Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.384 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
rob07 Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 99

08.11.2004 15:28
Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

Hallo,

Mich würde mal interessieren wie lange das Rat Pack in Las Vegas aufgetreten ist.
Ich denke das ist schon über einige Jahre gegangen.
Und wie ist es endete die Geschichte...

Naja ich war halt am Samstag in München im Rat Pack Musical...
Und mich würde das halt interessieren...

danke
robert


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

08.11.2004 20:20
#2 RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

Hallo Robert,

viel hängt in diesem Zusammenhang am "Sands" in Las Vegas - Dean Martin, Sammy Davis jr. und Sinatra kannten sich ja schon jeweils seit den Vierziger Jahren und waren auch in Las Vegas vereinzelt schon gemeinsam auf der Bühne gestanden.

Doch die eigentlichen "Rat-Pack-Abende", wie man sie heute nennt (eine Bezeichnung, die damals übrigens von keinem der Beteiligten verwendet wurde, die Auftritte hießen schlicht "The Summit" oder ähnliches), begannen während der Dreharbeiten zum Film "Ocean's Eleven" im Januar 1960. Dieses dreiwöchige Engagement (20.1.-12.2.1960, mit Sinatra, Dean, Sammy und Joey Bishop) im "Copa Room" des Sands Hotel & Casino war die eigentliche Geburtsstunde der Show, an die die verschiedenen "Revival"-Sachen heute erinnern wollen.

Danach kamen die Auftritte in rascher Folge und mehrmals jährlich, außer in Las Vegas vor allem auch in Miami (Fountainbleau), Hickory Hills (Villa Venice) und Atlantic City (500 Club), und in wechselnder Besetzung, bis 1966.

Der Einschnitt erfolgte im Sommer 1967, nachdem das Sands-Hotel an den Multi Howard Hughes verkauft worden war. Sinatra brach ein Engagement dort ab und schwor, nie mehr im Sands aufzutreten (was er auch eingehalten hat). Danach gab es über lange Zeit nur immer wieder vereinzelte gemeinsame Auftritte der Drei (aber nie mehr in Las Vegas) - bis zur großangelegten "Together Again"-Tour, zu der Dean, Sammy und Sinatra im März 1988 starteten und die statt durch Klubs durch große Konzerthallen und um die ganze Welt gehen sollte. Doch schon nach einer Woche war Schluß, Dean schied aus, wohl aus gesundheitlichen Gründen (so das offizielle Statement).
Der Abend des 20.3.1988 im Chicago Theatre in Chicago war der endgültig letzte "Summit"-Konzertauftritt.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.892

09.11.2004 00:27
#3 RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Der Abend des 20.3.1988 im Chicago Theatre in Chicago war der endgültig letzte "Summit"-Konzertauftritt.

Zumindest auf Erden. Als alter Atheist gebe ich ja die Hoffnung nicht auf, daß die drei vielleicht ein Wolken über uns sich doch noch mal zusammengefunden haben, Frank Dean endlich seinen Tourneeabbruch verziehen hat und sie es da oben mal wieder richtig krachen lassen.
------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


FloKerz Offline

Columbia Platin


Beiträge: 899

23.11.2004 18:14
#4 RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

Frank, Dean & Sammy sind auch in den 70ern und frühen 80ern gemeinsam aufgetreten, jedoch nicht im Rahmen einer Tournee.
Beispielsweise aber am 16. Dez. 1983 im Aladdin Hotel in Las Vegas...
Frank's & Sammy's Konzertserie im Greek Theatre Los Angeles 1987 z.B. muss ein wahnsinnig großer Erfolg gewesen sein.

Sie hätten nochmal zusammen ins Studio gehen sollen!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

23.11.2004 22:01
#5 RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten


*** Frank's & Sammy's Konzertserie im Greek Theatre Los Angeles 1987 z.B. muss ein wahnsinnig großer Erfolg gewesen sein. ****

"Konzertserie" ist vielleicht etwas euphemistisch, Florian, es waren nur drei Konzerte (20.-22.9.87) - aber die Auftritte wurden in der Tat von Kritik und Publikum stürmisch gefeiert. Für diese drei Auftritte entstand übrigens das neue Arrangement vom "Guys-and-Dolls"-Medley, daß Sammy, Frank und Liza Minnelli dann 1988/89 beim 'Ultimate Event' nutzten.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


FloKerz Offline

Columbia Platin


Beiträge: 899

23.11.2004 22:11
#6 RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

tja...da schlägt wieder das Wunschdenken durch

Bernhard, weißt Du, ob Frank's und Sammy's Solo-Parte dann jeweils noch größer waren,
als bei der Ultimate Event-Tour?
Ich könnte mir vorstellen, daß HBO zumindest eines der Konzerte komplett aufgezeichnet hat- Clips aus dem Medley liefen jedenfalls zu Hauf in den "Entertainment Tonight" Nachrichten.

Flo


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

23.11.2004 23:21
#7 RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

Hi Flo,

ein komplettes Transskript eines der drei Konzerte habe ich bislang leider nicht auftreiben können (die Konzertmitschnitte beschränken sich alle auf FS und FS mit Sammy am Schluß). Sinatras Solo-Parts an allen drei Abenden dauerten etwa eine knappe Stunde, also kann man eigentlich davon ausgehen, daß vorher auch Sammy in etwa so lange solo aufgetreten ist (zwischen SD und FS war eine Pause).

