Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 1.584 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
FloKerz Offline

Columbia Platin


Beiträge: 899

22.03.2005 20:11
The final curtain Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

zur Zeit faszinieren mich besonders Sinatra's letzte Bühnenjahre. Über den qualitativen Abfall seiner Konzerte in den 90ern ist ja schon hinreichend diskutiert worden, aber je mehr Eindrücke ich gewinne, desto mehr fasziniert mich die Stimmung, die gerade bei seinen letzten Konzerten vorherrscht. Das Publikum feiert ihn und ER, auch wenn nicht immer textsicher, zeigt bis ganz zuletzt interpretationstechnisch Meisterleistungen.

Wie wir alle wissen, sang Sinatra im Februar 1995 zum letzten Mal vor öffentlichem Publikum (wenn man von der einen Zeile von NY, NY bei seinem Special zum 80. absieht). Aber: War die Beendigung seiner Konzertkarriere mit Zuendegehen des Jahres 1994 richtig geplant? Oder waren die beiden eher traurigen Abende in Japan im Dezemeber 1994 ausschlaggebend und es waren gar weitere Termine geplant? Denn denn eigentlichen Abschied zu Hause hatte er ja in Atlantic City, vor so denke ich verhältnismäßig kleinen Publikum - sprich kein Stadion.
Weiß jemand, ob die Konzerte unter "Bühnenabschied" liefen?

Bin gespannt, was ihr schreibt.

Viele Grüße,
Flo


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

22.03.2005 20:41
#2 RE:The final curtain Zitat · Antworten

Ich habe soviel gehört, dass das Büro Sinatra bekannt gab das nach dem letzten Auftritt Februar 1995 keine weiteren Auftritte geplant wären ...
Sieht also nicht nach einem ganz offiziellen Schluß aus, was aber schon so sein könnte.

Ja Flo, da verbindet uns etwas, ich höre ihn auch gerade in den späten Jahren sehr gerne!
--------------------------------
Magic, moments, When two hearts are carin’,
Magic, moments, Memories we’ve been sharin’ . . .
I’ll never forget the moment we kissed,
The night of the hayride,
These magic, moments, Filled with love!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

22.03.2005 20:50
#3 RE:The final curtain Zitat · Antworten

Hi Flo,

Sinatra hat über sein Pressebüro in Los Angeles am 2. Dezember 1994 - also zwei Wochen nach den letzten Auftritten in Atlantic City, aber vor den Auftritten in Fukuoka - offiziell mitteilen lassen, er werde zum Jahresende mit seinen Konzerttourneen aufhören. Eine nähere Begründung dafür gab es nicht. Konzerttermine gebucht waren zu diesem Zeitpunkt wohl schon bis ins Jahr 1996 hinein, aber alle nur vorläufig "subject to change". Daß Sinatra 1995 beim Benefiz-Golfturnier noch auftreten würde, wurde ebenfalls mitgeteilt.

Wie die "offizielle Etikettierung" für die Sands-Konzerte im November 1994 war, weiß ich nicht. Die Japan-Konzerte am 19. und 20.12.1994 liefen als "Eröffnungsgala" für den Fukuoka Dome (was sie ja auch waren). Als "Abschiedsgala" liefen 1993 die fünf Konzerte in Deutschland, laut Aufdruck auf den Karten. Schon im März 1991 hatte Sinatra aber seinen Auftritt im australischen Melbourne bei der "Diamond Jubilee Tour" dort als "The Final Concert" vermarkten lassen. Und auf der Bühne hat er bis zum Schluß (auch noch im Sands und selbst in Japan 1994) davon gesprochen, "bald wiederzukommen". Und auch beim allerletzten Vorhang im Februar 1995 gab es von ihm selbst keine Silbe darüber, dies werde nun sein allerletzter Auftritt sein. Es war ein unausgesprochener Abschied - und das paßt auch irgendwie zum alten Sinatra.

