Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 749 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

03.05.2006 11:54
Franks Haus Zitat · Antworten

Hier gibt es einen kleinen Einblick in Franks Haus in Palm Springs, "Twin Palms"

http://www.youtube.com/watch?v=6xWLil9SqiQ&search=sinatra

Marc
---------------------------------------
If they cancel my soap operas
I’ll make it through
They can take away most anything
But if swing goes I go too


F.-X. - The Frank Fan Offline

Columbia Platin


Beiträge: 783

03.05.2006 20:19
#2 RE: Franks Haus Zitat · Antworten

Vielen Dank für diesen Link, Marc! - Wirklich interessante Einblicke! Finde dieses Haus auch nach heutigen Maßstäben wunderschön designed.

Gruß


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

03.05.2006 20:26
#3 RE: Franks Haus Zitat · Antworten


Der Architekt ist erst vor ein paar Monaten gestorben - als kleine Info-Story zu den Bildern poste ich mal einen kleinen Artikel von mir dazu.

Bernhard.

++++

FAREWELL: Ernest Stewart Williams 1909-2005

„Den 1. Mai 1947 werde ich nie vergessen“, so erinnerte sich Ernest Stewart Williams noch vor kurzem. „Da spazierte Frank Sinatra mit einer Matrosenmütze und einer Eiswaffel in der Hand in unser Büro in Palm Springs und sagte, er brauche ein Haus, bitte bis Weihnachten, denn dann wolle er dort feiern“. Der Architekt witterte seine Chance, war aber gleichzeitig ziemlich entsetzt über das, was sein Kunde sich vorstellte: Eine verschnörkelte „Gründerzeitvilla“, und das mitten in der Wüste! „Wenn wir das gebaut hätten, wäre unser Ruf dahingewesen“, kommentierte Williams später.

Williams war am 15.11.1909 in Dayton im US-Bundesstaat Ohio geboren, wo schon sein Vater erfolgreich als Architekt arbeitete. So schloß auch sein Sohn 1934 an der Universität von Pennsylvania ein Architekturstudium ab und begab sich dann auf eine ausgedehnte Werkreise nach Europa durch mehere skandinavische Länder -–dort wurde er zum Freund einfacher, schlichter Formensprache, die er dann mit Einflüssen von Walter Gropius und Mies van der Rohe zu dem kombinierte, was man heute in Kalifornien „desert modernism“ nennt. Und eines der ersten neuen Häuser in diesem Stil entstand für Frank Sinatra.

Williams unterbreitete Sinatra zwei verschiedene Entwürfe: Einen im von The Voice gewünschten Stil, zugleich aber auch einen zweiten nach seinen eigenen Vorstellungen: Ein ausgedehnter Komplex mit flachem, aber sanft geschwungenem Dach, Aufteilung und Fassade beherrscht von klaren geometrischen Linien, alle Fenster bis zum Fußboden, und neben Holz und Backsteinen auch Stahl und Aluminium als Verkleidung, dazu einen Swimmingpool in Form eines Konzertflügels. Und siehe da: Sinatra war begeistert und entschied sich sofort für den Vorschlag von Williams. Pünktlich zu Weihnachten 1947 konnte die Schlüsselübergabe stattfinden.

Bis Mitte der Fünfziger Jahre lebte Sinatra dort in der East Alejo Road 1148, zunächst mit Gattin Nancy und den drei kleinen Kindern, dann nach der Trennung von Nancy mit seiner zweiten Frau Ava Gardner. Nachmittags zur „Cocktail Time“ pflegte Sinatra als Zeichen an die Nachbarn eine Jack-Daniels-Flagge zu hissen, und bald war das Haus ein gesellschaftlicher Mittelpunkt in Palm Springs. Knapp zehn Jahre blieb Sinatra dort – erst nach dem Scheitern der Beziehung zu Ava zog Sinatra 1954 in ein neues Haus in Palm Springs (wo er dann bis 1995 lebte).

Die Villa in der Alejo Road aber steht heute noch und gilt inzwischen als denkmalgeschütztes „Vorzeigeobjekt“ für den von Williams so nachhaltig geprägten neuen Baustil. Williams, der neben Privathäusern auch viele öffentliche Gebäude und Bürokomplexe in Palm Springs und Umgebung baute, blieb bis in jüngste Zeiten hinein aktiv. Nun ist er am 10. September 2005 gestorben. „Die Leute sagen immer zu mir, ich sei ‚Sinatras Architekt‘“, schmunzelte Williams in einem seiner letzten Interviews. „Ich denke, sie meinen damit einfach das Haus“.

(aus: (c) The Voice. Magazin der Deutschen Sinatra Society e.V. #20/Weihnachten 2005, S. 46f.)


-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Nine Offline

Columbia Junior


Beiträge: 11

12.05.2006 10:12
#4 RE: Franks Haus Zitat · Antworten


Cat Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 132

21.05.2006 19:20
#5 RE: Franks Haus Zitat · Antworten

Klasse Link! Danke Dir. LG Kathleen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ohne Frank Sinatra geht im US-Wahlkampf nichts
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
5 18.08.2008 23:56
von Bernhard • Zugriffe: 682
Frank Sinatra und seine Literatur ?!?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
2 26.03.2006 19:18
von Trekkie • Zugriffe: 628
Frank Sinatra und Richard Nixon
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
66 29.03.2005 15:09
von alfred • Zugriffe: 4008
Frank Sinatras vierter Oskar....
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
8 16.03.2004 18:00
von bdvogel • Zugriffe: 1011
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0