Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 577 mal aufgerufen

An Aus

 Frank-Sinatra-Forum
akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.543

11.03.2002 18:11
Die 21 besten Songs für NICHT-Fans Zitat · antworten
Hallo, liebe Sinatra-Gemeinde!

Für einen Gefallen wollte ich einem Freund eine CD mit Sinatra-Songs schenken. (Für Zweifler kurz die rechtliche Lage: In Deutschland kann man eine Aufnahme 7 mal weiterverschenken, der Verkauf einer Kopie ist selbstverständlich strafbar).

Was für Songs sollte ich auf die CD packen, die einen Überblick über Sinatras Schaffen zeigen und nicht die bekannten Songs á la My Way beinhalten sollten?

Ich habe mich für folgende Zusammenstellung entschieden:

1. Lady Day (Sinatra and Company)
2. Bein´Green
3. Style (with Bing Crosby/ Dean Martin)
4. I´m gonna live till I die
5. I´ll remember April
6. The only couple on the floor
7. I believe I´m gonna love you
8. The Saddest thing of all
9. I sing the Songs
10. All the Way (Reprise-Version)
11. I´m a fool to want you (Columbia-Version)
12. You´re so right
13. Let me try again
14. A man alone
15. Cycles
16. Goin´out of my head
17. Something
18. Love´s been good for me
19. Five minuts more (Capitol Version)
20. Wait for me
20. This was my love

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Wie würde Eure CD aussehen?

Viele Grüße und Amen

Andreas

------------------------------
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de



Holger Schnabl ( Gast )
Beiträge:

11.03.2002 19:09
#2 RE:Die 21 besten Songs für NICHT-Fans Zitat · antworten


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.543

11.03.2002 20:03
#3 RE:Die 21 besten Songs für NICHT-Fans Zitat · antworten
Hallo großzügiger Holger!

Unglaublich, wir hatten ja sogar einige Übereinstimmungen. Dennoch ist mir aufgefallen, dass Du die Capitol-Version von "I´m a fool to want you" der Columbia-Version vorziehst. War das ein Fehler beim auflisten, oder meinst Du das wirklich?

Grüße

Andreas
------------------------------
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de



marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.798

11.03.2002 21:58
#4 RE:Die 21 besten Songs für NICHT-Fans Zitat · antworten
Hallo zusammen,
also wenn man wirklich nur 20 Lieder hätte, die man aufnehmen dürfte und man es sich nicht so einfach macht, gleich 3 CDs zu brennen, würde ich wohl folgende Auswahl treffen: (ob die Chronologie nun so genau stimmt, bitte ich nicht zu überprüfen)

1. Red roses for a blue lady (aus den Radio Shows)
2. All or nothing at all
3. I´ll never smile again (als Beispiele für den frühen Sinatra)
4. New York, New York (a wonderful town) als Beispiel für die MGM-Musikfilme
5. Bim Bam Baby (als Beispiel für den Versuch, es den Backfischen weiter recht zu machen)
6. My lean baby (als erstes Lied des modernen Sinatras)
7. American beauty rose (als Beispiel für klassischsten Bigband-Swing)
8. Chicago (diesen Klassiker kann man einfach nicht weglassen ;))
9. Three coins in a fountain (Beispiel für die ruhigere Capitol-Ära)
10. Ol´Mac Donald (Sinatra machte als einem dämlichen Kinderlied US-Swing vom feinsten.)
11. All of me (Live-Fassung)
12. Strangers in the night
13. My way
14. Theme from New York New York (diese drei Lieder kann man einfach bei einer Zusammenstellung von Sinatra-Liedern nicht weglassen, denn die kennt auch jeder Nicht-Fan)
15. Luck be a lady (hier würde ich eine Live-Fassung des Liedes auswählen)
16. The house I live in (Main-Event-Fassung, inklusive Monolog; als Beispiel für Sinatras Patriotismus)
17. You and me (als Beispiel für Sinatras Fähigkeit großartige Lieder anderer Künstler aufzugreifen und zu einem Meisterwerk auszubauen)
18. I´ts time for you
19. Here´s to the band (als großartige Beispiele für Sinatras Spätwerk)
20. One for my baby (aus den Duets, als Beispiel für den klassischen Salon-Song))

Ja, so schnell kriegt man die 20 voll, und das obwohl einem noch hunderte Lieder einfallen würden, die eigentlich auch auf die Liste gehören würden.
Grüße,
Marcus Prost




ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

12.03.2002 00:00
#5 RE:Die 21 besten Songs für NICHT-Fans Zitat · antworten
Genau Marcus!
My Way
I've got you under my skin
New Yoek New York
Strangers in the night
Herer's to the Band
The lady is a tramp
All or nothing at all
Best Is yet to come
My kind of town
Chicago
....

