Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 868 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.737

10.08.2003 00:12
Frank Sinatra swingt digital Zitat · Antworten

Schon etwas her, trotzdem schöner Text:


Frank Sinatra swingt digital
EMI relauncht alte Capitol-Platten von Frankie-Boy
EMI http://www.emi.at legt die alten Capitol-Platten des weltberühmten Sängers und Entertainers Frank Sinatra wieder auf. Ab Montag, dem 4. Februar werden die wichtigsten Tondokumente aus den 50-er Jahren wieder als CDs erhältlich sein. Die Platten "A Swingin´ Affair", "No One Cares", "Come Dance With Me", "Come Swing With Me", "Point Of No Return", "Sings For Only The Lonely" und "Where Are You?" werden demnächst wieder veröffentlicht.

Für viele Kritiker, so auch den Sinatra-Biographen Will Friedwald, zählt die Capitol-Periode zum Schaffenshöhepunkt des Sängers, der am 14. Mai 1998 im Alter von 84 Jahren verstarb. Sinatra, der bereits in den späten 30-er Jahren eine erfolgreiche Karriere als Sänger von Tommy Dorseys Big Band begann, erlitt in den späten 40-er Jahren einen künstlerischen Schiffbruch. Anfang der 50-er Jahre unterzeichnete der Sänger den Vertrag mit dem amerikanischen Plattenlabel Capitol-Records http://www.hollywoodandvine.com , das damals große Stars wie Nat King Cole unter Vertrag hatte. Sinatras neues musikalisches Rezept, eingebettet in leichte und swingende Arrangements des Posaunisten Nelson Riddle, wurde zum großen kommerziellen Erfolg. Nelson Riddle, der in den 40-er Jahren ebenso mit Tommy Dorsey arbeitete, verwendete bei seinen Arrangements bekannte Jazzmusiker und verstand es gemeinsam mit Sinatra jene Konzeptalben einzuspielen, die auch immer wieder von Jazzmusikern als musikalische Beispiele herangezogen wurden.

Diese Platten wurden damals wie Live-Konzerte im Studio aufgenommen – unter Anwesenheit aller beteiligten Musiker. "Sinatra, der ebenso wie Nelson Riddle ein musikalischer Perfektionist war, schuf mit diesen Aufnahmen sein Lebenswerk, das auch heute noch begeistern kann und das in seiner Subtilität bis heute nahezu unerreicht blieb", so Friedwald. "Bei diesen Werken stimmt einfach alles, Timing, Phrasing, das Arrangement und die Auswahl der Titel", meinte der Berliner Musikkritiker Siegfried Schmidt-Joos, der in zahlreichen Artikeln Sinatras Wirken beschrieb. "Sinatra hat als junger Sänger oft Jazz-Vokalisten wie zum Beispiel Billie Holiday zugehört. Von ihr hat er die Dramaturgie seiner Performance. Er wirkt immer echt und ungekünstelt und vermag die Gefühlsregungen des Komponisten auszudrücken, ganz so als hätte er selbst all diese Songs geschrieben", meinte ein Musikkritiker des Concerto-Magazins http://www.concerto.at . "Es gibt wenige Musiker, die so überzeugend interpretieren können, wie er."

1960 endete die Kooperation mit Capitol, da der Sänger sein eigenes Musiklabel Reprise-Records gründete, bei dem er auch seine Freunde Dean Martin und Sammy Davis jr. verpflichtete und jungen Künstlern wie Frank Zappa ein Sprungbrett in die professionelle Musikwelt ermöglichte.


--------------------------------
Magic, moments, When two hearts are carin’,
Magic, moments, Memories we’ve been sharin’ . . .
I’ll never forget the moment we kissed,
The night of the hayride,
These magic, moments, Filled with love!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.679

12.08.2003 04:04
#2 RE:Frank Sinatra swingt digital Zitat · Antworten

***1960 endete die Kooperation mit Capitol***

Sinatra nahm 1961 noch zwei neue Alben für Capitol auf (Come Swing With Me, Point Of No Return) und neue Singles. Sinatras letzte Capitol-Aufnahme war erst im März 1962.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


marcusprost Offline

Reprise Silber


Beiträge: 10.044

12.08.2003 19:02
#3 RE:Frank Sinatra swingt digital Zitat · Antworten

Na, vergesst mit mal die Duets nicht

Marcus


------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Statue of Frank Sinatra
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Jürgen
4 27.12.2021 10:15
von marcusprost • Zugriffe: 505
Frank Sinatra swingt digital
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Alan
13 13.02.2002 22:45
von ABergmann • Zugriffe: 1185
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0