Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 2.834 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
Graf Offline

Columbia Junior


Beiträge: 56

23.10.2012 18:26
Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Kinners, gerade die 78er Vegas-DVD eingelegt und mal wieder "Send In The Clowns" gehört. Eines meiner absoluten Lieblingslieder. Lustigerweise das einzige Lied von olle Frank, dessen Bedeutung mir sich nicht erschlossen hat, trotz Einser-Abitur in Englisch (nun gut, war Montessori-Gymnasium Köln..;)).

Lt. Frank geht es um ein Paar, das kurz vor der Heirat steht, wobei aber ein Partner nun keine Lust mehr hat. Alles spielt in einem Zirkuszelt...

Sorry, bevor ich jetzt alles vergoogle...bitte mal hier von den Profis endlich eine Erklärung, wie das Lied zu deuten ist. Vielen Dank!

__________________________________________________
What are you doing the rest of your life?
North and South and East and West of your life
I have only one request of your life
That you spend it all with me


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.919

23.10.2012 18:31
#2 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Zirkussprache - wenn die Katastrophe passiert, also der Seiltänzer abstürzt oder der Löwe genüsslich den Dompteur verschlingt, müssen sofort die Clowns in die Manege ...

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.102

23.10.2012 18:42
#3 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

bei solchen Fragen empfiehlt sich immer der Song-Index auf dem Main Event:
http://www.the-main-event.de/songindex/sendintheclowns.html

Alternativ gibt es auch einen Thread in unserer reichhaltigen Rubrik "Frank Sinatras Songs" (nur für angemeldete Mitglieder einsehbar):
19. KW 2002 "Send In The Clowns"

Als ich den Song vor etwa 12 Jahren zum ersten Mal übersetzen wollte, bin ich auch grandios gescheitert...

Andreas


Women are to be loved
friends to be taken care of
enemies to be hated
and money to be spent.


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.893

23.10.2012 21:24
#4 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
ich denke Andreas hat Dir schon die optimalstmögliche Antwort gegeben: "Schau in den Main Event, dort steht fast alles."

Ich ziehe übrigens meinen Hut vor Dir, wenn Du es ernst meinst, das "Send in the Clowns" das einzige Sinatra-Lied sein soll, das sich Dir bislang nicht inhaltlich erschlossen hat. Bei mir gab es da dutzende Lieder, wo ich zunächst nur ein Fragezeichen im Kopf hatte.
Über den Sinn von "Sice Marie Has Left Paree" grübele ich bis heute noch
Aber im ernst, das ganze Future-Album war nicht ganz selbsteinleuchtend, auch bei "Watertown" brauchte ich gehörig Interpretationshilfe.

Sinatra-Lieder können manchmal wie moderne Gemälde sein. Man findet sie vielleicht schön, grübelt aber erst mal, was der Künstler wohl gemeint haben könnte.

Bei manchen Liedern werden wir es wohl auch nie wissen. Mit anderen Sinatra-Fans habe ich mich z.B. schon öfter über die Aussage von "Maybe this time" gestritten, da sind wir bis heute nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen.

Marcus

DSS-Jahrestreffen 13. bis 15. Juli 2012 in Wien Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


Graf Offline

Columbia Junior


Beiträge: 56

24.10.2012 17:39
#5 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Ganz herzlichen Dank an die Herren Profis!

Nun ja, dass ich bei keinem anderen Sinatra-Songs Deutungsprobleme hätte, war sicherlich übertrieben. Aber bei "Watertown" - meiner Lieblingsplatte - bspw. steht ja einiges im CD-Booklet m. W. Und viele Lieder habe ich sicherlich auch nie hinterfragt. Der Großteil ist ja auch nicht soo anspruchsvoll...If you can use some exotic booze there's a bar in far bombaaay...*träller*;)

PS, @ Bernhard: Gerade Deine damaligen Erläuterungen zu dem Lied gelesen. Unglaublich detailliert, echt großes Kino. Besten Dank!

__________________________________________________
What are you doing the rest of your life?
North and South and East and West of your life
I have only one request of your life
That you spend it all with me


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

24.10.2012 17:59
#6 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Wenn man über die Bedeutung von Texten Zweifel hat kann diese Seite interessant sein.

Manche Songs haben Hunderte Kommentare, mit oft überraschenden Kenntnissen ?!

http://www.songmeanings.net/songs/view/3530822107858509322/

Tony,
Young at heart


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.102

24.10.2012 18:06
#7 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Interessant, die Seite kannte ich noch gar nicht.