Vielleicht - auch wenn es spekulativ ist - darf man daraus schließen, daß Sinatra selbst nicht unbedingt aufhören wollte, sondern daß es eher ein Entschluß seiner Umgebung gewesen ist. Vernünftig war es in jedem Falle, meine ich, auch wenn er in der zweiten Jahreshälfte 1994 (Boston, Chicago, St Louis) nochmal aufgedreht hatte und besser war als in manchem Konzert der Jahre davor.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


FloKerz Offline

Columbia Platin


Beiträge: 899

22.03.2005 20:56
#4 RE:The final curtain Zitat · Antworten

Hi Bernhard,

danke für die prompte und ausführliche Antwort!

Ich bin auch der Meinung, dass die Entscheidung nach 1994 keine Konzerte mehr zu geben, richtig gefällt war.

Wenngleich ich gestehen muss, daß ich - jung und naiv wie ich war - noch 1995 hoffte, er würde vielleicht erneut auf Tournee gehen und ggf. nach Deutschland kommen. In den Medien war eigentlich nie von einem Rückzug die Rede; erst als sich die Schlagzeilen über seinen schlechten Gesundheitszustand häuften, konnte man davon ausgehen, dass wir wohl keinen Francis Albert Sinatra mehr auf der Bühne sehen werden...


Flo


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

22.03.2005 21:02
#5 RE:The final curtain Zitat · Antworten

Gehofft haben wir alle - denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Einen ersten sehr großen Dämpfer erhielten meine Hoffnungen aber schon im Sommer 1995, als Sinatra drei Tage lang hintereinander mit drei verschiedenen All-Star-Galaabenden in der New Yorker Carnegie Hall geehrt wurde (jeden Abend andere Stars und ein riesiges, tolles Programm), aber zu keinem der Abende persönlich erschien. Die Entscheidung der Produzenten, ihn bei seiner eigenen 80. Geburtstags-Gala (voraufgezeichnet im November 1995) nicht singen zu lassen, hat dann sozusagen meiner Hoffnung "den Rest gegeben".

Ich weiß noch, wie wir damals 1995/1996 auf der amerikanischen Mailing-List diskutiert haben. Es überwog ein "you can never be sure" - verhaltener Pessimismus. Aber irgendwie gehofft haben doch alle. Im Herbst 1996 kam er dann erstmals länger ins Krankenhaus...

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.567

22.03.2005 21:05
#6 RE:The final curtain Zitat · Antworten

Wie grotesk ist es denn, eine Gala für einen der größten Interpreten des 20. Jahrhunderts auszurichten und ihm zu verbieten zu singen - what a Quatsch!

Thorsten

---------------------------------------
Frank Sinatra-
He´s getting to be a Habit with Me!


FloKerz Offline

Columbia Platin


Beiträge: 899

22.03.2005 21:08
#7 RE:The final curtain Zitat · Antworten

vielleicht hat auch er selbst immer noch gehofft...
Hätte es ein offizielles Abschiedskonzert gegeben, so wäre das sicher herzzerreissend gewesen und Sinatra wäre grandios gefeiert worden, aber ich bin gar nicht so sicher, ob das so gut gewesen wäre....So war immer alles offen, und er musste nie ein endgültiges "Goodbye" aussprechen", was nach nahezu 70 Bühnenjahren mit Sicherheit nicht hätte einfach sein können...


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.567

22.03.2005 21:09
#8 RE:The final curtain Zitat · Antworten

70 Bühnenjahre?
Waren es nicht weniger als 60

Thorsten

---------------------------------------
Frank Sinatra-
He´s getting to be a Habit with Me!


FloKerz Offline

Columbia Platin


Beiträge: 899

22.03.2005 21:10
#9 RE:The final curtain Zitat · Antworten

ich hab mich auch verschrieben..ich meinte nahezu 60...


