ausgabe hieß es fälschlicherweise, Sinatra habe den Song zwar aufgenommen, dann aber verworfen.

Über das Album selbst kann man sicher geteilter Meinung sein, manche mögen Sinatras Ausflüge in die Welt der Pop-Liedchen und die Arrangements von Don Costa auf diesem Album gar nicht, andere wieder finden gerade das besonders schön... für mich ist das Album ein "mixed bag", der Titeltrack "Cycles" ist doch ganz gelungen und vor allem auch Jimmy Webbs "By The Time I Get To Phoenix", Sinatras Coverversion von "Gentle On My Mind" ist so übel auch nicht, finde ich. Anderes auf dem Album finde ich wenig ansprechend.("Pretty Colours" hatten wir glaub ich mal als Wochenthema).

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.104

31.03.2003 14:34
#14 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Bernhard, wie wahr Du doch wieder einmal sprichst
Tatsächlich gibt es Menschen, die Sinatras Ausflüge in die Popmusik sehr schätzen, einer davon bin ich.

Gruß, Alfred

Grab your coat and get your hat, leave your worry at the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street

http://www.deutsche-sinatra-society.de


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.543

31.03.2003 14:47
#15 RE:Reprise-Greatest Hits Vol.2 Zitat · antworten

Ich auch
------------------------------
"Who knows where the road will lead us - Only a fool would say"
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de
----------------------------------------


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0