Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 664 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.599

22.02.2007 07:33
AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten
Gestern starb Al Viola (*1919), der Sinatra als Gitarrist seit den Vierziger Jahren (bei Capitol und Reprise dann regelmäßig) begleitete und tausende von Konzerten mit ihm bestritten hat. Im Frühjahr 1980 zog er sich dann zurück.

Die vielen, vielen 'klassischen' Aufnahmen Sinatras aufzuzählen, auf denen Viola ihn mit seiner Gitarre begleitete, würde den Rahmen hier sprengen - oft bekam Viola kleine Soloeinlagen bei Orchesternummern, man denke nur an die instrumentale Einleitung zur 1958er Capitol-Aufnahme von "Guess I'll Hang My Tears Out To Dry".

Besonders die Duette Sinatras mit Gitarre wie z.B. bei der 1962er Welttournee, oder in den späten 70er Jahren, gehören zu den besten Sachen, die Sinatra je gemacht hat - und die Gitarre war Al Viola.

Zum Gedenkhören - "Night And Day" auf dem Reprise-Live-Album "Sinatra & Sextet Live In Paris" ist so ein geniales Duett von Viola und Sinatra.

In vielen Interviews bis in die letzten Monate hinein war Viola immer sehr emotional, wenn er über FS gefragt wurde - für ihn war FS "the greatest".

RIP Mr Viola
The music never ends

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


crooner Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.714

22.02.2007 08:32
#2 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten

Und gerade bin ich dabei, "Send In The Clowns" zu hören...

Tim

http://www.deutsche-sinatra-society.de


Michael Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.384

22.02.2007 09:58
#3 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten

Al Viola ist mein Lieblings-Sinatra-Gitarrist. Ganz besonders verbinde ich ihn mit dem grandiosen "Try a little tenderness" vom Retirement Concert. Das habe ich stets vor Augen und in den Ohren, wenn ich an ihn denke.

Grüße,
Michael

--
"If you ain't being bootlegged, then you ain't happening." - Dave Gahan
--
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.599

22.02.2007 13:13
#4 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten

****Ganz besonders verbinde ich ihn mit dem grandiosen "Try a little tenderness" vom Retirement Concert. Das habe ich stets vor Augen und in den Ohren, wenn ich an ihn denke.***

Du vergißt bescheidenerweise zu erwähnen, Michael, daß wir eine geniale Beschreibung dieses in der Tat grandiosen "Sinatra-Gitarren-Duett"-Moments, als Sinatra bei seinem Retirement-Konzert 1971 den Song als Duett mit Al Viola vortrug, aus Deiner Feder nachlesen können - erstmals im Rahmen Deines tollen Artikels über das Retirement-Konzert im Magazin der Deutschen Sinatra Society "The Voice" (Ausgabe #2, 2001).

Vor fast genau zwei Jahren, als wir das Lied "Try A Little Tenderness" hier im OME als Wochentopic behandelt haben, war wiederum aus Deinem tollen Artikel zu zitieren - inzwischen ists im ME online, alle Infos hier: Try A Little Tenderness (Die Aufnahme, um die es hier geht, ist dort #8).

Ich denke, Deine Worte von 2001 können heute auch als schöner "Nachruf" auf Violas Gitarrenbegleitkünste dienen - deswegen stelle ich sie auszugsweise einfach hier nochmal rein. Viele von uns kennen ja die Konzertaufzeichnung und die Aufnahme, und es ist jetzt sicher ein Anlaß, diese tolle Sequenz mal wieder anzuschauen...

Michael Dörffler 2001:
+++++++
[Sinatra hat] Barhocker nach vorne geholt - zwei Barhocker. Der Gitarrist gesellt sich zu Frank. Al Viola spielt leise Töne, wunderbar leise Töne. Sinatra setzt genauso ein:

"In the hustle of the day we're all incliiiinned to miss..."

Er wird marginal lauter, aber die Wirkung ist groß:

"...the little things that mean so much/a look, a smile and a kissssss".