Leute morgen gibts ne vollständige Liste ich war eben grad in der Zaubergflöte und muss noch ins Bett ...


Holger Schnabl ( Gast )
Beiträge:

12.03.2002 13:42
#6 RE:Die 21 besten Songs für NICHT-Fans Zitat · antworten
Guten Tag!

@Andreas Krinonger:

Fast wäre ich die Antwort schuldig geblieben, doch hier ist sie:

Auch als ausgewiesener Freund der hehren Columbia-Epoche, der niemals müde werden wird, wortreich für diese Phase in Sinatras Schaffen zu plädieren, bin ich nicht der Ansicht, eine Columbia-Version eines Songs sei von Vorneherein späteren Versionen überlegen. Oft ist es natürlich tatsächlich so, aber es gibt auch eine ganze Reihe von Ausnahmen. I´m A Fool To Want You gehört dazu. Bei der Columbia-Version trägt mir Sinatra etwas zu dick auf, besonders das bombastische Ende samt schluchzendem Chor tut dem ansonsten ausgezeichneten Song nicht so besonders gut.

Noch einen gemütlichen Abend und viel Vergnügen beim Jobim-Hören
H.S.


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.543

12.03.2002 16:32
#7 RE:Die 21 besten Songs für NICHT-Fans Zitat · antworten
Hallo zusammen!

Mann, mann, da wurde ich monatelang von den KdR mit meinem Namen in Ruhe gelassen und schwupp habe ich auch einen Scherznamen. DanKe AnDros StruAm!

Was nun an der Geschichte war ist und was nicht, sei darhingestellt:

Ava hatte sich von Frank getrennt und Sinatra nahm 1951 den Song "I´m a fool to want you" auf. Nach der Aufnahme rannte Frank Sinatra sofort (weinend) aus dem Studio. Die Aufnahme war so gut, dass man beschloss Sinatra mit als Texter des Songs anzugeben. Als Tribut für seine grandiose Interpretation.

Ich persönlich finde die 57er Version hat hingegen weder Höhepunkt noch Tiefgang. Ich bekomme heute noch eine Gänsehaut, wenn ich die 51er Columbia-Version bekomme.

Allen auch von mir einen schönen Abend und viel Spaß beim "L.A. is my Lady" hören


Andreas
------------------------------
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de



akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.543

12.03.2002 16:39
#8 @Marcus @aStUrm Zitat · antworten
Hallo Marcus, Hallo Andreas S.!

Eure Zusammenstellung ist ja ganz gut, aber die Fragestellung war auch: " Was für Songs sollte ich auf die CD packen, die einen Überblick über Sinatras Schaffen zeigen und nicht die bekannten Songs á la My Way beinhalten sollten?


Und Bim Bam Baby doch nicht ernsthaft, oder?

Grüße

Andreas


------------------------------
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de



Dominik Offline

Columbia Silber


Beiträge: 352

12.03.2002 16:49
#9 RE:@Marcus @aStUrm Zitat · antworten
Ich hab leider noch zu wenig CD´s für so eine zusammenstellung......


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

12.03.2002 21:11
#10 RE:Die 21 besten Songs für NICHT-Fans Zitat · antworten
@ akroninger ????????????????????????????????????????????????


