Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 845 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

28.03.2010 19:02
Sinatra und seine Bands Zitat · Antworten

"I´ve sung with the best and had it all I´ve gone from neigbourhood saloons to Garnegie Hall..."

Diese Zeilen sang Sinatra 1982 bei seinen Lied "Here´s to the band" ein netter Tribute an die Bands mit denen er im Laufe seiner langen Karriere gespielt hat.Sinatra war ja anfangs ein Band Sänger bei Dorsey/James wo mehr die Big Band im Vordergrund stand als der Sänger.Über die Jahre sang Sinatra mit vielen großen Bands und legendären Solisten.

Darum geht dieser Thread um Big Bands und Sinatra.

Eine paar Fragen
Welche Bands passten perfekt zu Sinatra?

Welche Bands war eher eine schlechte Begleitung für Sinatra?

Konnte Sinatra eher mit jazzigen Bands besser zusammenarbeiten als mit Studiobands?

Was waren Sinatras Favouriten unter den Big Bands?

Hatte Sinatra einen recht engen Kontakt zu seinen Musikern? Besuchte er oft Proben?

Ich bin gespannt auf eure Favouriten.

Alex

Keep on swinging!


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

28.03.2010 19:33
#2 RE: Sinatra und seine Bands Zitat · Antworten

Schönes und spannendes Thema, Alex! Frank hat ja mit allen möglichen Bands, groß und klein, zusammengearbeitet. Und egal ob Jazz-Band oder Big-Band oder auch nur Piano-Begleitung: Sinatra passt zu allem und auch umgekehrt.

Wobei es natürlich hier vor allem auch auf das Lied und den Arrangeur ankommt. "It's Sunday" klingt mit Gitarre ganz anders als mit großer Truppe und eine Hammond-Orgel in der Band ist für Ernie Freeman ein Saucenbinder, für Nelson Riddle das Sahnehäubchen.

Also würde ich mal sagen, dass man die Brillanz Sinatras daran erkennen kann, dass er sowohl mit Solisten als auch mit kleinen Combos wie auch mit den großen Big-Bands und Orchestern etwas auf die Beine stellen konnte. Ich würde mich da auch gar nicht auf "entweder - oder" oder "besser - schlechter" festlegen. Sondern: "sowohl ..., als auch..."

Marc

--------------
Tout ça pour Chopin et rien pour Hugo...


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

28.03.2010 23:08
#3 RE: Sinatra und seine Bands Zitat · Antworten

Ja genau mit Bands sind natürlich auch kleinere Formationen gemeint.

Alex

Keep on swinging!


Andreas Offline

Columbia Junior


Beiträge: 47

29.03.2010 23:10
#4 RE: Sinatra und seine Bands Zitat · Antworten

"Let's get rid of the strings"
"Light up the strings, they're so beautiful"
Zwei Zitate, die zeigen, dass ihm selbst ganz unterschiedliche Formen gefallen haben. Auf den Vegas-Aufnahmen spürt man immer, wie sehr er sich auf die kleinen Formationen freut. In den großen Hallen dagegen genoss er auch die Streicher, bei denen die großen Don Costa-Arrangements voll zur Geltung kamen. Am wichtigsten war wohl für ihn: die Musiker mussten die besten sein, Profis, die ihren Job verstanden. Wo immer er mit Gast-Musikern zu tun hatte, betonte er das ja auch.


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.501

29.03.2010 23:39
#5 RE: Sinatra und seine Bands Zitat · Antworten

Ein spannendes Thema - aber eine Antwort wird schwer.

Er hat eigentlich mit jeder Begleitung eine unheimliche Harmonie gebildet - selbst dann, wenn Teile des Orchesters eher bunt zusammengewürfelt waren.

In 2 1/2 Fällen sehe ich das anders.
Mit der Basie-Band ist was Neues entstanden, da hat ihn der besondere Sound, die besondere Dynamik verändert - im positiven Sinn.
Ein ähnlicher Effekt - wenn auch abgeschwächt - ist mit Woody Herman feststellbar.

Ebenfalls nicht die gewohnte Harmonie, aber ganz ohne besonderer Magie, ist mit Duke Ellington feststellbar.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

30.03.2010 23:05
#6 RE: Sinatra und seine Bands Zitat · Antworten

Ja die Woody Herman Band war super! Haben zu der Zeit auch zweimal hintereinander den Grammy gewonnen.Schön,dass Woody Herman mal für Sinatra seine Klarinette gespielt hat.

Bei "Skin"(auf den Main Event) hebt die Band richtig ab und Sinatra hat Spass daran! Absolut Weltklasse!

Alex

Keep on swinging!


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

18.04.2010 00:52
#7 RE: Sinatra und seine Bands Zitat · Antworten

Manchmal hat es bei Sinatra und Orchestern auch nicht so gut geklappt.

Ich finde,dass z.B beim Sydney Konzert 1961 die Band recht schleppend klingt und Sinatra wird mäßig begleitet.In Tokio 85 braucht die Band auch ein paar Nummern um der Veranstaltung etwas Schwung zu geben.
Beim Rom Konzert 87 wirkt Sinatra auch irgendwie unzufrieden,wahrscheinlich auch wegen den ausgefallenen Scheinwerfern.

Bei allen Respekt bei den Medowlands Konzert wirkt die Band auch nicht richtig auf Sinatra eingestimmt.Die Einsätze sind teilweise zu schnell angesetzt.

Ist wahrscheinlich auch schwierig ein Orchestra einzustimmen,wenn der Sänger selten probt?

Alex

Keep on swinging!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sinatra’s jazz trombonist...
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von FloKerz
1 24.02.2006 19:06
von crooner • Zugriffe: 668
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0