Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 761 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Jürgen Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.103

23.07.2004 14:19
Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Hallo!
Für mein erstes "erscheinen" hier im Forum habe ich eine Frage:
Seit vielen Jahren bin ich im Besitz folgender "Aufklapp" LP´s:

The Concert Sinatra R-1009
A Man Alone 1030
Watertown 1031 (mit Poster)

Meine Frage: Gab es noch mehr Sinatra LP´s die auf diese Weise erschienen sind?
Vielen Dank!
Jürgen


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.07.2004 13:06
#2 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

ein herzliches Willkommen im OME-Forum, schön, daß Du nach der DSS auch den Weg hierher gefunden hast! Wir hoffen, Dir gefällt das Forum, und es wäre prima, hier öfters mal was von Dir zu lesen!

Zu Deiner Frage: Na, da hast Du ja gleich mindestens zwei (vergleichsweise) Raritäten in Deinem Besitz - "All Alone" erschien generell als "Ausklappalbum" (Foldout-LP), die beiden anderen "Concert Sinatra" und "Watertown" aber nur in einer recht kleinen Auflage, die Mehrheit dieser LPs war ein normales Album. Das "Watertown"-Poster ist toll, oder?

Nur wenige andere Reprise-LPs sind von vornherein als Foldout erschienen, z.B. "Ol'Blue Eyes Is Back" (1973). Quasi 'nebenher' (so wie bei "Concert Sinatra") gab es aber immer wieder auch mal kleinere Auflagen von Ausklapp-Versionen anderer Alben, die eigentlich 'normale' Lps waren, z.B. "I Remember Tommy" (Reprise 1961). Und das 2-LP-set "A Man and His Music" (Reprise 1965) war bzw. ist auch von vornherein ein Foldout gewesen (anders als z.B. "Trilogy" von 1980, das gibt es nicht als Foldout).

Ich werde mal eine Liste zusammenstellen.

Wenn Du Lust hast, schreib doch mal, was Deine Lieblingsplatten von Sinatra sind.

Viele Grüße nach Hamburg,
Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.369

24.07.2004 13:16
#3 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Ähen - Trilogy waren ja auch 3 - da ist es mit dem normalen Foldaut-Cover eher schwierig.
Bei Concert Sinatra dachte ich zwar immer, das wäre eines der ersten (das ging 1962 mit Swinging Brass los) regulären Foldout-Cover gewesen, aber so kann man sich täuschen. Watertown gab es meines Wissens ausschließlich als Foldout - der Unterschied ist das Poster ..

Was natürlich wirklich intererssant wäre: Welche Reprise-LP's (Concept-eiinzel-Alben) kamen in ihrer ursprünglichen Version und welche verspätet, aber im vergleichbaren Outfit auf den Markt? Ich denke die Frage von Jürgen ist so zu verstehen. Auch ich kann da keine korrekte Aussage machen, nur nachsehen, was ich hab'. Gute Nachricht Jürgen: Du kannst weitersammeln, aber was es alles gibt plus die vorhin gestellte Frage wäre natürlich schon interessant.
Ich kann natürlich im Marino-Furfero-Führer nachsehen. Bei dem Thema müßte der Führer durchaus kompetent sein, Bernhards Datenbank ist natürlich besser.
Gruß, Alfred


http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.07.2004 13:28
#4 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Hi Alfred,

auch "ring-a-ding-ding" gabs schon als Foldout. Für eine Liste muß ich aber auch erst recherchieren, denn ich habe die meisten Alben selbst nur als 'normale' LPs. Aber ja, eine interessante Frage, die Jürgen da aufgeworfen hat!

"Watertown" erschien 1970 zu einem Drittel als Foldout mit Poster, der Rest als normale LP. Die Poster gingen freilich bald aus, so daß es auch Foldouts ohne Poster gibt. Die "Zweitauflage" (1973 oder 1974 glaub ich) der LP war dann ausschließlich eine normale LP, kein Foldout mehr. Deswegen sind Foldouts mit Poster von dieser Platte schon ein kleines Schätzchen, und bei Sammlern recht begehrt.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Jürgen Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.103

24.07.2004 13:37
#5 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Hallo!
Ich hab noch ein paar weitere Foldout LP´s unter meinen Platten gefunden:

Sinatra - A Man And His Music K 64001
Ol´ Blue Eyes Is Back REP 44249 (mit Foto)
La Is My Lady 925145-1
The Voice Vol.4 WEA ITALY (mit einigen Titel die ich nicht auf CD habe: z.B.: Shadow Of The Moon)
Frank Sinatra His Greatest Years EMI Capitol SR SSP1/3

Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich wie die "CD-Ära" begann viele LP´s aussortiert habe und nur die "Special-Ausgaben" behalten habe. Na ja.

