Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 431 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Holger Schnabl ( Gast )
Beiträge:

28.09.2002 14:37
Columbia-Concept-Alben Zitat · antworten
Guten Tag!

Samstag-vormittägliche Muße gestattete mir heute, mit viel Elan ein lange, sogar sehr lange schon gehegtes Projekt in Angriff zu nehmen und zum Abschluss zu bringen:

Die Wiederherstellung der Columbia-Concept-Alben, basierend auf den Aufnahmen der Complete Columbia Recordings, zusammengestellt anhand der „Conversion Tables“!

Eben itzo hörte ich die Zusammenstellung „Sing And Dance With Frank Sinatra“, ursprünglich veröffentlicht als 10“-LP anno 1950. Dies Album raubt einem wahrlich den Atem und (beinahe) den Verstand, meine theuren Freunde... alle acht Songs hat Sinatra später auf Capitol bzw. Reprise noch einmal aufgenommen, aber wo hätte er je die Originale übertroffen? Ich meine dabei gar nicht in erster Linie Sinatras Gesang (mitunter hat er auf Capitol-Versionen einen kleinen Tick mehr Swing in der Stimme), sondern vielmehr die superben Arrangements von George Siravo und die Leistungen der Orchestermusiker.

Noch ganz außer Atem und befangen vom Höreindruck möchte ich George Siravo vielleicht sogar noch vor Billy May oder Nelson Riddle reihen – wann wurde Sinatra je mit swingenderen, jazz-mäßigeren Arrangements versorgt? Wunderbar der beflügelnde Swing, mit dem die Band straight ahead prescht, großartig die immer wieder zu hörenden kleinen Instrumental-Breaks von Saxofon, Trompete und Klavier!

„George Siravo, vor dir beuge ich mein Haupt“ müssten Billy May und Nelson Riddle eigentlich unisono gesagt haben, falls sie ihre eigenen Arrangements mit denen Siravos verglichen haben...

Viva Columbia, Viva George Siravo!
Bless the Conversion Tables!

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Frank Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/franksinatra2003


Holger Schnabl ( Gast )
Beiträge:

28.09.2002 18:01
#2 RE:Columbia-Concept-Alben Zitat · antworten
Guten Tag!

So überwältigend und so nachhaltig war der Eindruck der wiederhergestellten Columbia-Alben, dass ich nicht anders konnte, als meine Empfindungen stehenden Fußes und solange sie noch frisch und unmittelbar gegenwärtig waren, in Windeseile in die Erstellung einer neuen Seite für meine Homepage zu gießen.

Mein gut gestopftes Pfeifchen glüht und schmaucht, dass es eine herbe Freude ist, die Ideen prasseln nur so auf mich ein, schon mache ich mich an eine neue Seite meiner HP: einer detaillierten Besprechung aller Reprise-Singles...

Zu meiner Ansicht betreffend der grandiosen Columbia-Concept-Alben gelangt ihr auf meiner HP über den Link Diskografie.

Es lebe die Erinnerung an den großen George Siravo!
Viva Columbia!


Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.

Frank Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/franksinatra2003


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frank Sinatra Tribute Alben
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
21 15.12.2008 23:10
von alex schicke • Zugriffe: 1003
Frage zu Columbia und Capitol CDs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von FritzArita
16 26.08.2008 11:24
von Micha • Zugriffe: 1256
The Capitol Concept Albums für $99 (!)
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von akroniger
1 20.08.2007 14:02
von Arne • Zugriffe: 494
Discographie der Studio-Alben
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ehrlacher
15 04.08.2005 13:17
von alfred • Zugriffe: 1650
Wo bekomme ich denn die Concept Box günstig ?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von rob07
28 22.02.2005 01:00
von marcusprost • Zugriffe: 1565
columbia best of?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von FritzArita
4 31.03.2003 01:13
von bdvogel • Zugriffe: 475
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0