Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 828 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Robertchen Offline

Columbia Junior


Beiträge: 60

03.05.2004 21:43
One For My Baby---Problemchen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Frage und hoffe auf Aufklärung:

Zufällig entdeckte ich in der elterlichen Garage eine Kiste, in der noch ein paar meiner alten Autoradio-Tapes vorhanden waren, die ich in den mittleren Neunziger Jahren von CD, Video oder Platte überspielte. Da einige der Cassetten von noch ganz ordentlicher Qualität waren, nahm ich sie gleich mit ins Auto und entdeckte sodann eine One For My Baby-Version, deren Herkunft ich nicht eruieren kann!

Es handelt sich um eine Frank-Aufnahme, die ich auf die späten 1950er, frühen 1960er datieren würde. FAS wird lediglich vom Piano begleitet, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass am Piano Bill Miller sitzt (den Sound glaube ich einfach mal zu erkennen...). Textliche Besonderheiten scheint es nicht zu geben. Das Phrasing ist an einer Stelle interessant, weil abweichend von den anderen mir bekannten Versionen: An der Stelle "Well, that's how it goes" legte Frank zwischen dem "Well" und dem "That's..." bei den mir bekannten Studioversionen des Nelson-Riddle-Arrangements stets eine etwa halbsekündige Pause ein. Bei der nun von mir entdeckten Pianoversion wird an der Stelle keine Pause gemacht, vielmehr wird "durchgesungen".

Noch was: Es handelt sich definitiv nicht um eine Live-Aufnahme, sondern ganz sicher um eine Studio-Aufnahme!

Meine Frage: Ist jemanden diese Version bekannt (also mit anderen Worten: Habe ich die Version genau genug beschrieben, dass sie von den "Experten" erkannt wurde)? Ich habe in den letzten Tagen ein wenig meine Sammlung überschlagen, konnte die Version aber leider noch nicht auf einer CD oder Schallplatte ausfindig machen. Daher bitte ich um Aufklärung.

Schöne Grüße aus Berlin

Robert


crooner Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.757

03.05.2004 23:44
#2 RE:One For My Baby---Problemchen Zitat · Antworten

Hallo Robert!

Es handelt sich um ein run through im Capitol-Studio (natürlich mit Bill Miller) vom 24.06.1958 - also zwei Tage vor der eigentlichen Orchesterversion, die auf "Only The Lonely" landete. Man findet diese Version auf der hochempfehlenswerten 3-CD-Box "The Capitol Years."

Tim
http://www.deutsche-sinatra-society.de


smethy Offline

Columbia Junior


Beiträge: 29

20.06.2006 20:42
#3 RE: RE:One For My Baby---Problemchen Zitat · Antworten

Hi, es gibt zudem noch eine Einspielung mit Miller als solo auf der Frank Sinatra in Hollywood box. Meineserachtens ist die darauf enthaltene Version eine andere wie die auf den Capitol years. Diese Version wirst du zwar nicht haben, aber nur für die, die den Song immer und immer wieder hören müssen, ist diese Version ein glanzvolles Erweiterungsstück. Die Box ist sowieso zu empfehlen, da neben sämtlicher Film takes von Sinatra auch Raritäten, wie das nie veröffentliche Soliloquy aus capitol Zeiten drauf ist.[cool]


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

22.06.2006 15:31
#4 RE: RE:One For My Baby---Problemchen Zitat · Antworten
Sinatras erstes Duett mit Miller zu "One For My Baby" (aus dem Film "Young At Heart") ist vom 11.8.1954, also vier Jahre vor der Capitol-Aufnahme. Take 4 davon ist auf der Hollywood-Box. Alle Infos gibts hier: One For My Baby.

Eine Reihe von Filmaufnahmen fehlen auf der Hollywood-Box.

Bernhard.


-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bye Bye Baby
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Jürgen
3 22.10.2007 00:34
von marcusprost • Zugriffe: 800
"One For My Baby" kommt in die GRAMMY(c)-Hall of Fame
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
1 28.01.2005 16:02
von alfred • Zugriffe: 784
"One For My Baby" im Harz
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von crooner
14 11.02.2003 22:07
von marcusprost • Zugriffe: 1026
One for my baby
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
0 04.09.2002 15:28
von ASturm • Zugriffe: 468
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 3