Gruß
Jürgen


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.369

24.07.2004 14:57
#6 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Hallo
Also "A Man And His Music" sieht logischerweise wie ein Foldout-Cover aus, das ist ja eine Doppel-LP.
Watertown hätte ich auf 69 datiert und da sagt Marino, Original-Erscheinung hatte Cover, danach Foldout ohne Cover. Normale Cover kenn ich gar nicht, aber Auslandspressungen und spätere Auflgagen zähl' ich (jetzt) nicht..

Interessant ist, dass ich South Pacific (nur? eine F) als Foldout (mit Ausschnitt) hab, die anderen 3 (FS) normale Cover haben (ich hätte die ALLE als Erstpressung vermutet, wahrscheinlich ist es aber eine ganz frühe 2.te Auflage bei meinen drei Stereo-Versionen). "Finians Rainbow" (die Reprise-Theatre-Version)hab' ich dann nochmals als (Columbia-Zweitlabel) Harmony-Pressung mit geändertem Cover. Ich würde das ebenfalls in den USA gepresste Ding aber schon auf spätere 70-er Jahre datieren. Die dürften also irgendwann einmal zu Ende gegangen sein und es dürfte eben keine späte Original-Nachpressung gegeben haben.

Wie wichtig eine komplette Liste wäre, zeigt sich bei meiner "Some Nice Things" Die hat kein Foldout-Cover, laut Marino gab es die aber nur als Foldout ...
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.07.2004 17:18
#7 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Alfred - so hart es klingt, aber das Marino/Furfero-Buch ist "Schrott". Die Fehler darin aufzuzählen würde mehr Seiten in Anspruch nehmen als das ganze Ding neu zu machen (was dringend getan werden müßte).

"Watertown" wurde im Sommer und Herbst 1969 aufgenommen, aber die LP kam erst Mitte März 1970 heraus, wie gesagt zu einem Drittel als Foldout mit Poster. Das "Timing" hätte nicht schlechter sein können, denn in derselben Woche, in der "Watertown" herauskam, verkündete FS seinen Rücktritt - die Nachricht überlagerte natürlich alles.

Ich hab von "Watertown" eine 'normale' LP der Erstauflage. (Das Folkdout mit Poster hab ich auch, aber erst nach langem Suchen vor Jahren mal teuer ersteigert).

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.369

24.07.2004 17:42
#8 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

In Antwort auf:
das Marino/Furfero-Buch ist "Schrott"

Hm, der fehlerhaften Auflistung von Richard Peters und dem "Schrott" von Marino-Furfero wären manche Sammler arm, vor allem die LP-Sammler. Was bleibt, wenn man dann vielleicht auch noch einen Mac als Computer hat - der einzig wahre, zumindest aus der Sinatra-Sicht.

Allerdings, Marino-Furfero sind US-lastig (so schlimm finde ich das bei Frank aber nicht) und natürlich 11 Jahre alt, dementsprechend unbrauchbar ist der CD-Teil und auch die Preise stammen aus dem Pre-ebay-Zeitalter (die billigen Sachen sind teurer geworden, die meisten der eher teureren - mit Ausnahmen - sogar günstiger...
Für LP-Sammler (wahrscheinlich auch EP, 45-er und 78-er), die hauptsächlich (offizielle) Erstpressungen suchen, da aber durchaus auch mal Kanonen suchen, ist es schon eine echte Hilfestellung. Von komplett ist das Ding meilenweit entfernt, doch was da NICHT drinnen ist, ist entweder eine echte Sensation oder hat im allgemeinen keinen besonderen Wert, und auch das lernt man im Umgang damit ganz gut einzuschätzen.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.07.2004 19:02
#9 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Klar Alfred, die dort genannten Preise sind logischerweise überholt das meinte ich nicht. Was mich an Marino/Furfero stört: Haufenweise falsche Seriennummern, falsche Angaben (siehe "Foldout" für "Some Nice Things I've Missed), falsche Erscheinungsjahre usw.