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.798

12.03.2002 22:27
#11 RE:@Marcus @aStUrm Zitat · antworten
Hallo,
wenn man meine Liste (inklusive der zugefügten Begründungen, die erklären sollten, warum ich dieses jeweilige Lied für wichtig für eine Zusammenstellung halte) sich genau ansieht, dann merkt man, daß es durchaus meine Absicht wahr, dem Sinatra-Neuling wirklich einen Überblick zu verschaffen.
Und zu einem Überblick gehört nunmal, daß auch die unterschiedlichsten Phasen in Sinatras Schaffenswerk berücksichtigt werden.
Bim Bam Baby (man hätte auch genausogut "Mama will bark" nehmen können) repräsentiert nun einmal eine ganz spezielle Art von Sinatra-Song, jene Lieder nämlich, die Sinatra in einer Phase des ökonomischen Drucks und des Erfolgszwangs in einer Zeit als die Backfische ihn nicht mehr die Konzertsäle umstürmten, aufgenommen hat, Lieder die heute vergessen sind, aber dennoch auch ihren gewissen Reiz haben und zeigen, daß Sinatra auch in diesem Metier erstklassig war.
My Way wiederum spiegelt genau das Gegenteil wieder. Es ist der Erfolgschanson des gefeierten Erfolgsmenschen Sinatra, der Millionenhit, den jedes Kind nachpfeifen kann.
Und ich glaube beides gehört auf eine Überblicks-CD. Um wirklich einen Überblick von Sinatras musikalischem Schaffen zu haben sollte man beides kennen, ein paar der heute vergessenene exotischen Lieder von einst und natürlich auch die berühmten Millionenerfolge.
Deshalb meine Auswahl und deshalb würde ich wirklich sowohl Bim Bam Baby als auch My Way mitaufnehmen.
Grüße,
Marcus Prost


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.031

13.03.2002 21:19
#12 RE:@Marcus @aStUrm Zitat · antworten
Hallo Leute,

ein guter Kumpel hat mich auch vor kurzem gebeten, ihm eine Sinatra-CD zusammenzustellen.
Hier meine Auswahl für ihn (er hört Hip Hop etc. und hat außer "New York New York" und "My Way" noch keine Ahnung von der Musik, obwohl er die Person Sinatra cool findet und deswegen mehr hören will ):

1. Goody, Goody! (live 1962)
2. Almost Like Bein’ In Love
3. They Can’t Take That Away From Me
4. That’s Life
5. Pretty Colors
6. Here’s To The Losers
7. Then Suddenly Love
8. Don’t Sleep In The Subway
9. The Most Beautiful Girl In The World
10. It Was A Very Good Year
11. Saturday Night
12. Too Close For Comfort
13. My Way Of Life
14. What Now My Love
15. Everybody’s Twistin’!
16. Nice ‘n’ Easy
17. Rain In My Heart
18. I’m Gonna Live ‘Till I Die
19. Let’s Face The Music And Dance
20. Some Enchanted Evening
21. The World We Knew
22. This Town
23. Hey, Jealous Lover! (live 1957)
24. Come Fly With Me
25. All Of Me

Ich denke, das sind allesamt Songs, die Leuten in meinem Alter wohl besonders gefallen dürften. Ich finde sie jedenfalls klasse und bin mal gespannt, was er sagt...


Andreas



*********
Gregory Peck - The Actor
http://www.gregory-peck.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.595

18.03.2002 20:45
#13 RE:@Marcus @aStUrm Zitat · antworten
Ich verschenke bei solchen Anlässen immer gern:

ESSENTIALLY... SINATRA

1. The Birth Of The Blues (Columbia)
2. Just One Of Those Things
3. Mood Indigo
4. I Thought About You
5. Lonely Town
6. Moonlight In Vermont
7. Blues In The Night
8. Just In Time
9. A Cottage For Sale (alle Capitol)
10. In The Still Of The Night
11. Come Rain Or Come Shine
12. Pennies From Heaven w/Basie
13. Ol'Man River
14. It Was A Very Good Year
15. Indian Summer w/Ellington (alle Reprise)
16. What Are You Doing The Rest Of Your Life?
17. The Gal That Got Away/It Never Entered My Mind
18. Here's To The Band (alle "Harvest"-Reprise)
19. Mack The Knife (live 1988, Warner-Reprise)
20. One For My Baby (Capitol/Duets "solo" 1993)

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

19.03.2002 12:15
#14 RE:@Marcus @aStUrm Zitat · antworten
Leute, was is mit Love and Marriage, des wohl jeder kennt?
Ich glaub ich habe da ne gute Zusammenstellung, morgen geb ich sie bekannt.


«« Intel
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Song im Werbespot der Sparkasse Baufinanzierung?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von purringcat
41 25.05.2007 11:34
von SwinginPhone • Zugriffe: 1923
Fans
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Jimmy Harper
1 26.11.2005 15:02
von marcusprost • Zugriffe: 517
Amerika wählt die besten (US-)Filmsongs des 20. Jahrhunderts
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
2 27.11.2003 01:41
von bdvogel • Zugriffe: 410
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0