Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 2.514 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
New York New York Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 180

30.09.2011 22:11
#16 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

1. Wie lange seit ihr schon Frank Sinatra Fan?
1985, WDR-Special zum 75.
2. Hört ihr Sinatra jede Woche? Oder gibt es auch Phasen in denen ihr monatelange überhaupt keinen Sinatra hört?
Fast jede Woche. Häufig täglich.
3. Habt ihr eine Lieblingsschaffensperiode von FS als Aufnahmekünstler( im Plattenstudio)?
Spätere Jahre.
4. Mit welchen Big Bands/Orchestern kam FS eurer Meinung nach am besten zur Geltung?
Basie, Ellington
5. Was genau hebt FS von anderen vergleichbaren Sängern seiner Zeit eurer Meinung ab?
Konstanz, Langlebigkeit, Authenzität und Qualität der Musik - z. Zt. entdeckt die Welt ja gerade Tony neu.
6. Zählt Sinatra auch zu euren Top 10 Lieblingsschauspielern? Wenn ja warum? Wenn nein, warum nicht?
Nein, ich sehe in eher als Musiker.
7. Schaut ihr euch oft einen Film mit Sinatra an?
Nein.
8. Was macht Sinatra als Liveperformer so besonderes (im Konzert)? Was sind eurer Meinung nach die Highlights unter den Sinatra Konzerten?
Er war 1000%ig bei der Sache. RCMH 199x. Concert For the Americas.
9. Was sind eure drei Lieblingsbücher über FS? Gibt es eurer Meinung nach zu wenige gute Bücher über Sinatra auf Deutsch?
Havers: Sinatra
10. Ist die Persönlichkeit von FS für euch ein Vorbild?
Gelegentlich die Art des Humors.
11. Welche Aufgaben haben eurer Meinung Sinatra-Fanclubs wie die DSS oder SMS(Sinatra Music Society)? Warum sind diese Fanclubs so wichtig?
Austausch von Meinungen. Qualifizierte Hinweise auf das Schaffenswerk.

12. Wie bewertet ihr auf einer Skala von 1 und 10 folgende Elemente für den Erfolg von FS?

a) Musik/Gesang 10
b) Radioauftritte 8
c) Konzerte/Live 10
d) TV 4
e) Filme 6
f) Image 8
g) Stil/Aussehen 5

13. Hat euch die Musik von FS inspiriert musikalisch in irgendeiner Form tätig zu werden?
Ja.
14. Falls die Musik von FS schon vor 1998 ein Begriff für euch waren. Hat sich eure Wahrnehmung seit 1998 verändert? Wenn ja inwieweit und wodurch ausgelöst?
Nein
15. Wenn ihr Sinatra spontan in 5 Begriffen beschreiben müsstet, welche wären das?
Phrasierung, Swing, Stil, Institution, Respekt (für Songschreiber/Arrangeure)
16. Sonstige Gedanken von euch (was ihr noch sagen wollt)
The Chairman!

NYNY


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.681

03.10.2011 16:59
#17 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

1) Seit 1996 also schon viele Jahre

2) Nein nicht jede Woche, manchmal können schon Monate vergehen.Mag ja noch viele andere Sänger und Instrumentalmusik.

3)Ja von 1953-1965 in der Phase nahm FS fast keinen schlechten Song auf und er liefert sehr oft die defintiven Versionen ab.

4)Jenkins,May,Basie,Herman,Rich,Riddle

5)Intonation,Emotionlaität,wandlungsfähigkeit

6)Nein, aber ganz knapp dahinter.Ich finde,dass es noch bessere gab in dem Genre, das ist einfach zu breit gefächert

7)In letzter Zeit schon häufiger, dies hat auch mit der Filmrubrik von Alfred zu tun.

8)Das Sinatra einen Song mit viel Einsatz und Engagment gesungen hat-meine Livelieblingstücke sind "Best is yet to come","One fof my baby".
Highlights:Brazil 81,Carnegie Hall 80,Vegas 78-ja ist einem eigenen Thread wert.

