Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 2.488 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

31.08.2008 19:51
Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten
Hi,

diesmal soll es um Frank Sinatra und die Eisenbahn gehen. Sinatra sammelte in seiner Freizeit Eisenbahnlokomotiven und hatte sogar ein eigenes Spielhaus, indem er seine Eisenbahn fahren lies. Zu seinem 75 Geburtstag gab er Reportern einen Einblick in sein Eisenbahnhaus. Auch in seinen Liedern kommt das Eisenbahnmotiv manchmal vor, bei seinem Album Watertown sieht man eine Eisenbahnstation.Bei einem Interview (anlässlich der Together again Tour) mit Roger Moore sagte FS auch, dass er mit Dean und Sammy gerne mit der Eisenbahn durch die USA reisen möchte.

Mich würde zur der Thematik mal folgendes intressieren, vielleicht wisst ihr ja etwas mehr.

Woher stammt das Interesse von Sinatra für die Eisenbahn?

Engagierte sich Sinatra für die Eisenbahngewerkschaft?

Reiste Sinatra eigentlich oft mit der Eisenbahn zu seinen Konzertauftritten in USA?

Sammelte Sinatra nur bestimmte Lokomotiven?

Besuchte Sinatra Eisenbahnaustellungen oder Fachmessen?

Hat er sich mal darüber öffentlich auf der Bühne geäußert?

In wievielen Liedern kommt das Eisenbahnmotiv bei FS vor?

Hat Sinatra am Coveartwork von Watertown mitgearbeitet?

Welches ist eurer Lieblingslied unter den "Eisenbahnliedern" von FS?

Schreibt einfach alles über Sinatra und die Eisenbahn.

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

Alex

Nothing but the best is good enough for me!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.501

31.08.2008 20:04
#2 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

Woher stammt das Interesse von Sinatra für die Eisenbahn?
Das war einfach damals das Traumspielzeug von allen Jungs, eine Kaufhausanlage hatte es ihm ja so angetan, dass er die später komplett erworben hat. Übrigens habe ich grad erfahren, dass auch der Peter Alexander ein (sogar engagierter) Modelleisenbahner ist

Engagierte sich Sinatra für die Eisenbahngewerkschaft?
unwahrscheinlich - nie davon gehört

Reiste Sinatra eigentlich oft mit der Eisenbahn zu seinen Konzertauftritten in USA?
unwahrscheinlich

Sammelte Sinatra nur bestimmte Lokomotiven?
denke er hat eher ganze Marken gesammelt, und die dann aber komplett (übrigens auch Märklin) Hauptmarke war glaube ich Lionel Spurweite Standard oder 0

den Rest lasse ich aus

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

31.08.2008 22:08
#3 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

Danke Alfred hab mich nur gewundert, weil Sinatra ja in den 87er Interview mit Roger Moore erwähnt hat,dass er gerne mit der Bahn reisen möchte.

Die drei hatten Jahr schon 1975 den Plan gehabt eine gemeinsame Tour zu machen auch mit der Bahn, dieser Plan wurde aber wegen den hohen Kosten schnell verworfen.

Alex

Nothing but the best is good enough for me!


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.118

31.08.2008 23:37
#4 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten
Schöne Aufnahmen von Sinatras Modelleisenbahn (bzw. dem Eisenbahn-Haus auf seinem Anwesen) gibt es auf VHS und DVD in der Serie "Celebrity Train Layouts" zu sehen. Sinatra hat vor allem Modelleisenbahnen der US-Firma Lionel gesammelt.

Das ultimative Bahn-Lied ist für mich das toll-düstere "Watertown", in dem es zum Schluß ja sogar richtig "dampft". Sehr klasse finde (nicht nur) ich außerdem die "Sinatra & Steam"-CD-Zusammenstellung eines hier wohlbekannten Mitglieds.

Andreas

• • • • • • • • • • • • • • • • •
„A very uncompromising figure, a great uncompromising hero.“
JOHNNY DEPP ÜBER FRANK SINATRA
• • • • • • • • • • • • • • • • •
SINATRA.INFO
DEUTSCHE-SINATRA-SOCIETY.DE


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

01.09.2008 19:27
#5 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

Ja der Schluss bei dem Stück "Watertown" ist sehr orignell gemacht mit dieser Einspielung einer Dampflokomotive. Ich sollte mir mal das Album nochmals anhören.Eine sehr ungewöhnliches Album!

Alex

Nothing but the best is good enough for me!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.501

01.09.2008 20:13
#6 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

Neben den allseits bekannten Eisenbahn-Liedern wie vor allem Take The A Train oder Sentimental Journey möchte ich auf zwei ganz besondere Eisenbahn-Lieder hinweisen: Reinhard Meys Eisenbahnballade und natürlich die berühmtesten musikalischen Impressionen einer Bahnfahrt: Gershwins Meisterstück; die Rhapsodie in Blue.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Sinatra Liebhaberin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.789

01.09.2008 21:33
#7 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

My favorite railway song by Sinatra is " I thought about you".

