Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.243 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

10.12.2005 21:54
Die Sinatra-Doktrin Zitat · Antworten

Hallo liebe Sinatra Freunde/innen,

letzte Stunde in Geschichte haben wir uns wieder über die Zeit des Kalten Krieges und das Ende des selbigen unterhalten.
Da er von meiner Leidenschaft weiß, sollte ich in unserer Brochure etwas vorlesen:

Von der Sinatra Doktrin.

Dieser Begriff ist geprägt vom Sprecher des sowjetischen Außenministeriums, Gennadi Gerassimow, der am Rande eines Besuches von Gorbatschow im Oktober 1989 veründete, die "Breschnew- Doktrin" sei tot und werde durch die "Sinatra-Doktrin" ersetzt.

Grund ist das Sinatra Lied "My Way", denn von nun an konnten die sowjetischen Satellitenstaaten ihren "eigenen Weg" gehen, was bedeutet sie konnten im sowjetischen Machtbereich nun ohne Furcht eigene politische, wirtschaftliche und soziale Reformen durchführen.


Ohne Zweifel ist dies eine sehr elegante Umschreibung der Thematik!
Ist bekannt ob sich Frank Sinatra dazu jemals geäußert hat, denn geschmeichelt muss er schon gewesen sein, dass sein Name positiv von einem sowjetischen Politiker in den Mund genommen wird.
--------------------------------
Magic, moments, When two hearts are carin’,
Magic, moments, Memories we’ve been sharin’ . . .
I’ll never forget the moment we kissed,
The night of the hayride,
These magic, moments, Filled with love!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

10.12.2005 22:53
#2 RE: Die Sinatra Doktrin Zitat · Antworten
Hi Andi,

schön mal wieder was von Dir zu lesen - ich hoffe, Dein Schulstreß hält sich halbwegs in Grenzen, und daß Du gut vorwärtskommst bei Deinen Plänen!

Zur Sinatra-Doktrin, guck mal den alten Thread hier (gestartet von - "Andi Sturm" ):
http://2006773.homepagemodules.de/t48599...ra_Doktrin.html

Daß Sinatra sich dazu selbst geäußert habe, wäre mir nicht in Erinnerung - aber mitbekommen hat ers sicher, denn der Begriff war ja spätestens Anfang der 90er in aller Munde (auch in Amerika). Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß Sinatra - als sein Rücktritt noch nicht aktuell war - für die frühen 90er immer mal wieder eine Konzertreise nach Moskau plante, aus der dann aber nix mehr geworden ist.

Viele Grüße,
Bernhard.


-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.740

10.12.2005 23:10
#3 RE: Die Sinatra Doktrin Zitat · Antworten

Hi,

in Nancys Buch steht drin,dass in den Achtzigern eine Tournee durch Russland geben,aber immerhin wurde er ja bei Einweihungsgala etwas entschädigt.

Er hat auch was gesagt:" I honored to have my name associated with freedom of choice and people´s dreams for a better life. I think it´s marvellous

S. 309 An American Legend geschrieben von Nancy Sinatra

Alex

You make me feel so young


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

10.12.2005 23:18
#4 RE: Die Sinatra Doktrin Zitat · Antworten
Yo, das Zitat (p.309) aus Nancys Buch ist dann der Beleg - danke, Alex! (Wann & wo Sinatra das gesagt hat, steht natürlich nicht drin... aber glauben wirs ihr mal , zumal es die Sache ja wirklich trifft.)

Bernhard.


-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.893

11.12.2005 20:35
#5 RE: Die Sinatra Doktrin Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Das einzige, was mir dazu einfällt, ist, daß Sinatra - als sein Rücktritt noch nicht aktuell war - für die frühen 90er immer mal wieder eine Konzertreise nach Moskau plante, aus der dann aber nix mehr geworden ist.

Siehe mein Eintrag zum 1. April
------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

20.04.2013 22:52
#6 RE: F.A.S. im Alltag... Zitat · Antworten

In der Österreich-Version der Millionenshow scheitert ein sonst sehr guter Kandidat an der 70.000 Euro Frage nach den Sinatra-Doktrin.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.102

21.04.2013 10:18
#7 RE: F.A.S. im Alltag... Zitat · Antworten

Die Frage wurde ja auch noch nie gestellt.

