Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 49 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.920

12.01.2021 00:20
Sinatras Autos - Jensen ? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
es gab ja hier im OME immer wieder Beiträge zum Thema Sinatras Autos.
Ich kann mich nicht erinnern, daß die Marke Jensen da eine Rolle spielte. Wenn ich hier auf "Suche" gehe und "Jensen" eingebe, kommt zwar tatsächlich was angezeigt, aber nur in einem Dean-Martin-Unterforum in einem anderen Zusammenhang.

Jetzt war ich zufälligerweise in der deutschsprachigen Wikipedia in dem Artikel über Jensen Motors und dort wird behauptet, Sinatra hätte einen besessen. Irgendwie ist das völlig an mir vorübergegangen.

Weiß jemand mehr dazu?

Marcus

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.238

12.01.2021 01:26
#2 RE: Sinatras Autos - Jensen ? Zitat · Antworten

Ja Wikipedia ist immer für eine Überraschung gut.

So interessant die Firma Jensen für die Automobilgeschichte auch war, vor allem das Allrad-Coupe mit ABS (weltweit erstes Auto mit ABS), so schön sie auch waren, so edel sie auch waren, ich kann dir versichern, Frank hat keinen besessen.

In Wahrheit ist es ganz einfach: Frank hatte zwar eine Menge Autos, und ich kann sie Dir nicht alle aufzählen.
Darunter waren auch einige sehr nette Exemplare, etwa einen Dual Ghia (in einer TV-Show fährt er mit dem vor, allerdings war das angeblich nicht seiner, sondern aus farbtechnischen Gründen der vom Dean Martin, aber er hatte auch einen). Wobei vielleicht stimmt die Geschichte auch nicht, denn Dean Martin fuhr angeblich seinen eigenen in Küss mich Dummkopf (vielleicht war aber das der vom Frank). Aber es ist gesichert, Frank hatte einen.

Frank selbst fuhr eigentlich keine europäischen Autos, oder fast. Zumindest die kann ich Dir aufzählen.

Sehr lange besessen hat der den Jaguar XJS, den er von Barbara zur Hochzeit geschenkt bekommen hat - wobei er mit dem die längste Zeit nicht mehr gefahren ist (sondern mit einem Chrysler)
Umgekehrt kaufte er für sie einen Rolls Royce. Es gibt da noch die Geschichte rund um den orangenen Lamborghini Miura (wo Nancy glaubhaft versichert hat, dass an der Geschichte zwar was dran ist, sie aber in der Form nicht stimmt - bei Autos und Schnaps kennt sie sich aus).

Darüberhinaus fuhr er eine Zeitlang einen Maserati, der aber nicht ihm gehört hat, sondern dem Ehemann der Nancy. Das war auch der, wo er die Strasse sperren hat lassen, um ihn Mal so richtig auszuprobieren.
Überdies hat er der Nany senior einmal einen Mercedes geschenkt - ich weiß aber nicht welches Modell.

In der Familie gab es mehre europäische Autos, Sowohl Tina als auch Nancy fuhren eine Zeitlang Ferrari, (die Nancy hatte meiner Info nach einen 246 GT - der Ur-Dino, die Tina ein 12-Zylinder Coupe, ich bin mir nicht ganz sicher welches) . Der junior fuhr bei der Beerdigung in einem hellen Rolls Royce Corniche vor.

Faszinierenderweise gibt es ja eine Menge Fahrzeuge am Markt, die angeblich Frank gehört haben. Alles gefaked. Gottseidank sind die Fälscher so dumm, dass sie das nie bei US-Autos probieren, sondern immer beim Reimport irgendwelchenr europäischen Fahrzeugen,

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.238

12.01.2021 01:43
#3 RE: Sinatras Autos - Jensen ? Zitat · Antworten

Ich habe ja Mal diesbezüglich auch mit der Nancy korrespondiert, ich müsste scheuen, ob ich da noch wo habe.

Tatsächlich sind wir zu dem Schluss gekommen, dass er theoretisch in England einen Wagen hätte besitzen können, von dessen Existenz sie nichts weiß. Allerdings geht es da um ein Zeitfenster, wo man Jensen ausschliessen kann.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.920

12.01.2021 01:56
#4 RE: Sinatras Autos - Jensen ? Zitat · Antworten

Danke Alfred.

Deshalb habe ich ja auch gestutzt. Ich frage mich nur, wie diese Behauptung in den Artikel kommt, ohne gleich wieder wegen fehlender Belege rausgeworfen zu sein.
Ich habe immer wieder mal versucht, in Wikipedia einzutragen, dass es einmal eine durchaus bedeutende Baumarktkette namens "Götzen" gab. Die waren mal nach Obi, Stinnes und anderen in Deutschland und (Ost)-Mitteleuropa gar nicht mal unwichtig und ein Schwergewicht in der Branche.
Jeder Versuch dies bei Wikipedia einzutragen ist gescheitert, selbst in der Versionsgeschichte taucht nur noch einer von zahlreichen meiner Versuche auf.

Aber irgendjemand hat - warum auch immer - es geschafft in dem Jensen-Artikel Sinatra erfolgreich als Kunden zu platzieren. Sowas denkt man sich ja auch normalerweise nicht aus.

Marcus

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.238

12.01.2021 02:08
#5 RE: Sinatras Autos - Jensen ? Zitat · Antworten

Ich wundere mich bei Wiki überhaupt nicht mehr - solange es nichts zeitgeschichtliches ist, sind die teilweise schon sehr gut

Bis auf den Schnitzer mit Frank, ist auch der Jensen-Artikel ziemlich gut. OK, man müsste über das Dunlop-ABS noch was dazuschreiben, aber eigentlich ist der Text insgesamt nicht schlecht.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schon wieder ein Oldtimer mit fragwürdigem Sinatra-Bezug
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von alfred
11 22.09.2013 21:21
von alfred • Zugriffe: 866
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0