9)Nancy Sinatra "My father",Chuck Granata "Sessions with Sinatra" das Buch von Richard Harvers

10)Ja sein Einsatz für humanitäre Projekte und notleidende Menschen ist für mich ein großes Vorbild.

11)Informationen über Sinatra-aber auch über seine Musiker und Kollegen.

12)a) Musik/Gesang 10
b) Radioauftritte ´10
c) Konzerte/Live 10
d) TV 3
e) Filme 8
f) Image 4
g) Stil/Aussehen 5

13)Ja unter der Dusche oder mal gelegentlich mitspielen mit meiner Blockflöte-macht Spass.

14)Ja, radikal kann mich noch gut an seinem Tod erinnern.Erst ab da begann ich systematisch nach Infos und Aufnahmen zu suchen.

15)präziser Performer,Lebemann, Style,Sympathieträger, wandlungsfähig

16)It´s just Franks world,we just live in it (Dean Martin)

too many chiefs and not enough indians around this place


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.681

09.01.2012 11:19
#18 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Welches Album vom FS hört ihr am häufigsten?

too many chiefs and not enough indians around this place


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.101

09.01.2012 11:23
#19 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Also, das richtige Albenhören hat in der Zeit der MP3-Massenspeicher auch bei mir nachgelassen - eigentlich sträflich - aber ich höre nach wie vor sehr gerne "Ring-A-Ding Ding", "Sinatra's Swingin' Session", "A Swingin' Affair" und "Cycles". In letzter Zeit auch häufig "Softly As I Leave You".

Andreas

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •
Grab your coat and snatch your hat, leave your worries on the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street



Borni Offline

Columbia Junior


Beiträge: 25

09.01.2012 14:34
#20 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Mein Lieblingsalbum ist "In the wee small hours" gefolgt von "Sinatra /Jobim".Ich liebe dann insbesondere noch viele seiner Live Alben,z.B. "live at the sands","live in Seattle" und "live in Monte Carlo". Live höre ich ihn derzeit eigentlich am liebsten.


martin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.244

09.01.2012 19:13
#21 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

The Concert Sinatra

www.martinstempel.de


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.892

09.01.2012 22:34
#22 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

So sehr ich das Konzept der Konzeptalben schätze, so wenig höre ich diese, wenn ich sie für mich alleine höre.
Ein Album spiele ich höchstens noch jemandem vor, wenn ich ihr/ihm etwas von Sinatra vorstellen möchte.
Für mich alleine macht das längst keinen Sinn mehr. Meine Lieblingslieder habe ich eh im Kopf, die brauche ich mir nicht mehr abzuspielen, und die Lieder die ích nicht so intus habe, spiele ich gezielt aus der Volksausgabe oder den div. Capitol/Columbia-Entsprechungen an.

Aber wenn ich jemanden an Sinatra heranführen möchte, der ihn noch gar nicht kennt, dann lege ich unauffällig und kommentarlos "L.A. is my lady" in den CD-Spieler ein. Spätestens nach dem dritten Lied kommt die Frage: Hej, das klingt gut, welcher Sänger ist denn das? Das klappt eigentlich fast immer. Dann sage ich "Frank Sinatra". Und dann kommt fast immer die Antwort: Ich wußte gar nicht, daß er auch sowas gesungen hat. Und schon ist man beim Thema. Eignet sich besonders gut für Autofahrten. Nach "L.A." sind Trilogy Past und Present ebenfalls oft gehört und ebenfalls oft in missionarischer Absicht ;)

Für mich alleine, höre ich komplette Alben eher nur noch selten. Wenn dann führt "The world we knew" die Liste an.

Marcus

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.681

11.01.2012 22:58
#23 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

bei mir ist es momentan "Sinara-Basie" sehr schön beide Alben auf CD zu haben.

Welches Album hört ihr von FS am wenigsten?

too many chiefs and not enough indians around this place


martin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.244

12.01.2012 00:33
#24 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Duets und Duets 2

www.martinstempel.de


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.101

12.01.2012 10:25
#25 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Dito!