-------------------------------------------------
"It's not the pale moon that excites me."-Frank Sinatra


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.501

01.09.2008 23:07
#8 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

Ist nicht Runnin' Wild auch ein Eisenbahnsong? - und der hat immerhin auch beinahe Sinatra-Bezug

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

02.09.2008 00:09
#9 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten
Ja genau Mel

I took on a train and I tought about you..

Hat nicht FS auch Sentimental Journey gesungen? Den Song verbinde ich aber immer mit Doris Day.

Alex

Nothing but the best is good enough for me!


Count 2.0 Offline

Capitol Bronze


Beiträge: 2.006

02.09.2008 00:16
#10 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

klar hat er!

Count
-------------------------------------------------------------------
Never look down on anybody unless you're helping him up!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.501

02.09.2008 00:25
#11 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

und ich dachte, das wäre ein Song der Medizinstudenten:

Hey Charlie komm - wir fressen eine Leiche ...

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.959

03.09.2008 00:28
#12 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

Für mich ist "Come back to me" ein geniales Eisenbahnlied: "Take a train, steal a car!".

Welchen schöneren Sinn kann eine Eisenbahn haben, als Geliebte wieder zusammenzuführen???

Marcus

------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


dino buddy Offline

Reprise Gold


Beiträge: 12.144

07.09.2008 22:17
#13 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

Hat FS eigentlich im Radio Lieder mit Eisenbahnbezug gesungen?

Ich habe mir neulich das Stück Watertown angehört und das Arrangement ist schon ziemlich gewagt.In den drei Minuten kann man Streicher,E Gitarre,Klarinette und Zuggeräusche hören.In den Album kann man auch moderne Einflüsse der damaligen Popmusik raushören.Seine Fans waren damals bestimmt alle übberascht.

Alex

Nothing but the best is good enough for me!


Count 2.0 Offline

Capitol Bronze


Beiträge: 2.006

07.09.2008 22:26
#14 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten

überrascht kann man wohl sagen, die platte war ein flop!

Count
-------------------------------------------------------------------
Never look down on anybody unless you're helping him up!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

07.09.2008 22:32
#15 RE: Sinatra und die Eisenbahn Zitat · Antworten
***Hat FS eigentlich im Radio Lieder mit Eisenbahnbezug gesungen?***

Allem voran "Rose Ann of Charing Cross", ein Lied, das besonders in Großbritannien im Zweiten Weltkrieg sehr populär war. Charing Cross ist ein großer Londoner (Fern-)Bahnhof, der damals teilweise als Massenlazarett genutzt wurde (worauf im Text mehrfach Bezug genommen wird). Davon entstand im November 1942 sogar eine nichtkommerzielle Studioaufnahme (mit dem Orchester David Broekman), die dann für Spots im Rahmen der Kriegsanleihen-Programme der "Treasury Song Parade" genutzt wurde (TSP #91). Sehr schönes Stück, bei dem Sinatra von einer Ziehharmonika begleitet wird.

In seiner Show "Songs By Sinatra" (Ausgabe vom 19.9.1945) sang Sinatra Johnny Mercers "On The Atchison, Topeka and the Santa Fè".

Drei meiner "Lieblings-Eisenbahnmomente" in Sinatras Songbook:

"Just As Though You Were" (Reprise-Fassung von 1974):
"And when I hear a lonesome train, I'm afraid / I'll think of all those trips we never quite made"

"Lonesome Cities" (aus "A Man Alone", Reprise 1969):
"But as long as trains keep running, a restless man I'll be / and there's a few more lonesome cities I've yet to see"

und vor allem "Blues In The Night" - die vielleicht lyrisch allerschönste Stelle aus allen Liedern:

***Now, the rain's-a-fallin’ / hear the train-a-callin’: "whoo-eee!" /
Hear that lonesome whistle / blowin’ ‘cross the trestle: "whoo-eee!"
A "whoo-eee-d'-whoo-eeee",
ol' clickety-clack/-a-echoin' back / the blues in the night. ***


Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Seiten 1 | 2 | 3
«« Milano 1986
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frank Sinatra Nevada Hearings
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
1 29.05.2021 21:26
von marcusprost • Zugriffe: 76
Neuer Sinatra Songs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
5 21.12.2020 14:47
von crooner • Zugriffe: 336
SinaTrains: Sinatra und die Eisenbahn
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
11 11.03.2002 22:47
von ABergmann • Zugriffe: 933
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0