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

22.03.2005 21:14
#10 RE:The final curtain Zitat · Antworten

*** vielleicht hat auch er selbst immer noch gehofft... ***

Das halte ich auch für plausibel, Flo, vor allem, seit ich Tina Sinatras Buch gelesen habe. Die Konzertreisen waren ja demnach manchmal für ihn so etwas wie eine "Flucht aus dem Gefängnis". Und als damit im Februar 1995 endgültig Schluß war, und nur drei Wochen später sein Zuhause der letzten vier Jahrzehnte in Palm Springs verkauft wurde, ist sicher einiges in ihm "mitgestorben". Daß er kein Jahr später zu kränkeln begann, war vor diesem Hintergrund vielleicht nicht nur Zufall bzw. normale Alterserscheinung... einen schöneren und vor allem weniger deprimierenden Lebensabend hätten ihm sicher alle Millionen Fans weltweit herzlich gegönnt.

"My father did not die. He escaped." (Tina Sinatra)

Bernhard.

PS: Wenn man die ersten Klubauftritte schon als Bühnenjahr mitzählt (also 1932), waren es gute 62 Bühnenjahre.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Mathias Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 172

22.03.2005 21:35
#11 RE:The final curtain Zitat · Antworten

Ich habe damals gelesen, dass er zu der Gala anlässlich seines 80ers "Luck be a lady" öffenlich sang? Hab ich da vielleicht was verwechselt?


purringcat Offline

Columbia Platin


Beiträge: 1.118

22.03.2005 21:46
#12 RE:The final curtain Zitat · Antworten

Hallo,

also auch wenn ich nun "Gerüchte" streue, die ich nicht auf Anhieb belegen kann: Ich meine, in Tinas Buch gelesen zu haben, dass man nach Sinatras zweitem Zusammenbruch 1994 (dieses Mal aber wohl hinter der Bühne) beschlossen hat, die Termine 1995 nicht mehr wahrzunehmen und die Karriere ausklingen zu lassen, zumal Tina seine Auftritte eh fast nur noch desaströs fand. Andererseits hat Nancy aber m.E. in ihrem Buch 1995 die Chance 50:50 beschrieben, dass er nochmal wiederkommt (oder sie hat es in einem Interview gesagt). Oder war er das selbst? Überhaupt meine ich gehört zu haben, er hätte 1995 Larry King ein Interview gegeben und das Bild mit grauem Bart wurde dazu gezeigt. Weiß jemand über dieses Interview etwas? Nee, Quatsch, jetzt kommts wieder: Nancy meinte 50:50 und er soll dann im Laufe des Jahres 1995 selber Larry King gesagt haben, dass er nie mehr ein Konzert geben wird.

Außerdem glaube ich, dass für ein "offizielles" Abschiedskonzert seine Bühnenleistung einfach schon zu wechselhaft war.

Grüße
Ulrich

http://www.sibel-kekilli-fan.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

22.03.2005 22:24
#13 RE:The final curtain Zitat · Antworten

*** Ich habe damals gelesen, dass er zu der Gala anlässlich seines 80ers "Luck be a lady" öffenlich sang? Hab ich da vielleicht was verwechselt? *****

Jo, da mußt Du irgendwas verwechseln. Oder vielleicht hats irgendein Blatt auch geschrieben? Stattgefunden hat es jedenfalls (leider) nicht, obwohl viele es gehofft haben.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


purringcat Offline

Columbia Platin


Beiträge: 1.118

22.03.2005 23:59
#14 RE:The final curtain Zitat · Antworten

Aber dafür hat er bei der Aftershow-Party "Guess I'll hang my tears out to dry" gesungen

http://www.sibel-kekilli-fan.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

23.03.2005 00:06
#15 RE:The final curtain Zitat · Antworten


Klar, und die dritte Strophe von "I'll Remember April"

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Funeral Charts
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Marc
15 21.11.2005 16:54
von crooner • Zugriffe: 1253
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0