Andreas


"Right, he is the Chairman. The fact that I happen to be the black Jewish prince is something else again."
SAMMY DAVIS, JR.



dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.740

21.04.2013 11:42
#8 RE: F.A.S. im Alltag... Zitat · Antworten

Und was ist die Sinatra Doktrin?

too many chiefs and not enough indians around this place


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

21.04.2013 12:15
#9 RE: F.A.S. im Alltag... Zitat · Antworten



a Münchner sogt: "a gscheiter Russ woaß wos d'Sinatradoktrin iss" !

"Oda anders gsogt, ab jetzat mach'n mia ois wia da Sinatra auf mei wee "

Tony,
Young at heart


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.937

21.04.2013 12:56
#10 RE: F.A.S. im Alltag... Zitat · Antworten

Es war sogar glaube ich die nächste Frage ...


Oktober 89 -Staatsbesuch in Finnland - eigentlich die Frage der Fragen - wie wird Moskau reagieren, wenn die Liberalisierung der Ostblockstaaten weitergeht - der Eiserne Vorhang war ja schon gefallen (die Mauer noch nicht).

Der Spruch stammt von Gennadi Gerassimow - dem Sprecher des russischen Aussenministeriums.

Auf einer klugen Web-Page beschreibt es der berühmte Historiker Marcus Prost wie folgt:

Galt bis dahin der Grundsatz der Breshnew-Doktrin, wonach es Staaten des Warschauer-Pakt-Systemes nicht erlaubt sei, die Gemeinschaft der sozialistischen Staaten zu verlassen, da damit das sowjetische Machtsystem insgesamt erschüttert würde, sollte es fortan Staaten möglich sein sich von dem sowjetischen System und dem Sozialismus zu lösen, wenn sie dies für richtig halten.

Der Begriff Sinatra-Doktin spielt offenbar auf den von Sinatra interpretierten Welterfolg "My Way" an und soll wohl aussagen, daß die einzelnen Gebiete im sowjetischen Machtbereich künftig ihren "eigenen Weg" gehen könnten und sollten.


http://www.the-main-event.de/biomore/fra...tradoktrin.html

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.740

21.04.2013 13:41
#11 RE: F.A.S. im Alltag... Zitat · Antworten

aha-danke

too many chiefs and not enough indians around this place


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

21.04.2013 14:50
#12 RE: Die Sinatra-Doktrin Zitat · Antworten

Die Original-Pressemeldung von damals (vom 25. Oktober 1989), mit der Gerasimovs Begriff der "Sinatra-Doktrin" erstmal Einzug in die Medien fand, kann man z.B. hier (Los Angeles Times) nachlesen.

Der Begriff hat seither Einzug in den internationalen politikwissenschaftlichen Wortschatz gefunden, analog zur Breschnew-Doktrin. Interessanterweise wird er in der Bundesrepublik Deutschland in letzter Zeit aber auch in politologischen Studien über den innerdeutschen Föderalismus verwendet, im Zusammenhang mit der Frage, wie groß (oder weniger groß) die Landeshoheit der einzelnen Bundesländer der BRD sein sollte bzw. wo es im bundesdeutschen Föderalismus Reformbedarf gibt.

Bernhard.

-----


"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.893

22.04.2013 01:01
#13 RE: Die Sinatra-Doktrin Zitat · Antworten

In der Tat, der Begriff wird heute in verschiedenen Ländern für unterschiedlichste Sachverhalte angewandt, siehe z.B. auch den Artikel zum Sinatra-Prinzip
http://www.the-main-event.de/biomore/fra...a1413fad05.html
in Malaysia.

Inhaltlich geht es halt immer darum, - in Anspielung auf "My Way" einen eigenen Weg zu gehen. Nicht sonderlich originell, aber leicht zu kommunizieren. Eigener Weg ist ja fast immer gut.
Würde mich nicht wundern, wenn eines Tages auch Nordkorea eine Sinatra-Doktrin ausruft.

Marcus


Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


«« R.I.P. Frank
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Sinatra Songs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
4 21.08.2020 17:20
von Miner • Zugriffe: 110
Die Sinatra Doktrin
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
6 17.08.2004 02:58
von marcusprost • Zugriffe: 746
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1