Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.829 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.565

23.03.2011 23:03
Sinatras "Opening Acts" Zitat · Antworten

Hat eigentlich schon jemand beleuchtet, wer als Vorgruppe bei den Sinatra-Konzerten dabei war? Wer die Sinatra-Konzerte mit seinen Vor-Konzerten eingeheizt hat? Wäre eine sensationelle Ergänzung für den Main Event.

Ich weiß, dass Pia Zadorra mal dabei war - nur nicht wann....

Timi Yoro wurde von Sinatra für die Australien-Tour '62 selber ausgesucht.

Wer noch? Gibt es schon eine Aufstellung oder können wir die erstmalig zusammenstellen?

Danke und Grüße

Andreas

**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

http://www.the-main-event.de

**************************************************


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

23.03.2011 23:16
#2 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

Timi Yuro hatte ich mal im Fimmusik-Quiz erwähnt. Quelle: u.a. Wikipedia

Allerdings hat Bernhard aufgrund anderer (australischer) Quellen heftig widersprochen !

Tony,
Young at heart


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.03.2011 00:01
#3 Sinatras "Opening Acts" Zitat · Antworten

Das mit Timi Yuro ist in der Tat eine (im Netz herumgeisternde) "Ente". (1962 war Sinatra gar nicht in Australien, 1961 gab es keine Australien-Tournee, sondern "nur" vier Konzerte in Sydney. Das war ein Festival im Rushcutters Bay Stadium, bei dem ganz unabhängig von FS auch andere Künstler auftraten, zu denen auch Yuro gehörte. Sinatras eigener "Opening Act" war der Comedian Tommy Hanlon jr.)

In der WOW-Datenbank sind natürlich (soweit bekannt) alle "Opening Acts" verzeichnet; für die Frage, wer sie ausgesucht hat (ob FS selbst oder evtl. auch der örtliche Veranstalter ohne Sinatras Zutun) muß man bislang in jedem Einzelfall in die Literatur schauen (ein kleines für mich selbst angelegtes Verzeichnis hab ich allerdings, quasi als Register zu den entsprechenden Datenbank einträgen)

Fände ich auch ne sehr gute Idee, mal ein paar Namen und Daten dazu zusammenzustellen! Helfe gerne mit - fürs Netz wäre das, soweit ich sehe, ein Erstling!

Pia Zadora (von FS selbst ausgesucht) war als "Opening Act" für Sinatra bei folgenden Konzerten dabei:

Atlantic City, Resorts International, 27./28./29./30./31.12.1980 (dazu gibts auch ne schöne Hintergrundstory)
Holmdel/New Jersey, The Garden State Arts Center, 25.8.1990
Wantagh/New York State, Jones Beach Theater, 26.8.1990
Hoffman Estates/Illinois, Poplar Creek, 1.9.1990

Viele Grüße,
Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.565

24.03.2011 00:02
#4 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

Das ganze Web gegen Bernhard - ist wie Westerwelle gegen die Nato


**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

http://www.the-main-event.de

**************************************************


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.069

24.03.2011 00:03
#5 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

1988 in Australien Peter Allen - aber das war keine Vorgruppe - da weiß ich leider recht wenig darüber - da ist übrigens auch die Frau Husten, äh Houston mit aufgetretem

Gruß, Alfred
---

DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.03.2011 00:03
#6 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

Naja - der eine schreibt ungeprüft vom andern ab. Trefferzahlen im Netz sagen wenig darüber aus, ob eine Info stimmt oder nicht. (Zu Zadora siehe mein Post von eben, hat sich jetzt beinah überschnitten).

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.565

24.03.2011 00:04
#7 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

Soll ich als Verteidigungsminister des OME zurücktreten?


**************************************************
Who knows where the road will lead us
Only a fool would say...

http://www.the-main-event.de

**************************************************


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.03.2011 00:07
#8 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

@Alfred: Yo, beim der Gala in Sanctuary Cove war FS einfach Schlußpunkt eines eintägigen Festivals. Vor ihm waren (in dieser Reihenfolge) aufgetreten:
Julie Anthony, Kate Coberano, Dave Atkin Dancers, und Peter Allen.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.03.2011 00:10
#9 RE: Sinatras "Opening Acts" Zitat · Antworten

Mit Blick darauf, daß Sinatra (vor allem bei seinen Konzerten in den USA) standardmäßig zwei "Vorspringer" hatte, nämlich meist einen Musikalischen und einen Komödianten (z.B. Pia Zadora und Don Rickles bei den eben genannten Konzerten mit Pia 1980 und 1990), wäre es sicher sinnvoll, gleich zwei Kategorien anzulegen ("sprechende" und "singende" Aufwärmer sozusagen.)

