Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.190 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Ulrich Groh Offline

Columbia Junior


Beiträge: 55

17.02.2012 23:06
"The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Kann mir jemand detaillierte Infos zu diesem Box-Set mit sage und schreibe 46(!) CD´s geben, das gerade erschienen ist und bei AMAZON zum Kleinstpreis angeboten wird? Der A-Beschreibung zufolge handelt es sich um ein die REPRISE-Jahre auslassendes Sammelsurium mit etlichen Raritäten - klingt in jedem Falle interessant...


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.246

17.02.2012 23:41
#2 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

http://www.amazon.de/Frank-Sinatra-Ultim...29518199&sr=8-1

Ganz glatt - eine nicht so üble Zusammenstellung von Out-Of-Copyright-Material - also da sind zwei CDs dabei, für die haben die Leute schon mehr bezahlt als hier für die ganze Box ....

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Jupp Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.132

22.02.2012 17:18
#3 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Habe mir das Teil gekauft, speziell die "alten Schinken" sind hörbar ......

Herzliche Grüße aus Buer sendet

Jupp


martin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.244

22.02.2012 20:25
#4 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Man, wenn ich bedenke was ich für dieses Material in den neunzigern bezahlt habe!

www.martinstempel.de


Ulrich Groh Offline

Columbia Junior


Beiträge: 55

22.02.2012 21:56
#5 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Da die Sinatra-Family die Rechte an den Songs aufgrund deren Alters verlor, dürfen sie nun von x-beliebigen Ramschfirmen zu ebensolchen Preisen verhökert werden. Das ist gut für Neueinsteiger, doch schlecht für das künstlerische Prestige, weshalb ich neben anderen Gründen von besagtem Rechteverfall so rein gar nichts halte.
Es wäre schön, wenn diese Box zumindest soundtechnischen wie auch ästhetischen Kriterien standhalten könnte. Zulegen aber werde ich sie mir wohl nicht.


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.246

22.02.2012 23:50
#6 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Allerdings an dem Material hatte die Sinatra-Family nie die Rechte ...

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Jupp Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.132

23.02.2012 09:45
#7 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Alfred, stimmt das so pauschal? Da sind ja auch einige seiner Alben dabei ?

Herzliche Grüße aus Buer sendet

Jupp


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.233

23.02.2012 11:07
#8 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Mittlerweile habe ich doch einige Sachen von Membran - und die Tonqualität ist durchwegs durchschnittlich bis schlecht. Jedenfalls würde ich meine offiziellen Columbia- und Capitol-Scheiben (bei all den Schwächen die sie zugegebenermaßen haben) nie gegen Membran eintauschen wollen. Dem nunmehr auf 75 Jahre verlängerten Ablauf der Schutzfrist sehe ich eher positiv entgegen: in den letzten Jahren hat es viel Material auf CD geschafft, dass wir von offizieller Seite nie gesehen hätten. Natürlich ist die technische Qualität mancher Public-Domain-Veröffentlichung ein fairer Einwand - es besteht immer die Gefahr, dass Neulinge abgeschreckt werden. Aber ehrlich gesagt haben wir auch von offizieller Seite in letzter Zeit nichts Bessers gehört: das ultimative Best-Of (mittlerweile das zweite!) sowie die Concord-Remasters (mit Ausnahme von "Ring A Ding Ding") sind jedenfalls mE alle für die Tonne...

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.246

23.02.2012 12:53
#9 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Zitat von Jupp
Alfred, stimmt das so pauschal? Da sind ja auch einige seiner Alben dabei ?


Abgesehen davon, dass ich jetzt nicht die genaue Liste sehen kann (das stellt Amazon grad nicht dar):
Ja, denn von Capitol- bzw. Columbia-Material hatte die Family nie die Rechte.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Ulrich Groh Offline

Columbia Junior


Beiträge: 55

23.02.2012 22:02
#10 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Dass die Family nie im Besitz der Rechte war, ist mir neu. Danke für die Info.


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.246

23.02.2012 23:42
#11 RE: "The ultimate collection" 2012 Zitat · Antworten

Also im Prinzip gehöre(t)n die Rechte immer der Platten- oder Filmfirma. Ab REPRISE wird die Sache etwas komplizierter - was jetzt natürlich doppelt interessant ist, weil eigentlich ist ja heute fast der ganze Rest Out-Of-Copyright. Ausserdem wurde ja immer wieder mit Rechten geschachert (Columbia-Sony usw., und bei diversen TV-Produktionen wird das mitunter recht komplex, auch bei TV-Stationen und etwaigen Ausstrahlungsrechten von Live-Auftritten. Auch bei Bildern kann das schon Mal sehr kompliziert werden. Capitol und der Family-Estate waren aber so zerstritten, dass hier die Rechteverteilung wohl vollends klar war.

Ich weiss z.B. nicht welche Rolle der Family-Estate bei der Hollywood-Box gespielt hat - ich nehme aber Mal an mehr als die Veröffuntlichungsrechte hatte man auch nach der Erscheinung nicht.

Auch der Family-Estate nützt die Out-Of-Copyright-Situation aus - und sei es lediglich beim Abspielen von Capitol- und Columbia-Material.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Live And Swingin': Ultimate Rat Pack Collection
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von CrazyMoon
3 09.11.2003 16:43
von CrazyMoon • Zugriffe: 870
Reprise Collection
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
11 02.03.2002 16:38
von Denis • Zugriffe: 880
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1