Ich gebe Dir aber trotzdem etwas recht, denn natürlich schießt da auch ein wenig meine eigene "Sinatra-Verrücktheit" mit mir ins Kraut - als grobe Orientierung ist das Ding schon brauchbar. Nur drauf 'verlassen' kann man sich halt nicht immer. Andererseits haben die falschen Angaben dort schon zu manchem "Schnäppchen" bei E-Bay geführt, also hat das Buch auch seine besonderen "Qualitäten", wenn man sie einzusetzen weiß :-)

Auch darf man natürlich nicht verkennen, daß es, als Marino/Furfero ihr Unternehmen starteten, viel weniger gedruckte Sinatra-Diskographien gab als heute (geschweige denn CD-Roms oder Websites) - und bei der Masse des Materials waren da Fehler sicher unvermeidlich. Trotzdem denke ich, da hat der 'letzte Wille' gefehlt, das Ding ordentlich zu machen, ein weiteres Jahr Recherche und Korrekturlesen hätte sicher nix geschadet.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Jürgen Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.103

25.07.2004 14:29
#10 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Hallo!
Ich wollte mich nochmals kurz hier melden.
Ich bin Sinatra Fan seit 25 Jahren. Wie es dazu gekommen ist kann ich mich garnicht mehr so genau erinnern.
Nach der üblichen "Bravo" und Ilja Richter Disco74 etc. Phase gab es mal um das Jahr 1980 oder früher im NDR Rundfunk eine mehrteilige Serie von Siegfried Schmidt-Joos über Frank Sinatra. Das war wohl mein "Erweckungserlebnis". Und dann ging´s los. Eine LP nach der anderen gekauft.
Dann kam natürlich DAS Ereignis: Sinatra in Hamburg! Uwe Seeler hat übrigens hinter mir (und meinem Bruder) gesessen. Das Konzert war viel zu schnell vorüber.
Spezielle Vorlieben für bestimmte Sinatra-Phasen habe ich nicht. Diese Tage werde ich mal wieder die 5 CD Box "The Song Is You" aus dem Schrank holen und mich wieder mal damit beschäftigen.
Jetzt werde ich mir noch ein Konzert antun: The Final Concert, 6.März 1991, Melbourne. Hatte ich mir mal während eines Australien Urlaubs im ABC-Shop gekauft.
Und dann werde ich zur Arbeit "swingen". Denn ich muß wieder einige Menschen durch Hamburg transportieren.
Bis dann!
Jürgen


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

25.07.2004 15:09
#11 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten


Yo das Australien-Konzert ist klasse, Jürgen, hör & schau ich auch oft & gern.
Wo habt Ihr denn gesessen beim Derbypark-Konzert? Ich war in der fünften Reihe halbwegs in der Mitte. Yo war zu schnell vorbei wie immer... aber genial. Daß Uwe Seeler da auch war wußt ich gar nicht, klasse!

Also dann bring mal die Hamburger sicher durch die Tunnel!
Bis bald & viele Grüße

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Jürgen Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.103

26.07.2004 11:41
#12 RE:Sinatra LP´s Zitat · Antworten

Hallo!
Ich hab eben mal die "Souvenir Brochure" und die Eintrittskarte rausgesucht. Mein Sitz war: Parkett; Block C3; Reihe 5, Platz 10. DM 195.-
Ich kann mich noch erinnern das nachdem Sinatra von der Bühne entschwand einige Zuschauer zur Bühne liefen und die Musiker aber schon dabei waren ihre Instrumente einzupacken. Die darauf entschuldigende Handbewegungen machten. No Encore, sorry!
Dann drehte ich mich nach Uwe Seeler um und wir beide zuckten mit der Achsel. Nach dem Motto: "Tja, das war´s!"
Nur ne kleine persöhnliche Erinnerung. Werd ich aber nie vergessen.
Gruß
Jürgen



Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sinatra-Vinyl "Made In Japan"
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
4 26.05.2006 17:48
von bdvogel • Zugriffe: 1648
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0