Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 729 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Swingman Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 142

12.05.2003 22:02
The Capitol Years Zitat · antworten

Hallo liebe Sinatra Freunde!

Seit einigen Tagen bin ich im besitz der The Capitol Years. Ich muss sagen: Das Forum hat mich zu einem wahren Leckerbissen in meiner Sammlung gebracht. Als ich die CDs durchhörte bekam ich doch wieder dieses „Sinatragefühl“. Ein Gefühl das mir verrät: hier hast du etwas tolles, jawohl der Kauf hat sich gelohnt. Ein kleinen Vermutstropfen gibt es allerdings. Ich bin noch nie 100 Prozent überzeugt gewesen von dem Song „One For My Bay“ auf der Only The Lonely CD. Und ich liebe dieses Lied, aber ich fand immer das Frank den Song später viel besser rüberbrachte. Denn ich hielt ihn immer für zu jung um dieses Lied glaubwürdig wiederzugeben. Aber was soll ich sagen, ich bin nun eines besseren belehrt wurden. Das alternate Take ist ein wahres Sahnestück. Was ist jetzt nun der Vermutstropfen daran? Nun ich frage mich warum? Warum kam nicht dieses Take auf die Platte? Schade.

Also noch mal einen recht herzlichen Dank an alle und im besonderen an Manfred die mich zum Kauf inspiriert haben.

Wir lesen uns!

Gruß Rolf


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

12.05.2003 22:50
#2 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

***Was ist jetzt nun der Vermutstropfen daran? Nun ich frage mich warum? Warum kam nicht dieses Take auf die Platte? Schade.***

Hi Rolf,

wie im Booklet der "Capitol Years" ja auch zu lesen ist, ist diese Aufnahme kein 'alternate take' der Fassung für das Album, sondern stammt von einem anderen Tag. Es war eigentlich nur ein "run-through", eine Probe also, am Ende der Aufnahmesession vom 24.6.58. Das diese Probe so genial ausgefallen ist, hat sicherlich damit zu tun, daß Sinatra "One For My Baby" ja schon früher zu Columbia-Zeiten gesungen und dann auch für den Filmsoundtrack von "Young At Heart" bereits als Solo mit Klavier aufgenommen hatte.

Die Studioaufnahme für das Album "Only The Lonely" sollte mit Orchester sein und wurde so auch zwei Tage später aufgenommen (am 26.). Als 'Wermutstropfen' würd ich das nicht bezeichnen - freuen wir uns, daß wir beide Versionen haben.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Swingman Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 142

14.05.2003 00:04
#3 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

Stimme ich Dir zu!
Wir lesen uns!

Gruß Rolf


Dominik Offline

Columbia Silber


Beiträge: 352

17.05.2003 18:35
#4 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

Oh, ich will die Box auch haben....
Glücklicher!!!!

Ist die zweite One for my baby Version ohne Orchester?


Swingman Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 142

18.05.2003 17:56
#5 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

Hallo Dominik!

Jawohl die zweite Version ist ohne Orchester. Frank Sinatra wird nur begleitet von einem Piano (meiner Meinung nach dürfte man das Lied auch gar nicht anders bringen) begleitet. Und an diesem Piano sitzt kein anderer als Sinatras langjähriger (noch lebender) Freund Bill Miller.

Wir lesen uns!

Gruß Rolf


Arne Offline

Columbia Silber


Beiträge: 274

19.05.2003 09:20
#6 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

Hallo,

ich besitze die "Capitol-Years"-Box nicht - ist die Alternativfassung von "One For My Baby" die gleiche, die weiland auf dem (Reprise-) Soundtrack zur Sinatra-Mini-TV-Serie zu hören war?

Herzliche Grüße, Arne


Manfred Offline

Columbia Junior


Beiträge: 13

19.05.2003 14:38
#7 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

Hallo Zusammen !

Freut mich das dir die Box so viel Freude bereitet, denn für mich ist sie die ultimative Capitol Bibel
geworden.Alles dran und Alles drin würde ich sagen.Und One for my Baby ist sowieso in welcher Form auch immer ein Meilenstein der Musikgeschichte.
Mein Traum wäre wenn Capitol sich dazu hinreißen könnte ein Volume 2 zu machen, sozusagen ein Best of the Rest.Dann hätten wir auf 6 CD´s wirklich die Ultimative Capitol Sammlung, was meint ihr dazu und wie seht ihr die Möglichkeit das so was rauskommt.Den solche Veröffentlichungen wie die Classic Masters
sind ja nicht unbedingt umwerfend, dazu der Preis für 10 Songs doch heftig ( Full Price).

The Best is yet to come


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.594

19.05.2003 16:23
#8 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

***ich besitze die "Capitol-Years"-Box nicht - ist die Alternativfassung von "One For My Baby" die gleiche, die weiland auf dem (Reprise-) Soundtrack zur Sinatra-Mini-TV-Serie zu hören war?***

Hallo Arne,

ja so ist es, die Soundtrack-CD enthält ebenfalls die Piano-Solo-Fassung vom 24.6.58. Allerdings ist dazu im Booklet fälschlicherweise angegeben, es handle sich um die "reguläre" Aufnahme vom Only The Lonely-Album (26.6.58)!

Die "Capitol Years"-Box lohnt sich übrigens, auch wenn man die Originalalben schon alle besitzt, da auf mehr als einem dutzend der Tracks kurze Teile der Session zu hören sind (z.B. ein kompletter Second-start mit den Kindern in "High Hopes"). Auch ist z.B. die ungekürzte Version von "Here's That Rainy Day" bislang nur hier auf CD erschienen.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


crooner Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.688

20.05.2003 08:11
#9 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

...nicht zu vergessen das nur auf dieser Box veröffentlichte "Here Goes" vom 3.3.58.
Tim
http://www.deutsche-sinatra-society.de


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.068

21.05.2003 18:12
#10 RE:The Capitol Years Zitat · antworten

Hallo

Also da war ja ein ganz schöne Staubschicht drauf ....

Irgendwie ist diese 3-CD-Box bei mir früher ein Standard gewesen, dank Nachfolgecombillations ist sie aber irgendwie in der Versenkung verschwunden. Stimmt, da sind einige Kleinode drauf, diese One For My Baby-Version ist wohl der absolute Hammer.

Und jetzt kommt meine Kritik: Die durchgehende Track-Nummerierung ist schlicht und ergreifend unpraktisch. Aber das ist wohl mein einziger Kritikpunkt. Und Euch danke ich, daß ich sie wieder ausgegraben hab. PS, wenn ich dem Preischild glauben darf, hab' ich sie im Jänner 91 bei Müller in Deutschland um DEM 69.95 gekauft.

Gruß, Alfred

Grab your coat and get your hat, leave your worry at the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street

http://www.deutsche-sinatra-society.de


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Capitol-LP-Sampler als Downloads
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von shicorp
0 11.06.2009 01:22
von shicorp • Zugriffe: 230
Frage zu Columbia und Capitol CDs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von FritzArita
16 26.08.2008 11:24
von Micha • Zugriffe: 1256
capitol years
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Count 2.0
34 13.05.2011 18:08
von shicorp • Zugriffe: 2272
The Capitol Concept Albums für $99 (!)
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von akroniger
1 20.08.2007 14:02
von Arne • Zugriffe: 494
3 CD BOX Capitol Years
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Manfred
10 23.03.2003 18:51
von marcusprost • Zugriffe: 557
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0