Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.336 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.563

07.05.2005 16:13
Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

1800 Studioaufnahmen klingt wie unglaublich viel, auch für eine 60-Jährige Karriere.
Was mich mal interessieren würde: Ist Sinatra der Künstler mit den Meisten Studioaufnahmeno der gibt es Leute, die noch mehr aufgenommen haben

Thorsten
---------------------------------------
Please be kind!


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.877

07.05.2005 16:21
#2 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Von den Amis meines Wissens Platz 3 hinter Ella Fitzgerald und den Mills Brothers.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.877

07.05.2005 16:29
#3 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Außerdem - Studioaufnahmen sind's ja "weniger", so bei 1.300.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

09.05.2005 22:22
#4 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Knapp 1300, ja. (die Zahl 1800 bezieht sich auf die Gesamtzahl der von FS interpretierten Songs, einschließlich solcher, von denen es keine kommerzielle Studioaufnahme bei RCA/Columbia/Capitol/Reprise gibt). Die Marke wurde durchaus von einigen überschritten; vor allem bei den Instrumentalisten gibts auch Leute mit 2000 Studioaufnahmen und mehr. Auch meines Wissens nach ist Ella bei den Vokalisten Spitzenreiterin... eine "Top 10" oder sowas wäre aber mal eine interessante Liste. Wenngleich schwierig herzustellen, weil kaum ein Oeuvre außerhalb der Jazz-Leute so gut "erforscht" ist wie die Studiodiskographie Sinatras. In die Vokalisten-Top10 gehört FS aber in jedem Fall.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.563

15.05.2005 00:53
#5 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Interessant wäre mal zu errechnen, wie viele Tage seines Lebens er im Studio, auf der Bühne oder kurz gesagt in seinem Beruf verbracht hat.
An seinem Perfektionismus, seiner Hingabe und Engagement kann wie ich finde auch sehr gut erkennen, wie ernst und mit welcher Leidenschaft er seinen Beruf gelebt, auch wenn er gut entlohnt wurde.

Thorsten
---------------------------------------
Please be kind!


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.198

25.05.2005 13:27
#6 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Das hätte ich nicht gedacht: Bei dieser Auflistung kommt auch Bing mit 1700 mit ins Rennen. Der hat unglaublich viel für Decca eingespielt.
Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.shicorp.net.tf
------------------

If they asked me,
I could write a book!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

25.05.2005 22:25
#7 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten


Bings Bedeutung als Plattenkünstler wird heute tatsächlich eher sträflich unterschätzt, auch, was den Einfluß seiner vielen Aufnahmen anbelangt. Es ist ja kein Zufall, daß z.B. bei Sinatra Crosby an erster Stelle seiner Vorbilder stand. Deswegen kann es m.E. auch keine ernstzunehmende Liste der "wichtigsten Sänger des 20. Jahrhunderts" geben, auf der Crosbys Name fehlt.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.563

25.05.2005 22:29
#8 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Bernhard,
dennoch ist es heute (zumidest in unserem Lande) so, dass mit dem Namen Crosby fast nur die Altenheim-Generation etwas anfangen kann.
Was natürlich schlimm ist.
Und die meisten Anderen, die diesen Namen bereits gehört haben, halten ihn für eine Art Weihnachts-One-Hit-Wonder (White Christmas).


Thorsten
---------------------------------------
Get me to the bar on time!


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.877

25.05.2005 22:35
#9 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Aber was für ein One-Hit-Wunder ...der zweiterfolgreichste Hit in der Geschichte - nicht relativ, sondern in absoluten Zahlen. Und im Gegensatz zu Nummer 1 (Elton Johns Diana-Schmus "Candle in The Wind" - das lag ganz, ganz knapp darüber) und der Nummer 3 (Paul Anka : Diana) verkauft sich das Ding auch heute noch ausgezeichnet.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

25.05.2005 22:45
#10 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten


Naja, was heißt "schlimm", Thorsten - ich würd eher sagen, es ist auch "natürlich". Denn man darf ja nicht vergessen, daß die allergößte Mehrzahl von Crosbys Studioaufnahmen heute mehr als 50 Jahre alt ist; in seinen letzten beiden Lebensjahrzehnten hat er viel weniger Platten gemacht und noch weniger Konzerte gegeben, und überdies ist er nun bald 30 Jahre tot. Dazu kommt, daß viele seiner Platten (teilweise bis heute) kaum oder gar nicht verfügbar waren lange Zeit, wenn man die Singles nicht hatte. Du hast aber sicher Recht, wenn Du schreibst, daß das seiner musikalischen Bedeutung nicht gerecht wird.
In England sieht es im übrigen, nicht zuletzt dank der Bemühungen diverser Bing-Crosby-Societies, etwas besser aus.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.563

25.05.2005 22:51
#11 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Letztendlich ist in der Tat natürlich, dass ein Künstler in Vergessenheit gerät.
Das triift auf fast alle Sänger zu.
Jedoch gibt es immer solche, deren Hinterlassenschaften so bedeutend und überwältigend gut sind, dass sie irgendwie nie ganz verschwinden.
Vergleichbar mit einem Beethoven, Bach oder (für die Ösis unter uns) Mozart.
Zu diesen gehört Frank Sinatra und dazu sollte auch Bing Crosby gehören.
Deshalb ist der Terminus "schlimm" irgendwie schon angemessen finde ich.

Thorsten
---------------------------------------
Get me to the bar on time!


Capitol Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.231

26.05.2005 18:56
#12 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

@Thorsten naja... also das mit Beethoven, Bach und Mozart kann ich einfach nicht unterschreiben. Sorry aber das ist musikwissenschaftlich nicht haltbar.
-----------------------------

Vegas, Dec. 86, I get a kick out of you:
" Mere alcohol doesn´t phase me at all...*laughing* what a lie..;)"


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.877

26.05.2005 20:02
#13 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich:

Die Art von Musik, mit der man Frank verbindet und ihn oft auch stellvertretent nennt, wird sicher nie sterben, so wie die von Beethoven, Bach und Co. tatsächlich kann ich mir gut vorstellen, dass hier die "modernen" Tonträger tatsächlich erstmals zu einer Unsterblichkeit der Interpreten führen dürfte (bei Caruso ist das ja teilweise auch der Fall, wobei hier die Tonqualität doch noch erbärmlich ist.

Bei Frank kommt natürlich die ungeheure Popularität dazu: Für mich war er der zweite internationale Popstar, und der erste war tatsächlich ein Komponist, nämlich Johann Strauss, auch das spricht dafür, daß ´"er" ebenso überleben wird.

Und damit das so bleibt, sind auch wir gefragt...

Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

26.05.2005 20:39
#14 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten


Alfred - Strauss senior oder junior? Bei FS ist die Frage klar...

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Jupp Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.119

26.05.2005 20:46
#15 RE:Sinatra mit den meisten Studioaufnahmen? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Alfred - Strauss senior oder junior?

Franz-Josef, oder?
Schwarz-Gelbe Grüße aus NRW sendet

Jupp


Seiten 1 | 2
Welche DVD? »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sinatra-Riddle: HEUTE VOR 50 JAHREN
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
2 30.04.2003 22:08
von crooner • Zugriffe: 822
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1