Das wäre dann länger als beim "Ultimate Event", wo die Solo-Parts jeweils 45 Minuten dauerten.

Ob die Newsclips nicht eher nur aus den berühmten "Sie dürfen 2 Minuten filmen und keine Sekunde länger!" stammen?

Mal ein Beispielprogramm vom 21.8.1987:

Orchestral Overture for Sammy Davis jr.
SAMMY DAVIS JR. SOLO PART
--- intermission ---
Orchestral Overture for Frank Sinatra
FRANK SINATRA SOLO PART:
I’ve Got The World On A String
For Once In My Life
Summer Wind
What Now, My Love?
My Heart Stood Still
Maybe This Time
Medley: The Gal That Got Away /It Never Entered My Mind
Soliloquy
Just The Way You Are
Something
Where Or When
Bewitched
Theme from 'New York, New York'
FRANK AND SAMMY TOGETHER:
The Lady Is A Tramp
Guys And Dolls
Luck Be A Lady
The Oldest Established

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


rob07 Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 99

22.12.2011 13:11
#8 RE: RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

ich habe jetzt über 7 jahre täglich reingeschaut und heute wurde meine frage dann doch noch
beantwortet.... danke


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.101

22.12.2011 15:50
#9 RE: RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

Haben wir heute November 2004?

Ich bin verwirrt.

Andreas

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •
Grab your coat and snatch your hat, leave your worries on the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street



Uwe Offline

Columbia Junior


Beiträge: 28

24.12.2011 10:42
#10 RE: RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

"Der Einschnitt erfolgte im Sommer 1967, nachdem das Sands-Hotel an den Multi Howard Hughes verkauft worden war. Sinatra brach ein Engagement dort ab und schwor, nie mehr im Sands aufzutreten (was er auch eingehalten hat)."

Inwiefern war denn der Verkauf an Howard Hughes ein Grund, nicht mehr dort aufzutreten?

Frohe Weihnachten an alle!

Gruß

Uwe


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

24.12.2011 12:43
#11 RE: RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

Zitat
Inwiefern war denn der Verkauf an Howard Hughes ein Grund, nicht mehr dort aufzutreten?



Ob es für Normalsterbliche als wirklicher Grund durchgeht ist eine andere Frage, aber Howard Hughes und Ava Gardener waren mal ein Paar. Und das hat für Frank wohl gereicht, um nicht mehr im Sands aufzutreten. Außerdem gab's da noch eine Fahrt mit dem Golfcart, bei der FS nicht mehr allzu nüchtern war und ein paar Sachen kaputtgemacht hat, wenn man Kitty Kelly & Co glauben schenken darf.

Marc

--------------
Tout ça pour Chopin et rien pour Hugo...


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

24.12.2011 12:47
#12 RE: RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

Die 2 haben sich gehasst wie die Pest - das hängt auch mit Ava Gardner zusammen - Ava war vor Frank mit Hughes liiert.

Ausserdem hat sich Frank im Sands als Chef gefühlt (wie hoch seine Anteile waren weis ich nicht) - als plötzlich (und offenbar unbemerkt) Hughes die Mehrheit hatte, hat er ihm rasch zu verstehen gegeben, dass jetzt er das Sagen hat, und Frank offenbar in demütigender Weise alle Sonderrechte - und deren gab es offenbar viel - gestrichen. Es wurde auch immer wieder behauptet, dass der Hass gegenüber dem Nebenbuhler Frank der Hauptgrund für den heimlichen Takeover war, und weniger kommerzielle Überlegungen.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

28.12.2011 22:26
#13 RE: RE:Wie lange ist das Rat Pack aufgetreten ? Zitat · Antworten

Moin,
Alfred hat schon die Kernantwort gegeben - Sinatra war ja schon so etwas wie der "König des Sands" geworden (und nachdem er dort ein Jahrzehnt lang mehrmals im Jahr jeweils für mehrere Wochen für ausverkaufte Häuser gesorgt hatte, konnte er sich m.E. auch zurecht ein wenig so fühlen), doch nach der Übernahme der Mehrheitsanteile durch Hughes behandelte man ihn dort ziemlich schäbig.

Konkreter Auslöser war dann Anfang September 1967 ein heftiger und hitziger Streit mit Carl Cohen (Jack Entratters Vize als Manager) - am 29. August 1967 hatte Sinatra ein auf drei Wochen geplantes Engagement (mit dem Orchester Buddy Rich) im Copa Room des Sands angetreten; nach der Show am 9. September warf Sinatra hin und hat den Laden danach auch tatsächlich zeitlebens nicht mehr betreten, in Konsequenz seiner berühmten Einstellung "nobody crosses me twice", da war FS sehr nachtragend. Für das Sands wars natürlich kein gutes Geschäft, denn mit Sinatra ging auch seine vielköpfige Entourage, und viele 'big gambler' blieben ebenfalls fortan fern.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU



Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Furchtbare Rat-Pack CD Zusammenstellung
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
1 17.04.2007 19:29
von bdvogel • Zugriffe: 563
Live And Swingin': Ultimate Rat Pack Collection
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von CrazyMoon
3 09.11.2003 16:43
von CrazyMoon • Zugriffe: 822
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1