Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.814 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.740

03.10.2016 16:45
War Sinatra ein Jazzsänger? Zitat · Antworten

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit den jazzigen Aufnahmen von Sinatra beschäftigt, vor allem mit den Small Group Aufnahmen von 1962. Zu Sinatra Jazzaufnahmen zähle generell seine Big Band Aufnahmen mit Basie und Ellington und seine Small Group Aufnahmen, einen deutlichen jazzigen Touch hatte auch seine Tourband von 1980 bis 1984. Die Buddy Rich Band hat viele schöne improvisierte Solos mit spontanten Einlagen.

Auch die Main Event Tour von 1974 mit Woody Herman hat einen jazzigen Touch. Dennoch bin ich skeptisch ob man Sinatra als Jazzsänger bezeichnen kann, ein richtig guter Improvisator war er nicht. Das konnte z.B Ella Fitzgerald besser.

Anderseits spielten viele nahmhafter Jazzmusiker für FS.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Was ist eure lieblings Jazzaufnahme von FS?

too many chiefs and not enough indians around this place


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

03.10.2016 17:28
#2 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Frank war zumindest historisch zweifelsfrei ein Jazz-Sänger, aber wenn man so will, dann haben sich im Laufe seiner Zeit Jazz und Frank voneinander entfernt - ich würd Sinatra-Basie als besten späteren Versuch eines entsprechenden Brückenbaus sehen - auch wegen Newport - und klarerweise die Auftritte mit kleiner Besetzung.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

03.10.2016 17:29
#3 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Meister der Improvisation war er zweifelsfrei nicht, und spätestens beim Scat-Gesang gibt es dann doch eine klare Trennlinie - wobei da gibt es schon einen Gag, dennn just „Doo be doo be doo“ gilt da als gerne gewähltes Erklärungsbeispiel

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.740

03.10.2016 18:15
#4 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Das Ellington Album ist eindeutig ein Jazzalbum.

Mein Lieblingsstück ist "Indian Summer" das ist sehr jazzig.

too many chiefs and not enough indians around this place


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

03.10.2016 19:22
#5 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

ich mag das Intro von Sunny - aber irgendwas hat es mit dem Album -als wäre die Handbremse angezogen gewesen, ich vermute halt, dass da irgendwie der Funke nicht übergesprungen ist - Sinatra-Basie hat die Chemie besser gepasst, also so wirkt es auf mich

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.740

03.10.2016 19:36
#6 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Duke Ellington war ein Genie bin ein großer Fan von Ellington.

too many chiefs and not enough indians around this place


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

03.10.2016 19:40
#7 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Ja, aber der Funke ist nicht übergesprungen - ich glaube es mussten auch einige Musiker ausgetauscht werden.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.740

03.10.2016 19:43
#8 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Johnny Hodges spielt wunderbare Solos die improvisiert sind auch ein Zeichen für Jazz.

too many chiefs and not enough indians around this place


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.893

04.10.2016 01:39
#9 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Sinatra war zwar nicht DER Jazz-Sänger, aber er war auch und unter anderem ein Jazz-Sänger. Sinatra hat auch Lieder gesungem, die etwas in den Country-Bereich gingen und Diskomusik aufgenommen und hat das noch nicht mal schlecht gemacht.
Auch die Zusammenarbeit mit Jobim war beeindruckend, ohne daß man ihn darauf reduziert.

Ich tue mich schwer, Sinatra als Jazz oder Sonstwas-Sänger zu bezeichnen. Warum sollte man das auch tun und was bringt so ein Schubladendenken?
Sinatra war Sinatra. Er war ein Künstler, der in seinem Leben vieles mal ausprobiert hat. Und da er auch mal Jazz gesungen hat, war er sicher auch ein Jazzsänger, wie er auch Golfer, Fotograf und Gastronomiekritiker war.

Kein Lexikonartikel würde jetzt bei Sinatra "US-amerikanischer Golfer und Fotograf 1915 - 1998" schreiben. Falsch wäre es nicht, würde ihn aber auf die falschen Schwerpunkte reduzieren. Sinatra war auch ein Jazz-Sänger. Es wäre falsch es ihm abzustreiten, ich würde ihn aber auch nicht so deklarieren. Frau Merkel ist ja auch Bundestagsabgeordnete. Trotzdem kommt keiner auf die Idee von der Frau Abgeordneten zu sprechen.

Marcus

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.740

05.10.2016 14:27
#10 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Also z.B in der Konzertphase von 1982 bis 1985 war Sinatra Musik schon jazzig, der Sound der Big Band war sehr dicht durch den Verzicht der Streicher. Popnummern hat er damals auch nur kurz angesungen.

Die Sextett Aufnahmen von 1962 sind nicht schlecht, dennoch fehlt ein bisschen der letzte Kick. Hier hat man ja Big Band Arrangments auf Sextett adaptiert.

too many chiefs and not enough indians around this place


talkwithvolk Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.796

05.10.2016 14:48
#11 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Pop und Jazz sind sich nicht fremd:
Frank Sinatra und Doris Day sind im zweiten Drittel erwähnt.

http://www.nzz.ch/feuilleton/musik/jazz-...gehen-ld.120291


Volker

...............................................



Ni dieu, ni maître.


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

23.10.2016 13:48
#12 RE: War Sinatra ein Jazz Sänger Zitat · Antworten

Pop und Jazz sind sich nicht fremd:

Eh

Was sagt ein Popsänger zu einem Jazzer?

Zum Flughafen ....


Ich denke schon, dass man das als Jazz einstufen kann - und Taxfahren musste er trotzdem nicht ...
https://www.youtube.com/watch?v=pnwpSXtOP78

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sinatra hatte ein Vermögen von 200 Millionen Dollar
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
14 21.10.2020 11:46
von alfred • Zugriffe: 171
Neuer Sinatra Songs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
4 21.08.2020 17:20
von Miner • Zugriffe: 110
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1