Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.169

20.09.2003 20:56
Deutschland wählte "La Paloma" zum Jahrhunderthit - My Way dabei Zitat · antworten

100 Jahre GEMA

Deutschland wählte "La Paloma" zum Jahrhunderthit

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehen der GEMA hatte sich Axel Bulthaupt am Sonnabend, den 13. September, auf die Suche nach dem erfolgreichsten Song der letzten 100 Jahre gemacht. 20 Titel schafften es in die engere Auswahl - und die Zuschauer entschieden sich per TED ganz klar für "La Paloma", den Song den der legendäre Hans Albers zum Welthit machte.
"La Paloma" wurde durch Hans Albers zum Welthit
Egal ob beim Schützenfest, bei Tanzveranstaltungen, im Radio, beim Film oder im Fernsehen - jede Aufführung eines Musikstückes wird bei der GEMA, der musikalischen Autorengesellschaft in Deutschland, registriert. Aus diesen Unterlagen wurden die 100 erfolgreichsten Titel ermittelt. Aus diesen wählten dann die Leser der "Bild am Sonntag" in den Kategorien Schlager, Pop, Volksmusik und Rock jeweils fünf Titel aus. Alle zwanzig Songs wurden in der Sendung live gespielt. Bekannte Interpreten wie Milva, Die Prinzen, Daniel Küblböck oder DJ Ötzi präsentierten die Titelanwärter.

Axel Bulthaupt moderierte die ShowSpannend bis zum Schluss - "La Paloma" machte das Rennen

Die Zuschauer waren nun aufgefordert, per TED telefonisch für ihren Hit zu stimmen. Spannend wurde es, als Moderator Axel Bulthaupt die TED-Ergebnisse bekanntgeben wollte und die Sendungsregie ihn und alle Zuschauer im Saal und an den Bildschirmen noch einige Sekunden zappeln ließ. Dann erschien die Wertung auf einer großen Leinwand: Deutschlands Jahrhunderthit heißt "La Paloma".
Freddy Quinn sang den Welthit, der untrennbar mit dem legendären Hans Albers verbunden ist, noch einmal.
Hier die Wertung der TED-Anrufer für die ersten fünf Ränge:
1. Platz mit 10,9 Prozent für "La Paloma"
2. Platz mit 9,5 Prozent für "Yesterday"
3. Platz mit 9,3 Prozent für "Rivers of Babylon"
4. Platz mit 8,0 Prozent für "Time To Say Goodbye"
5. Platz mit 7,7 Prozent für "Lili Marlen".
Auch wenn "La Paloma" zum Hit des Jahrhunderts gewählt wurde, so haben doch alle zwanzig Songs den Kult-Status längst erreicht.

Udo Jürgens BEI DEN SCHLAGERN WAREN FOLGENDE TITEL IM RENNEN:

1. Aber dich gibt's nur einmal für mich
(Nielsen Brothers)
2. Marmor, Stein und Eisen bricht
(Drafi Deutscher)
3. Griechischer Wein
(Udo Jürgens)
4. Lili Marlen
(Text: Hans Leip, Musik: Norbert Schultze,
Der Titel wurde u. a. von Lale Andersen gesungen)
5. Capri Fischer
(Interpreten u. a.: Magda Hain, Rudi Schuricke))

Abba startete mit "Waterloo" seinen Siegeszug DIE BELIEBTESTEN POP-TITEL WAREN:

1. Waterloo
(Abba)
2. 99 Luftballons
(Nena)
3. Time to Say Goodbye
(Sarah Brightman & Andrea Bocelli machten den Titel zum Welthit)
4. Rivers of Babylon
(Boney M.)
5. My Way
(Frank Sinatra)

Hans Albers ließ mit "La Paloma" die Frauenherzen schmelzen BEI DEN LIEDERN DER VOLKSMUSIK GANZ KLAR VORN:

1. La Paloma
(Hans Albers machte den Song zum Welthit)
2. La Montanara
(deutscher Interpret: Heino)
3. Trompetenecho
(Die jungen Original Oberkrainer)
4. La Pastorella
(Musik: Robert Jung, Text: Walter Geiger)
5. Anton aus Tirol
(DJ Ötzi)

Die Rolling Stones lassen mit "Satisfaction" noch immer die Bühnen berstenUND AUS DER ROCKMUSIK WURDEN FOLGENDE FAVORITEN GEWÄHLT:

1. Satisfaction
(Rolling Stones)
2. Wind of Change
(Scorpions)
3. Yesterday
(Beatles)
4. Love Me Tender
(Elvis Presley)
5. All You Need is Love
(Beatles)
Schade, daß es schon wieder vorbei, DSS-Treffen 2003 in Wien, nähere Infos unter
http://www.deutsche-sinatra-society.de


 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0