Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 3.103 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

29.05.2008 23:39
#46 RE: Neil Diamond über FS Zitat · Antworten
***Wobei beim Begriff "Sinatraismen" nehmen meine Nackenhaare die Grundstellung in Sachen Sträubungsbereitschaft ein.***

'Manierismen' (wie sie z.B. Tony Bennett sicher hat - allerdings auf höchstem Niveau) meinte ich nicht, Alfred - ich hätte auch "Mätzchen" schreiben können. Was ich meinte, war das Phänomen, daß FS oft, wenn er spürte daß ein Song 'für sich genommen' eher musikalisch-dünnes Material war, ein paar Sinatra-typische Schlenkerl einbaute. Zwar ohne den Song ins Lächerliche zu ziehen, aber um ein gewisses "throw-away"-Element ergänzt.

Beste Beispiele dafür vielleicht "(uuuuuh-)Downtown" (da wirds in der Session sogar noch deutlicher) und "Winchester Cathedral". Macht er ebenso bei "Sweet Caroline" ("ssssssweet" am Anfang und am Ende mit "you sweet, uuuuh-you-sweet-Caaa-haaa-haa-rooo-liiiinnnne") und natürlich das "wuff wuff"-Gebelle am Ende von "Leroy Brown". Und ohne das "doo-bee-doo-bee-doo" wäre "Strangers" weniger als die Hälfte wert...

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

31.05.2008 18:00
#47 RE: Neil Diamond über FS Zitat · Antworten

Diese "Mätzchen" (finde ich passend) wurden aber denn doch sparsam eingesetzt, und vor allem variieren sie.

(Live hatte er spät leider sehr wohl eine schlechte Angewohnheit, nämlich den letzten Ton möglichst lang zu halten)

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


New York New York Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 180

12.06.2008 22:25
#48 RE: Neil Diamond über FS Zitat · Antworten

Die ganzen Interviews erscheien zur Zeit, weil ND in Europe auf Tour ist. Ich war in Köln dabei. Genial wie immer.

Für FS-Fans: Auf dem Moviealbum von 1998 (nur Covers mit Orchester und Elmer Bernstein) ist als Hommage die Suite Sinatra mit "Skin" und "One for my Baby". Doch vorsicht: Swingt nicht und ist eher getragen. Mal anders.
NDs neuer Sound dagegen ist back to basics.

NYNY


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0