Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 870 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

09.01.2007 21:07
Schellack-Anfrage Zitat · Antworten

Hallo!

Bei mir ist einiges liegengeblieben in der letzten Zeit - nun werden Emails beantwortet.

Bei Schellackplatten passe ich - ich habe nicht mal mehr Schallplatten.

Ich poste die Anfrage daher hier und auch den Link an den Email-Schreiber - wer Kontakt möchte, bitte eine Email an mich.

Nun die Anfrage:

Guten Tag!

Ich habe bei meinen Schellacks u. a. eine von Frank Sinatra. Auf einer Seite ist das Lied "The House I live in". Da ich evtl. daran denke, die Schellack zu verkaufen, frage ich Sie, ob es dafür eine gute Verkaufsmöglichkeit gibt.

Herzlichen Dank


Danke und Grüße

Andreas
------------------------------
Make no mistake, I'm still the old standby,
I am as you might guess, at the old address...
You can trust that I'll be there, summer, spring or fall:
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de und http://www.the-main-event.eu
----------------------------------------


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

09.01.2007 23:53
#2 RE: Schellack-Anfrage Zitat · Antworten
Also vor ein paar Jahren waren Frank-Shellacks in Deutschland deutlich teurer als in den USA - zur Zeit dürften die aber stagniere, und überschärtzen sollte man das nicht. Wirklich wertvoll sind nur ganz wenige Kanonen, zwei, drei Sachen sind sogar eher was für Sotheby'. Ebenfalls abgehoben, aber noch in "bürgerlichen Reichweiten" liegt nur das 78-er Album Set Alec Wilder.
Army-V-Siscs sind etwas wertvoller als normale Schellacks. The House I Live In hab ich aber gar nicht in meiner Liste, kann es also nicht beurteilen.
Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

10.01.2007 17:25
#3 RE: Schellack-Anfrage Zitat · Antworten


Hi Andreas,

für eine Beurteilung wäre es hilfreich, wenn der Anbieter die genauen Daten der Schellack liefern könnte (Herstellungsland, Label, Veröffentlichungsnummer, Titel der A- und B-Seite), weil es verschiedene Ausgaben und Pressungen gibt.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

25.01.2007 06:50
#4 RE: Schellack-Anfrage Zitat · Antworten

Hallo Andreas! Ich habe in das Forum reingesehen. Irgendwer wollte mehr Daten der Schellack wissen. Vielleicht kannst du meine Angaben wieder posten! Es handelt sich um eine Columbia Schellack. Auf der einen Seite ist: THE HOUSE I LIVE IN "Allan Robinson Vocal Franc Sinatra" Orchestra under the direction of Axel Stordahl. Die Nr. der Schellack ist 36886, es ist weiters die Zahl 1 eingepresst. Auf der anderen Seite ist: AMERICA, THE BEAUTIFUL Bates Ward Vocal Franc Sinatra with the Ken Lane Singers, Orchestra under the direction of Axel Stordahl. Hoffe, damit geholfen zu haben. LG Günter
------------------------------
Make no mistake, I'm still the old standby,
I am as you might guess, at the old address...
You can trust that I'll be there, summer, spring or fall:
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de und http://www.the-main-event.eu
----------------------------------------


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

25.01.2007 11:42
#5 RE: Schellack-Anfrage Zitat · Antworten

Das Teil stammt aus 1945, ist eine ofizielle Columbia-Pressung und eigentlich nicht so schlecht, dürfte aber sehr häufig gewesen sein: Marino-Furfero sind natürlich längst überholt und schon gar nicht für Deutschland massgeblich, aber die geben den Wert mit lediglich 6.-$ an - leider.

Bei hiesigen Grammophon-Sammlern sollte das gute Stück (je nach Zustand) in der gehobenen Kategorie für normale Schellacks liegen (wie hoch auch immer das Niveau liegen sollte), aber eine Rarität ist es leider nicht.

In der Bucht würde ich einen Preis zwischen 10 und 20 Euro erwarten.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

26.01.2007 06:39
#6 RE: Schellack-Anfrage Zitat · Antworten


***Hallo Andreas! Ich habe in das Forum reingesehen. Irgendwer wollte mehr Daten der Schellack wissen. Vielleicht kannst du meine Angaben wieder posten! Es handelt sich um eine Columbia Schellack. Auf der einen Seite ist: THE HOUSE I LIVE IN "Allan Robinson Vocal Franc Sinatra" Orchestra under the direction of Axel Stordahl. Die Nr. der Schellack ist 36886, es ist weiters die Zahl 1 eingepresst. Auf der anderen Seite ist: AMERICA, THE BEAUTIFUL Bates Ward Vocal Franc Sinatra with the Ken Lane Singers, Orchestra under the direction of Axel Stordahl. Hoffe, damit geholfen zu haben. LG Günter****


Kurze Rückfrage - steht auf den beiden Label der Schellack wirklich jeweils "Franc(!) Sinatra"? Solch ein gleich doppelter Druckfehler würde zumindest bei Freaks bereits ziemlich wertsteigernd sein...

Ansonsten, wie Alfred schon schrieb - Columbia 36886 kam im Herbst 1945 auf den Markt, parallel zu Sinatras Kino-Kurzfilm "The House I Live In". Es war Sinatras letzte Single-Veröffentlichung im Jahr 1945 und kam auch in die Charts, wenn auch knapp nicht in die Top20. Sie gehört also in die Reihe der Original-Erstveröffentlichungen. Davon tauchen immer mal wieder welche auf dem "Markt" auf.

Musikalisch betrachtet enthält die Single Sinatra-Studioaufnahmen vom 22.8.45 (House I Live In) bzw. 27.8.45 (America The Beautiful), und in beiden Fällen die 'normalen' Versionen, die seither in verschiedenen Formaten (Vinyl, CD) immer mal wieder herausgekommen und verfügbar sind, also keine seltenen "alternate takes" (womit man bei Schellacks ansonsten immer mal wieder zu rechnen hat).

Richtig selten ist 36886 daher eher nicht (auch wenns Schellacks der Originalreihe auch nicht jede Woche gibt).

Viele Grüße,
Bernhard.


-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


guenter ( gelöscht )
Beiträge:

26.01.2007 08:07
#7 RE: Schellack-Anfrage Zitat · Antworten

Hallo und guten Morgen!
Auf der Schellack steht leider nicht Franc sondern Frank, das war von mir ein Schreibfehler.
LG
guenter


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

26.01.2007 15:26
#8 RE: Schellack-Anfrage Zitat · Antworten

Wie gesagt, es ist ein schönes Stück, das mit nicht achtlos entsorgen oder verschleudern sollte, auch oder weil wenn man dafür keinen namhaften Geldbetrag lukrieren kann. Mehr als ein kleines Essen gibt es dafür nicht, vielleicht nicht nur Frittenbude, aber Gourmet-Tempel auch nicht, höchsten eine einfache Geststätte.

Ist sicher ein besonders stilvolles Geschenk für Sinatra- oder 78-er Sammler und sie eignet sich auch sicher als Deko - that's all ...

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

26.01.2007 16:38
#9 RE: Schellack-Anfrage Zitat · Antworten


Etwas "hüsern" kann man ggf. auch noch damit, daß es sozusagen die offizielle "Platte zum Film" war, für den Sinatra im März 1946 seinen ersten Oscar gewann.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0