Spannend fänd ich auch, was am Ende zahlenmäßig herauskommt - wer am am häufigsten in dieser Funktion dabei?

Bernhard.

PS: Nee Kroni, brauchst nicht zurücktreten, Du kriegst lediglich beim nächsten Mal ein Pils aberkannt!

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.069

24.03.2011 00:12
#10 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

Also dass Pia Zadora (die übrigens nicht einmal so untalentiert war - also als Sängerin, nicht als Schauspielerin) von Frank gepusht wurde, das kann man aus ihrer gesamten Karriere herauslesen. Dass sie eine Italienerin aus Hoboken ist, ist sicher reiner Zufall.

Gruß, Alfred
---

DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.03.2011 00:15
#11 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

Ja, von der Zadora hat FS viel gehalten. (Ich muß mal die Berichte zur "Afterparty" vom Silvesterauftritt 1980 raussuchen, da gabs mal ein paar Artikel in USA und in englischen Magazinen, in den 1990er Jahren aber irgendwo in einer der Akten hab ich das noch).

Einer von Sinatras häufigsten Comedy-Opening Acts ist ja grad jüngst gestorben, Charlie Callas.


Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.03.2011 00:24
#12 RE: Opening to Sinatra Zitat · Antworten

Eine sehr prominente deutsche "Vorgruppe": Die Kessler-Zwillinge (9. bis 17.11.1966 im "Sands" in Las Vegas). Bei der Deutschlandtournee 1993 hatte Sinatra John Pizzarelli als Opener dabei, bei der Deutschlandtournee 1975 waren es die Nolan Sisters.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.03.2011 00:32
#13 RE: Sinatras "Opening Acts" Zitat · Antworten

Also wie gesagt - ich finde Kronis Idee Klasse! Wie könnte die Liste am Ende aussehen? Vielleicht mit ein paar kurzen "Basic Infos" zu Lebensdaten und Karriere der Betreffenden? (Denn viele von denen, zumal von den in den USA eingesetzten, sind in unseren Breiten vielleicht eher unbekannt - es sind aber, wenn man dann genauer hinschaut, überraschend viele spannende Acts dabei).
Wie gehen wir vor?

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.894

24.03.2011 01:09
#14 RE: Sinatras "Opening Acts" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich finde das auch ein sehr spannendes Thema, aber ich muß gleich vorwegsagen, daß ich dazu wenig beitragen kann.

Ich habe mich mit dem Thema bislang wenig beschäftigt. Vielleicht liegt das an meinen persönlichen Erfahrungen bei den von mir besuchten Konzerten. Steve und Eydie in Frankfurt 1991 gingen ja gerade noch so, aber Pizzarelli mit seinem Gitarrengezupfe fand nicht nur ich anstrengend langweilig, sondern auch das Publikum, das in meiner Nähe saß. Der war kein "Aufwärmer", sondern eher ein "Abkühler". In der Sommernacht des Kölner Freiluftabends ging das gerade noch so, aber bei den Hallenkonzerten hätte man besser auf ihn verzichtet.

War daher eher immer ein gebranntes Kind und habe von den Aufwärmern nie viel gehalten. Das gilt auch für Konzerte anderer Künstler. Wenn ich einen Künstler sehen will, dann bin ich seinetwegen da und brauche keine Vorgruppe oder sowas. Wenn ich ins Kino gehe, will ich ja auch den Film sehen und nicht die Werbung.

Marcus

DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE
------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

24.03.2011 01:22
#15 RE: Sinatras "Opening Acts" Zitat · Antworten

Das ist das (oft schwere) Los der Vorgruppe... dabei ist (um beim Beispiel Deutschland 1993 zu bleiben) John Pizzarelli ein toller Künstler und Gitarrist (sonst hätte FS ihn nicht ausgesucht) und inzwischen ja auch längst selbst ein internationaler Star.
Pizzarelli hat damals aber auch Fehler gemacht - als Vorprogramm zu Sinatra sollte man (wie in Dortmund geschehen) lieber nicht selbst "The Lady Is A Tramp" anstimmen (es sei denn, man hieße Sammy Davis jr.), denn ist ja irgendwie logisch, daß das an einem solchen Abend alle von Frank hören wollen...

Insofern fand ich damals bei den 5 Konzerten 1993 die Darbietungen Pizzarellis auch nicht besonders toll. Bei den Freiluftkonzerten entschädigte aber m.E. der zweite "opening act", nämlich die Big Band selbst, die vor allem in Köln ganz irre "Dampf gemacht hat" zu Beginn mit ihren Instrumentalnummern, in Köln gabs ein Wahnsinns-"Sing Sing Sing", das war schon ne tolle Einstimmung auf The Voice.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de

My Kind Of People!


Seiten 1 | 2
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0