Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 787 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
KatharinaH Offline

Columbia Platin


Beiträge: 999

19.05.2005 20:32
Reprise - Cover Zitat · Antworten

Da ich in letzter Zeit einige Reprise-LPs in Händen gehalten habe, sei es nun eine von FS selbst, von Jimi Hendrix oder von sonstwem, eine Frage tat sich auf:

Was bedeutet das Schiff/ der Dampfer oben, in der linken Ecke?

Dass mir Franks Anlitz da um einiges besser gefällt ist keine Frage, dass man das bei den anderen Künstlern aber nicht verwenden kann ist auch klar. Aber wie kommt man auf ein Schiff? Hat Frank sich dazu mal geäußert? Irgend einen Sinn muss es doch haben.

Frankly,
Katha
__________________________________
Meeting him the first time out you know that he
could tear a wall down with his eyes. Later on
you learn he's much too busy building bridges
to think about destruction.

http://www.deutsche-sinatra-society.de
ring-a-ding-ding@gmx.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

19.05.2005 20:54
#2 RE:Reprise - Cover Zitat · Antworten

Gute Frage - jedenfalls ist es ein "steamboat", so ein Dampfschiff, wie sie auf dem Mississippi (Ol'Man River!) herumschippern. Benutzt wurde das Schiff schon von Anfang an (seit 1961). Aber ob es Franks Idee war?

Es gibt eine phantastische Website zur Geschichte (auch zur Labelgeschichte) von Reprise und Warner, auf die Schnelle hab ich da jetzt nichts darüber gefunden, wer die Idee mit dem Schiff hatte, aber die Site ist eine absolute Fundgrube, und reich bebildert (wenn man auf Franks Serie klickt, Discography part 1, kann man auch Abbildungen aller verschiedenen Sinatra-Reprise-Labelversionen sehen, die im Laufe der Jahre verwendet worden sind).

http://www.bsnpubs.com/warner/reprise/reprisestory.html

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.198

19.05.2005 21:04
#3 RE:Reprise - Cover Zitat · Antworten

Seit heute weiß ich auch wofür das FS vor der Katalognummer steht. Dachte immer, dass das für 'Frank Sinatra' steht und hatte daher keinen Schimmer, wie sich die Mono-Pressungen von den Stereo-Versionen unterscheiden. Nachdem ich nun eine LP von 12 Songs Of Christmas ohne dem S erhalten habe, weiß ich, dass es für stereo steht.
Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.shicorp.net.tf
------------------

If they asked me,
I could write a book!


KatharinaH Offline

Columbia Platin


Beiträge: 999

19.05.2005 21:48
#4 RE:Reprise - Cover Zitat · Antworten

Danke für den Link! Wie man dort lesen kann gab es außer Frank und dem steamboat auch noch andere Motive...

In Antwort auf:
There was also a Jazz Series label that was used that was yellow, red, and green with "JAZZ SERIES' above the Reprise logo, instead of a steamboat drawing there was a drawing of an angel playing an lyre. This label was used in the early 1960's on jazz series releases in the 6000 series. The 5000 spoken word series used a green, brown and blue label with "SPOKEN WORD' above the Reprise logo, instead of the steamboat drawing was an owl drawing to the left.


Frankly,
Katha
__________________________________
Meeting him the first time out you know that he
could tear a wall down with his eyes. Later on
you learn he's much too busy building bridges
to think about destruction.

http://www.deutsche-sinatra-society.de
ring-a-ding-ding@gmx.de


Was ist das? »»
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reprise Years Liner notes
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von smethy
2 07.11.2006 14:20
von shicorp • Zugriffe: 574
Reprise-Freatest Hits Vol.2
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Manfred
16 31.03.2003 15:47
von Jupp • Zugriffe: 1359
Was bracht man wirklich aus d. Reprise-Ära?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Holger Schnabl
8 21.04.2002 00:59
von ASturm • Zugriffe: 701
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 2