Die Erklärung ist richtig gut (nach unten zum Kommentar scrollen): http://www.songmeanings.net/songs/view/3...014205#comments

Andreas


Women are to be loved
friends to be taken care of
enemies to be hated
and money to be spent.


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

24.10.2012 18:14
#8 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Neulich guckte ich rein bei einem Springsteen-Song.

Da gab es Dutzende Kommentare, die meisten hochintessant. Dann kam ein Kommentar aus dem persönlichen Umfeld und lieferte eine verblüffende Erklärung die man sich so einfach nicht ausdenken kann.

Tony,
Young at heart


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.102

24.10.2012 18:34
#9 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Ja, die Seite hab ich gleich mal abgespeichert!

Übrigens: In unserer Riesen-Rubrik Frank Sinatras Songs (wie gesagt, nur für angemeldete Mitglieder einsehbar) können jederzeit solche Fragen gestellt oder neu diskutiert werden - ist ja kein Museum.

Andreas


Women are to be loved
friends to be taken care of
enemies to be hated
and money to be spent.


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

25.10.2012 08:20
#10 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Im folgenden Link bekommt man auch ein wenig was von der "Begleitstory" mit, die natürlich völlig fehlt, wenn man nur Franks Version hört:

https://www.youtube.com/watch?v=04E8Y8nDfRQ&feature=related

Judy Dench, mit Tränen am Ende...

Marc

--------------
Tout ça pour Chopin et rien pour Hugo...


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.919

25.10.2012 12:14
#11 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Sondheim selbst sagt ja Mal, die Clowns stehen für "Fools" also Verrückte, er habe sich dieser Redewendung aus der Zirkussprache nur bedient.

Das Musical selbst kenne ich nicht, nur die mit einem Oscar (Musik) ausgezeichnete Filmversion von 1977 (("A Little Night Music" oder "Das Lächeln einer Sommernacht" - immerhin mit Liz Taylor) - no na, sie spielt ja großteils in Österreich und wurde auch hier gedreht.

Der Streifen wirft aber eher mehr Fragen auf als er beantwortet.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

25.10.2012 19:10
#12 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Was man auch nicht häufig findet (wir hattens hier aber schon mal irgendwo meine ich): ein Komponist, der vor laufender Kamera erklärt und exerziert, wie er sein Lied gern gesungen hätte:

Teil 1
https://www.youtube.com/watch?v=PT7GC9oJ9xY&feature=related

Teil 2
https://www.youtube.com/watch?v=8-VXXZLh2a0&feature=relmfu

Amüsant ist auch die Vorstellung, dass da nicht irgendeine Gesangsschülerin sitzt, sondern Sinatra in Interaktion mit Sondheim zu beobachten und zu sehen und zu hören, wie sie den Song aufklamüsern. Wäre mit FS zwar kaum zu machen gewesen, aber ein faszinierender Gedanke, gerade wenn man in einem weiteren Schritt mal Franks Fassung mit der Vorstellung von Sondheim vergleicht.


Marc

--------------
Tout ça pour Chopin et rien pour Hugo...


Tony Offline

Unser Mann in Hollywood


Beiträge: 5.305

26.10.2012 08:39
#13 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

Sondheim hätte vielleicht zu FS gesagt:

"Bist zwar leider keine Frau, aber der einzige, der begriffen hat wie man das Stück singen muß" ?!

Tony,
Young at heart


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.102

26.10.2012 11:49
#14 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

"He better had!"

Andreas


Women are to be loved
friends to be taken care of
enemies to be hated
and money to be spent.


Ulrich Groh Offline

Columbia Junior


Beiträge: 55

27.10.2012 00:01
#15 RE: Send In The Clowns => Bedeutung Zitat · Antworten

"Since Marie has left Paree" ist nichts als ein lustiges Kabinettstückchen, das unterhalten und gute Laune machen will - und das schafft der Song bei mir jedes Mal, obwohl ich eigentlich meinen Schwerpunkt beim balladesken FS habe. Und was "Send in the clowns" betrifft: Danke euch für die Nachhilfe! Bisher gehörte ich nämlich ebenfalls zum Kreis jener, die vergeblich versuchten, die Zeilen dieses wunderschönen Songs eindeutig zu interpretieren. Was ohnehin nicht möglich ist, wenn man ihn als Bild sieht, das sich logischerweise einer exakten Festlegung zu entziehen versteht - und das ja auch soll (Kunst eben) - der Kontrapunkt zur Marie, die Paree verlassen hat und nichts als gefällig unterhalten möchte.


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Send in the Clowns
Erstellt im Forum Sinatra - The Main Event von akroniger
6 07.02.2007 00:02
von bdvogel • Zugriffe: 6793
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0