Andreas

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •
Grab your coat and snatch your hat, leave your worries on the doorstep
Just direct your feet to the sunny side of the street



alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

12.01.2012 14:54
#26 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Alben höre ich immer seltener, darum kann ich die Frage kaum beantworten - und die Frühalben werden ja wohl nicht zählen.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.681

12.01.2012 18:26
#27 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Schallplatten wahrscheinlich auch weniger?

too many chiefs and not enough indians around this place


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.681

12.01.2012 22:42
#28 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Also ich höre selten "That´s Life" vorallem wegen der Soundqualität,die Liedauswahl ist aber nicht so schlecht.

Das "Main Event" Album mag ich nicht,denn Sinatra war in einer schlechten stimmlichen Verfassung zudem wurde an der Platte rumgeschnipselt.Schade,denn die Herman Band ist super drauf.

Das Carnegie Hall 74 ist da schon wesentlich besser, stimmige Liedauswahl und ein in sich geschlossenes Konzert.Auch wenn da auch nicht alles rundläuft, war es doch ein deutlich besserer Abend für FS.

too many chiefs and not enough indians around this place


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

13.01.2012 01:45
#29 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

Schallplatten schon, aber grad bei Frank selten - Main Event gehört eher zu den öfters aufgelegten Kandidaten, aber grad bei Konzerten ist die CD immer noch mein Lieblingsformat.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Ulrich Groh Offline

Columbia Junior


Beiträge: 55

13.01.2012 22:05
#30 RE: Frank Sinatra Umfrage Zitat · Antworten

"Fan" (Bewunderer ist mir erheblich lieber) bin ich seit Mitte der 80er Jahre. Ganz besonders berührt mich der balladeske Sinatra (in erster Linie Jenkins - außer "All alone", dessen Walzerrhythmus ich als unpassend empfinde - , dann Riddle),den ich fast allabendlich höre und der mir die Ruhe zurückgibt, die mir der stressige Tag nur allzu oft nimmt.

Für mich zählt alleine der Sänger: Dort ist FS einzigartig, als Schauspieler hingegen für mich einer unter Vielen - wenn auch unter vielen Guten.

Am häufigsten liegen bei mir "September of my years", "Strings", "She shot me down", "Only the lonely", aber auch Scheiben wie "Sinatra´s Sinatra" auf dem Teller, am wenigsten "Watertown", mit dessen völlig unpassenden Arrangements ich mich vermutlich niemals werde anfreunden können. Gesangstechnisch gefällt mir die CAPITOL/REPRISE-Zeit am besten. Altersbedingte stimmliche Einbußen werden m.E. durch den erheblichen(!) Zugewinn an Authentizität ersetzt, ohne die ein spätes Meisterwerk wie "She shot me down" undenkbar gewesen wäre.

Eine klare Absage - zumindest überwiegend - erteile ich der COLUMBIA-Epoche, deren überwiegend zeitgebundene Schmachtfetzen mich noch niemals berühren konnten. Den Gipfel des Grauens stellt für mich die erste Version von "One for my Baby" dar, die in ihrer schlagerhaften Banalität nicht das geringste mit dem späteren Highlight gemein hat und für mich exemplarisch für jene Jahre steht, dessen Zugang mir für immer versperrt sein wird. Überhaupt wäre Frank, reduziert auf die Bobby-Sox-Jahre, heute vermutlich längst vergessen und bildete allenfalls eine geflissentlich übersehene Fußnote in der Geschichte der Musikhistorie.

Was Frank von anderen Künstlern unterscheidet? Seine ungeheure Bühnenpräsenz, die Intonationssicherheit, die unvergleichliche Stimme, Phrasierung und Inbrunst, mit der er seine Songs gestaltet - für mich eine musikalische Lebensliebe, die unersetzlich ist und ohne die ich nicht leben möchte.


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Official Frank Sinatra Day
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Sinatra Liebhaberin
2 28.04.2008 00:25
von alfred • Zugriffe: 689
Frank Sinatras vierter Oskar....
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
8 16.03.2004 18:00
von bdvogel • Zugriffe: 1011
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0