Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen

An Aus

 Frank-Sinatra-Forum
dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.240

05.07.2009 19:02
Swinger oder Balladeer? Zitat · Antworten

Über die letzten Wochen habe ich wieder verstärkt FS gehört,da vorallem die Balladen aus den 50zigern Jahren.Früher hörte ich fast ausschließlich Swingsongs,doch in letzter Zeit höre ich fast ausschließlich nur Balladen.

Mich würde folgendes von euch intressieren:

Seit ihr mehr der Swingtyp oder der Balladeer oder beides? Oder hängt das von eurer jeweiligen Stimmung ab?

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.607

05.07.2009 19:06
#2 RE: Swinger oder Balladeer? Zitat · Antworten

Das geht bei mir in Wellen, kombiniere auch gerne, wobei mir die Balladen lieber sind - wobei ich da den späteren Frank noch lieber habe, gerade bei Balladen ist mir der Capitol-Frank fast zu glatt, zu perfekt.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.122

05.07.2009 19:34
#3 RE: Swinger oder Balladeer? Zitat · Antworten

Das ist schnell beantwortet - Franks Aufnahmen der 50er mag ich durch die Bank, die Richtung ist stimmungsabhängig.

Wenige Ausnahmen bilden ganz frühe Sachen wie "Mama Will Bark", aber auch ein paar Stücke aus eigentlich hervorragenden Alben: "Always" von "Sinatra's Swingin' Session" finde ich beispielsweise nicht so prickelnd. Einen Nerv-Faktor wie einzelne spätere Lieder (z.B. "For The Good Times", und da ist Frank nicht mal der Hauptschuldige ) erreicht bei mir aber keine Sinatra-Aufnahme der 50er.

Andreas

• • • • • • • • • • • • • • • • • •
Grab your coat and snatch your hat, leave your worries on the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street


SINATRA.INFO
DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE
ANDREAS-BERGMANN.EU



Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.288

05.07.2009 19:56
#4 RE: Swinger oder Balladeer? Zitat · Antworten

Bei mir gibt es auch eher eine zeitliche Abgrenzung und die würde mit der Capitol-Ära beginnen und ungefähr mit "At The Sands" enden. Nicht, dass ich die späteren Sachen nicht auch hören würde, aber eher seltener - das ist sogar irgendwie zeitlich absteigend. Bei den Columbia-Sachen ist es eher so, dass ich einzelne Favoriten habe, die ich hin und wieder höre.

Ich würde einmal sagen, dass ich hauptsächlich die Swinger höre, aber nicht nur - hängt stark von der Stimmung ab. Und hier gefallen mir gerade die Capitol-Alben besser als das Reprise-Material. Ich finde, dass beispielsweise "No One Cares" oder "Where Are You?" ausgefeilter arrangiert sind als etwa "September Of My Years". Ist aber hauptsächlich Geschmackssache. Mittlerweile habe ich auch den Zugang zu "She Shot Me Down" gefunden...

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.122

05.07.2009 20:55
#5 RE: Swinger oder Balladeer? Zitat · Antworten

"Zeitliche Abgrenzung" würde ich es bei mir nicht nennen, ich höre alle Sinatra-Epochen sehr gerne. Für mich hat FS in den 50er und 60er Jahren aber deutlich mehr Volltreffer gelandet als in den anderen Jahrzehnten seines Schaffens - wobei er bei Balladen die Qualität bis ins hohe Alter gehalten oder noch gesteigert hat, während bei Swingern nichts über die Jahre 1955 bis 1965 geht. In diesem Zeitraum war wohl nicht nur die Stimme, sondern auch die "innere Einstellung" perfekt dafür.

Andreas

• • • • • • • • • • • • • • • • • •
Grab your coat and snatch your hat, leave your worries on the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street


SINATRA.INFO
DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE
ANDREAS-BERGMANN.EU



Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.240

05.07.2009 21:37
#6 RE: Swinger oder Balladeer? Zitat · Antworten

Ich finde auch,dass Sinatra im hohen Alter Balladen noch besser sang.Man höre sich nur "This all I ask" von 65 mit der sehr emotionalen Version von "This is all I ask" von Medowlands 1990 an! Für mich Gänsehaut pur!!

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"I Remember Tommy" vor "Swing Along With Me"?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von shicorp
9 02.07.2006 01:28
von bdvogel • Zugriffe: 1289
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0