Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 254 Antworten
und wurde 22.777 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

04.01.2013 10:01
#16 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Hallo Carsten,

"Concepts" ist ein Schatz, daran wirst Du viel Freude haben. Allerdings würde ich nicht die hier kaufen. Diese MP3s haben wir zwar praktisch alle - aber nur, weil sie mal (versehentlich?) für 10 Euro verscherbelt worden sind.

Bei den "1998 Digital Remaster" oder auch "Entertainer Of The Century"-Ausgaben, die um die Jahrtausendwende erschienen sind, handelt es sich um teils grausiges Remastering. Einzelne Alben sind in Ordnung, andere dagegen klingen ggü. anderen CD-Ausgaben furchtbar (in besonders schlechter Erinnerung ist mir da "Come Fly With Me").

Da ich mich mit dem MP3-Markt ansonsten nicht gut auskenne, geht die Frage in die Runde: Welches Download-Angebot von "Concepts" ist denn empfehlenswert?

Gruß, Andreas



blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

04.01.2013 10:15
#17 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Hallo Miner,

"Concepts" gibt es auch im iTunes Store, als AAC statt MP3. Aber ich denke, die Vorlagen waren die gleichen?

Kannst Du mir ein Lied von "Concepts" nennen (aus dem versehentlichen 10 Euro Angebot von Amazon), welches besonders schlecht ist? Dann könnte ich das Lied dort und bei Apple einzeln kaufen (oder die Preview online anhören) und mal vergleichen... Du nennst "Come fly with me", vielleicht einen beliebigen Song von dieser CD zum Vergleich nehmen?

Alternativ: Welche CD-Ausgabe ist denn gut von Concepts?


Viele Grüße,
Carsten


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

04.01.2013 10:51
#18 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Falls Du Dich für das Thema Remastering im Detail interessierst, schau mal in diesen Thread von 2009, in dem auch nützliche Links enthalten sind: Capitol-Box um 12,65€(!!!) bei amazon.de

Die Meinungen über die Qualität der 1998er/2000er CD-Ausgaben gehen offenbar auseinander - es herrscht nicht mal Einigkeit darüber, ob die 2000er Concepts identisch mit den berüchtigten 1998er "Entertainer Of The Century"-CDs ist. Die Bezeichnung der Tracks bei Amazon spricht natürlich dafür. Kann da leider keine Einschätzung abgeben, weil ich das damalige 12,65€-Concepts-Angebot (2000er Box, die jetzt 75€ kostet) immer noch nur auf dem Laptop habe und für die richtige Anlage die alten Ausgaben. Außerdem hab ich die 1998er Remaster-CDs fast alle verschenkt oder verkauft (mit Ausnahme von "Songs For Young Lovers/Swing Easy", die ich okay fand).

Die alten CDs, das sind die mit Erscheinungsdatum Ende 80er bis Anfang 90er, und von denen hat mich bisher keine enttäuscht. Im Gegensatz zu den 1998er "Entertainer Of The Century"-CDs. Ich habe "Come Fly With Me" erwähnt, weil die vor über zehn Jahren einen so verheerenden Eindruck bei mir hinterlassen hat, daß der immer noch anhält. Zuerst das giftig stinkende Cover/Inlay der CD, dann ein völlig topfiger, gedämpfter, einfach mieser Sound, dem anzumerken war, daß man rigoros mit Rauschunterdrückung gearbeitet hat. Verglichen mit der alten CD-Ausgabe war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, wie HiFi gegen Laptop-Lautsprecher. Ja, ehrlich so schlimm - ich war damals fassungslos.

Dummerweise gibt es anscheinend nur noch die 2000er Concepts als MP3-Download (hab mich eben ein wenig umgesehen). Aber Du könntest ja auch die richtige Box kaufen und dann selbst rippen. Da gibt es wunderschöne ältere Ausgaben, teils in einer Holzbox. Welche da am empfehlenswertesten ist, sollen Dir aber besser andere sagen, die sich mit Concepts besser auskennen.

Gruß, Andreas



blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

04.01.2013 11:12
#19 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Wenn ich mir das "Come fly with me"-Album einzeln im iTunes Store (iTS) angucke, dann gibt es dort zwei Varianten: Eine von 1991 und eine von 1998..

Die Online-Hörproben von diesen beiden CDs vergleiche ich heute Abend mal mit den Versionen von Concepts (Amazon+iTS).


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

04.01.2013 11:25
#20 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Gute Idee - bin auf Deine Eindrücke gespannt.

Gruß, Andreas



blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

04.01.2013 11:45
#21 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Bei Amazon gibt es dieses Album auch als "Remastered 2011", allerdings nur mit 12 Songs statt 15.


Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

04.01.2013 11:58
#22 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Ja, das sind die 12 ursprünglichen Tracks des Albums (Chicago, South Of The Border & I Love Paris sind Singles, die einigen CD-Ausgaben als Bonustracks hinzugefügt wurden - brauchst Du hier nicht unbedingt und bekommst Du auch anderswo).

Ich nehme an, Du meinst das hier. Label "Old Style", das verkauft also nicht Capitol, sondern irgendwer (die Sinatra-Alben aus den 50ern sind ja schon "out of copyright"). Da weiß man natürlich nie, welche Version dafür verwendet wurde. Aber hab schnell reingehört: Schon die Hörprobe des Titelsongs klingt besser als das 2000er-Concepts-File, das ich hier auf dem Laptop habe!

Gruß, Andreas



Miner Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.144

04.01.2013 17:28
#23 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Hab jetzt auch nochmal reingehört und die Titelstücke von "Come Fly With Me" verglichen, von der alten CD-Ausgabe und von der 2000er Concepts. Da geht es nicht mehr um klangliche Feinheiten, sondern es liegen Welten dazwischen, das merkt man schon bei den ersten Instrumental-Takten. Vor allem die Höhen hat die Rauschunterdrückung verschluckt - insgesamt hat der Klang seine "Brillanz" verloren.

Mein Tip also: Finger weg von der 2000er Concepts (jedenfalls für über 12,65 EUR ) und lieber eine ältere Concepts-Box oder die Alben einzeln kaufen.

Gruß, Andreas



alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.287

04.01.2013 17:46
#24 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Gefragt wäre halt die britische Box - aber die hab ich noch nie gerippt gesehen -
bei Amazon-UK wird sie übrigens grad als Schnäppchen angeboten - um 898,-
Ja, Pfund

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Count 2.0 Offline

Capitol Bronze


Beiträge: 2.006

04.01.2013 18:01
#25 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

898 gbp??????

bei ebay hab ich dafür damals nur 180 euro bezahlt. schein ne gute wertanlage zu sein hehe

Count
---------------------------------------------------
the taller the tree is, the sweeter the peach!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.287

04.01.2013 19:04
#26 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Das darf man nicht überschätzen - dafür fndet man den Koffer wieder günstig.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Count 2.0 Offline

Capitol Bronze


Beiträge: 2.006

04.01.2013 19:14
#27 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

was ist das hier eigentlich? hab ich ja noch nie gesehen. und vor allen dingen 36 cd's???

http://www.amazon.de/Frank-Sinatra-Repri...=pd_sim_sbs_m_1

Count
---------------------------------------------------
the taller the tree is, the sweeter the peach!


blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

04.01.2013 20:18
#28 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

04.01.2013 20:30
#29 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Zitat von Count 2.0 im Beitrag #27
was ist das hier eigentlich? hab ich ja noch nie gesehen. und vor allen dingen 36 cd's???

http://www.amazon.de/Frank-Sinatra-Repri...=pd_sim_sbs_m_1


Also wenn ich mein Concepts "Problem" gelöst habe bzgl. der Version und Qualität, dann geht das gleiche Drama mit den Reprise Years los. :-)


blueye Offline

Columbia Gold


Beiträge: 596

04.01.2013 20:50
#30 RE: Was als nächstes? Zitat · Antworten

Zitat von blueye im Beitrag #19
Wenn ich mir das "Come fly with me"-Album einzeln im iTunes Store (iTS) angucke, dann gibt es dort zwei Varianten: Eine von 1991 und eine von 1998..

Die Online-Hörproben von diesen beiden CDs vergleiche ich heute Abend mal mit den Versionen von Concepts (Amazon+iTS).



Zitat von Miner im Beitrag #20
Gute Idee - bin auf Deine Eindrücke gespannt.


Okay, die 91er Variante gefällt mir am besten. Irgendwie klarer und kommt von den Mitteltönen her besser rüber als die 98er.
Und Du hast recht: "Come fly with me" von der 2000er Concepts Box (MP3 von Amazon) ist im Vergleich um Klassen schlechter, v.a. tierisch dumpf. :-(

Stand jetzt (aber ich habe ja keine Eile) würde ich dazu tendieren, die Einzel-CDs der späten 80er und frühen 90er zu sammeln. Und auf ebay beobachten, ob da was gutes für mich reinkommt. Aktuell ist da leider nichts bei.

850 britische Pfund für die britische Concepts Variante ist halt arg übertrieben (Amazon UK). :-)


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 17
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0