Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.445

26.09.2022 23:12
Ray Sinatra Zitat · Antworten

Ich habe erst vor paar Tagen erfahren, dass Sinatra einen Cousin Ray hatte. Er ist im Jahr 1904 geboren und war schon in den 30er Jahren Arrangeur von Greta Keller und Tony Martin und hatte sogar zeitweise eine eigene Band in den 40ern. Sein größter Erfolg war als Dirigent von Mario Lanza in den 50ern. In den 30ern hat er auch in frühen Tagen mit Frank gearbeitet.

Wisst ihr mehr über Ray Sinatra? Gibt es viele Plattenaufnahmen?

too many chiefs and not enough indians around this place


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.341

27.09.2022 05:59
#2 RE: Ray Sinatra Zitat · Antworten

Ich kenne ihn eigentlich auch nur in Zusammenhang mit Mario Lanza. Hier hat er aber in den frühen 50ern eine nicht unwesentliche Rolle eingenommen: Sinatra hat den Großteil von Lanzas RCA-Aufnahmen (inklusive der Million-Seller) und dessen Radio-Shows, die bereits in der aktiven Zeit des Sängers für Platten-Veröffentlichungen herangezogen wurden, geleitet. Bei den Opern-Arien dirigierte dann in der Regel Constantine Callinicos.

Die Liste der anderen Künstler mit denen Ray Sinatra zusammenarbeitete, ist aber durchaus beeindruckend:

https://archive.org/search.php?query=%22ray%20sinatra%22

Wahrscheinlich habe ich einiges davon schon gehört, aber hatte es nicht mit Sinatra assoziiert

Viele Grüße,

Stefan


Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.892

27.09.2022 14:22
#3 RE: Ray Sinatra Zitat · Antworten

Ich wusste eigentlich nur, dass er existiert, und die Geschichte, dass er Frank die Idee eines Künstlernamens ausgeredet hat, war mir bekannt. Und ja, dass er mit Mario Lanza gearbeitet hat.
Dass er bei dessen grössten Erfolgen eine derart wichtige Rolle spielte war mir nicht bewusst, auch nicht die Geschichte rund um Your Hit Parade sowie die Vegas-Engagements inklusive Sands. - auch nicht die Aufnahmen mit Greta Keller.

Noch unbeleckter war ich bis gestern bezüglich Schauspieler Richard Sinatra - dem Sohn von Ray. Hier bestand offenbar doch ein gewisser Kontakt samt Unterstützung:

Seine Filmliste:
None But the Brave (1965)
Robin and the 7 Hoods (1964) (uncredited)
Creature from the Haunted Sea (1961) (uncredited)
Ocean's Eleven (1960) (uncredited)
Ski Troop Attack (1960)
Beast from Haunted Cave (1959)

Etwas bekannter dürfte da Richard Sinatras (noch lebende) Witwe Linda Marsh sein, die als Schauspielerin in den 1970er Jahren doch einige bemerkenswerte Auftritte hatte, auch in einst sehr populären TV-Serien wie UNCLE, Mannix oder Hawaii 5.0

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.445

27.09.2022 20:30
#4 RE: Ray Sinatra Zitat · Antworten

Ray Sinatra hat 1935 fur Greta Keller und die Hildegarde gearbeitet. Ein DSS Mitglied ist mit Greta Keller verwandt vielleicht weiß der was über Ray Sinatra.

too many chiefs and not enough indians around this place


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.892

28.09.2022 00:21
#5 RE: Ray Sinatra Zitat · Antworten

Wobei ich ehrlich gesagt von der Existenz dieser Hildegarde (Hildegarde Loretta Sell ) auch erst jetzt erfahren habe - bemerkenswert, dass sie immerhin "Darling, Je Vous Aime Beaucoup" bekannt gemacht hat, und dass sie erst im 100. Lebensjahr verstorben ist.

Angeblich hat sie die langen Handschuhe erfunden ...

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.445

28.09.2022 18:52
#6 RE: Ray Sinatra Zitat · Antworten

Vielleicht kannst du mehr rausfinden, den. Greta Keller lebte in Wien

too many chiefs and not enough indians around this place


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.638

30.09.2022 17:56
#7 RE: Ray Sinatra Zitat · Antworten

Zweimal immerhin haben die beiden Sinatras auch zusammen in Vegas gearbeitet:

Am 13.10.1953 begann ein zweiwöchiges Konzertengagement im Sands, bei dem Ray Sinatra und sein Orchester u.a. Sinatra begleiteten; das Dirigat für Frank Sinatras Nummern übernahm aber Bill Miller. Ein Konzertplakat liegt der Vegas-Box bei (vor CD 1). Bei dem bunten Programm waren auch noch die Nicholas Brothers, Charles Nelson, Beck Steiner, Bryon Balmer und die Copa Girls dabei.

Am 9.6.1954 gab es im Sands das Programm "The Zigfield Follies starring Frank Sinatra", bei der wiederum Rays Orchester spielte, diesmal dirigierte er selbst. Neben Sinatra dabei: George Tapps & His Dancers, The Martin Brothers, Chick Nelson, Genie Stone.

Viele Grüße,
Bernhard.

-----

Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein.

-- "Auf der Mundharmonika" (Marlene Dietrich), Text von Robert Gilbert (1899-1978)

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.631

02.10.2022 17:59
#8 RE: Ray Sinatra Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Ich hatte noch 3 Wunschthemen für die Voice - nach einem heutigen Telefonat mit Bernhard übernimmt dieser einen Artikel, einen mache ich....

Ich hatte das Thema "Ray Sinatra" auch schon für die Voice eingeplant. Würde jemand "kurzfristig" einen Artikel schreiben?

Ich denke da würde ein Nachruf zu Ray Sinatra wunderbar hinpassen, oder?

Danke für Eure Rückmeldung!

Viele Grüße

Andreas

**************************************************
Who knows where the road will lead us?
Only a fool would say
**************************************************


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.445

02.10.2022 20:13
#9 RE: Ray Sinatra Zitat · Antworten

Es wäre eigentlich ein Thema für mich, aufgrund meines bevorstehenden Umzugs muss ich aber leider passen.

too many chiefs and not enough indians around this place


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frank Sinatra Nevada Hearings
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
1 29.05.2021 21:26
von marcusprost • Zugriffe: 362
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0