Sein Ausdruck ist feinfühlig. Zusätzlich gelingt es ihm, mit einer Pause zwischen "miss" und "little" Spannung aufzubauen. Die zurückhaltenden Töne der Gitarre und Franks Zärtlichkeit vermitteln ein Gefühl von Intimität (...) Frank blickt nach unten, sieht die Gitarre an, aber nicht ins Publikum, er ist alleine mit der Musik,

"... and when she's weary try little tenderness".

Zärtlicher, besser noch: ehrlicher geht es nicht. Frank widmet sich den nächsten Zeilen genauso meisterhaft leise, ab und zu bestimmter werdend, und sanft, wie auch Al Viola mit seiner Gitarre.

"It's not just sentimental, she has her grief and her care/and a word that's soft an’ gentle/makes it easier to bear".

Diese Zeile ist bewegend, näher kommt man selten an Frank, es ist fast schon eine Offenbarung seiner Gedanken. Ein paar Worte später klingt das Lied mit leisen Gitarrentönen aus:

"...it's all so easy: Try a little tennn-der-nesssssss".

Sinatra singt hier von den "little things", die wohl kaum jemand besser kannte und vor allem besser besang als er. Das ist Sinatras Sinatra: Zärtlich, ehrlich, ja geradezu introvertiert macht er den Saal zum Saloon.
+++++++



Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.060

22.02.2007 14:37
#5 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten

Oh Mann, gerade erst gesehen...

Andreas

_________________
„We all dream about music, but very few live the music in what they do. The master of them is Frank Sinatra.“
FRANK ZAPPA

Die DSS lädt ein ins New York des Mittelalters - come swing with us!


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.320

22.02.2007 23:04
#6 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten

Ein großer Verlust nicht nur für Sinatrafans sondern auch für die Musikwelt.

Michael hat sehr schön geschrieben.Ich mochte auch die ruhigen Zwischentöne bei Al Viola sehr gerne.

Ich habe mal einen Thread über Sinatras Gitarristen aufgemacht,dort steht auch die offizielle Website vom Viola.

Ich höre jetzt gerade ein paar Duette mit Sinatra zu seinen Ehren.

Alex


You make me feel so young


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.018

22.02.2007 23:42
#7 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten

.

Marc

---------------------------------------
To the lonely summer-lovers
When the leaves begin to fall
Here’s to the losers,
Bless them all!


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.820

23.02.2007 00:23
#8 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten

Dito

------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.544

23.02.2007 23:30
#9 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten

Al Viola war kein Zauberer und doch ein Wizard of Sinatra-Oz.

Ganz ehrlich beurteile ich seine künsterischen Fähigkeiten hoch, aber nicht sehr hoch ein. Vielmehr war er ein Pal Sinatra's - nicht irgendeiner, sondern ein verläßlicher - privat & beruflich. Die Harmonie, die beide im musikalischen Zusammenspiel versprühten, war schon einzigartig - gerade Sinatra konnte eine ähnliche Atmosphäse nur zu wenigen Künstlern und dann auch nur zu gewissen Phasen aufbauen.

Im Namen aller Fans von The Voice: DANKE!!!!

Andreas

------------------------------
Make no mistake, I'm still the old standby,
I am as you might guess, at the old address...
You can trust that I'll be there, summer, spring or fall:
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de und http://www.the-main-event.eu
----------------------------------------


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.599

24.02.2007 08:25
#10 RE: AL VIOLA (Sinatra-Gitarrist 1946-1980) RIP Zitat · antworten
"What I enjoyed most about working with Frank is that he was unpredictable. When I accompanied him, I couldn’t quite predict where he was going, which made it challenging and exciting! He always surprised me on stage. Although he wasn’t known as a jazz singer, he ad-libbed like one and wouldn’t sing a song the same way, twice. I consider myself very fortunate since he seemed to like the way I played behind him. I have traveled the world on tour with Frank Sinatra and enjoyed every minute of it."

http://www.alviola.com



Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Al Viola und Tony Mottola
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
23 22.11.2008 00:39
von Sinatra Liebhaberin • Zugriffe: 1641
Superlativen, Auszeichnungen, Ehrungen um Frank Sinatra
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
16 12.01.2005 02:19
von bdvogel • Zugriffe: 1682
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0