Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.016 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

15.01.2009 00:38
Sinatra Toilettenspruch Zitat · Antworten

Wie ihr sicher wisst stehen in den Uni-Toiletten immer ziemlich interessante Sprüche.
Manche sind wirklich geistreich, andere auch dazu witzig und manche ... naja sagen wir besser nichts.

Als ich mir dann heute, wie der Engländer es zu sagen pflegt, die Nase pudern bin an meiner Uni (Uni Mainz) habe ich mehrere Sprüche gelesen um mir die Zeit zu vertreiben.
Einer war besser als der andere und am Ende sehe ich folgenden:


Sokrates: To be is to do
Satre: To do is to be (von mir hinzugefügt)
Shakespeare: To be or not to be
Sinatra: To be do be do


--------------------------------


Sinatra Liebhaberin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.789

15.01.2009 04:05
#2 RE: Sinatra Toilettenspruch Zitat · Antworten

-------------------------------------------------
"Don't Deny Me, Satisfy Me One More Time."-Frank Sinatra


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

15.01.2009 10:59
#3 RE: Sinatra Toilettenspruch Zitat · Antworten

Der stammt ursprünglich aus der New Yorker U-Bahn, wenn ich mich nicht irre...

Marc

--------------
Tout ça pour Chopin et rien pour Hugo...


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

15.01.2009 11:21
#4 RE: Sinatra Toilettenspruch Zitat · Antworten
***Der stammt ursprünglich aus der New Yorker U-Bahn, wenn ich mich nicht irre...***

Jedenfalls wurde das als "Quelle" genannt, als dieser "Graffitowitz" vor mehr als 30(!) Jahren erstmals "zu kursieren" begann. Da sich das kaum nachprüfen läßt, kann er gut auch noch älter sein... oder aber Ende der 70er hat ihn sich einfach jemand ausgedacht.

***Sartre: To do is to be (von mir hinzugefügt)***

Nöö, Andi - die Sartre-Ergänzung ist auch schon seit über 20 Jahren in Umlauf.

Der Spruch insgesamt ist im übrigen so alt, daß sein Bart alle Chancen hat, in seiner Länge die Höhe eines Stapels aller Sinatra-ALben zu übersteigen ....

Ernsthaft: Er kursiert seit vielen Jahrzehnten (möglichereweise sogar schon seit Ende der 60er Jahre, who knows - einziges Fixum ist 1966, als Sinatra "Strangers" sprich "doo-bee-doo-bee-doo" aufnahm), und es gibt inzwischen sicher zwanzig oder mehr verschiedene Variationen davon (bei denen immer die anderen Philosophen ausgetauscht werden, nur Sokrates und Sinatra bleiben gleich, wobei es bei FS natürlich "Do-be-do-be-do" heißt und nicht "To-be-do-be-do"). Ende der 1980er hab ich mal angefangen, Versionen zu sammeln, hab das aber bald wieder aufgegeben... am häufigsten wird statt Sartre Friedrich Nietzsche genannt (und das wär auch historisch wenigstens etwas richtiger; auf Sartres Philosophie trifft "to do is to be" kaum zu). Für "to do is to be" ist am ehesten noch René Descartes (1596-1650) anzuführen (das ist der Philosoph, dessen Werk den bekannten Satz "cogito, ergo sum" = "ich denke, also bin ich" hervorgebracht hat), und die Descartes-Version zum To-be-do-be-Spruch gibts dementsprechend auch schon seit vielen Jahren.

Naja will sagen, is alles kalter Kaffee - ABER es spricht m.E. durchaus für die Uni Mainz, wenn das dort irgendwo (in welcher Form auch immer) an der Wand steht! Wäre vielleicht ein Kriterium für die Vergabe künftiger Exzellenzcluster?

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Jupp Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.119

15.01.2009 11:43
#5 RE: Sinatra Toilettenspruch Zitat · Antworten

Der Spruch wird sogar auf T-shirt's verkauft ....

Herzliche Grüße aus Buer sendet

Jupp


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

15.01.2009 11:47
#6 RE: Sinatra Toilettenspruch Zitat · Antworten

Ich hab ihn auf einer Magnetkarte auf meinem Kühlschrank...

Marc

--------------
Tout ça pour Chopin et rien pour Hugo...


Jürgen Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.009

15.01.2009 11:49
#7 Jürgen Zitat · Antworten



---------------------------------------------------
"Live every day as if it were your last 'cause one day, you'll be right."


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

15.01.2009 11:58
#8 RE: Jürgen Zitat · Antworten

Ich werfe mal noch Kant mit ins Rennen

http://www.allposters.de/gallery.asp?sta...cname=&SearchID=

Marc

--------------
Tout ça pour Chopin et rien pour Hugo...


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.681

15.01.2009 12:17
#9 RE: Jürgen Zitat · Antworten

Die Memoiren von dem Jazztrompeter Dizzy Gillespie heißen "To be or not to bop".

Ich habe die Sprüche schon in paar Büchern gelesen und schonmal auf Wänden gesehen.

Alex

Nothing but the best is good enough for me!


Jürgen Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.009

15.01.2009 12:24
#10 Jürgen Zitat · Antworten

Hatten wir schon Plato? http://www.zazzle.com/dobedobedo_hat-148163078427103079

Wobei das hier natürlich das ultimative Shirt ist: http://www.zazzle.com/sinatra_is_always_...040683863862109

Jürgen



---------------------------------------------------
"Live every day as if it were your last 'cause one day, you'll be right."


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

15.01.2009 17:48
#11 RE: Jürgen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
***Sartre: To do is to be (von mir hinzugefügt)***

Nöö, Andi - die Sartre-Ergänzung ist auch schon seit über 20 Jahren in Umlauf.



Klar Bernhard, das ist mir auch bewusst, mit "hinzugefügt" habe ich was anderes gemeint- also im wahrsten Sinne des Wortes

War aber mal eine interessante Abwechslung zu dem Kleinkrieg zwischen "Rechts und Links" (als wenn der auf der Unitoilette entschieden wird...).

--------------------------------


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Sinatra Songs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
4 21.08.2020 17:20
von Miner • Zugriffe: 83
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1