Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
purringcat Offline

Columbia Platin


Beiträge: 1.004

26.05.2003 22:18
Duets nicht auf Reprise... Zitat · antworten

Hallo allerseits,

ich hatte kürzlich eine Anfrage, weshalb "Duets" wieder auf Capitol und nicht mehr auf Reprise veröffentlicht wurde. Kann das vielleicht jemand spontan beantworten? Vielen Dank!

Grüße, Ulrich


http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.595

27.05.2003 00:30
#2 RE:Duets nicht auf Reprise... Zitat · antworten

Sinatra hat Anfang 1993 einen Plattenvertrag für drei neue Alben bei Capitol Records abgeschlossen. Daraus wurden "Duets", "Duets II" und "Sinatra 80th Live". Idee und Konzeption wurden im Umfeld von Capitol/EMI entwickelt.

Sinatra's letztes Album für das Label Reprise (Firma Warner) war "She Shot Me Down" (1981), schon danach war Warner eher zögerlich bei der Unterstützung neuer Sinatra-Projekte (wie z B dem 1983 geplanten Jazz-Doppelalbum mit Lena Horne) gewesen und hatte z.B. "LA Is My Lady" (1984) nur noch auf dem Sublabel QWest herausgebracht. Eine förmliche Vertragsauflösung mit Warner war für den Abschluß bei Capitol 1993 nicht notwendig, weil Sinatra einen "project by project"-Freelance-Vertrag hatte. Zwischendurch hatte Sinatra zudem ja 1991 mit "Silent Night" bereits für ein drittes Label eine Aufnahme gemacht.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


purringcat Offline

Columbia Platin


Beiträge: 1.004

27.05.2003 10:05
#3 RE:Duets nicht auf Reprise... Zitat · antworten

vielen Dank. Nur noch ne kurze Nachfrage dazu: Kann man nun als Grund also sagen, dass Capitol an Sinatra herantrat, während Warner/Reprise eher desinteresiert war? Ich habe auch dunkel in Erinnerung, dass die Rechte nach seinem Tod (oder schon früher?) beim einen Label bei Barabra und bei dem anderen bei seinen Kindern lagen, weiß aber nicht mehr, wer jetzt zu welchem Label "gehört"... Kann das auch irgendwie eine Rolle gespielt haben, dass Capitol ihm "lieber" war, vielleicht weil Barabra hier die Rechte bekam und ihn etwas bedrängte?

Ulrich

http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.595

27.05.2003 16:52
#4 RE:Duets nicht auf Reprise... Zitat · antworten

Der Faktor "Barbara und Anti-Barbara-Fraktion" mag vielleicht ne Rolle gespielt haben, aber meines Dafürhaltens nach wär das reine Spekulation, zumal die Aufteilung der Rechte ja erst später (nach Sinatras Tod) in Kraft getreten ist. Viel wahrscheinlicher ist, daß die Frage eine Rolle gespielt hat, welchem Label/Team es am ehesten gelingen würde, die Duettpartner aus ihren bestehenden Verträgen mit ihren jeweiligen Labels für dieses Projekt herauszulösen. Vielleicht hatte Capitol da Vorteile? Ist aber auch nur Spekulation.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


«« My Way 1998
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Duets/ Duets 2 & andere Duette
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von akroniger
19 01.09.2005 01:26
von Bayer in Hoboken • Zugriffe: 930
Duets Solo
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Robertchen
16 09.09.2003 12:19
von bdvogel • Zugriffe: 1697
Sinatra und seine "Duets"-Partner
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Holger Schnabl
40 24.07.2003 00:50
von ASturm • Zugriffe: 2086
Was bracht man wirklich aus d. Reprise-Ära?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Holger Schnabl
8 21.04.2002 00:59
von ASturm • Zugriffe: 537
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0