Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 645 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Denis Offline

Columbia Gold


Beiträge: 600

26.01.2002 22:07
Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
welche Bücher würdet ihr mir empfehlen?


Dominik Offline

Columbia Silber


Beiträge: 352

29.01.2002 17:37
#2 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Das Buch von Bill Zehme:
Frank Sinatra:
My way oder die Kunst einen Hut zu tragen.

Keine Biografie oder Diskographie sondern ein Buch das sich mit der Lebensart von Sinatra befasst.
Wirklich coool!!!!!


Dominik Offline

Columbia Silber


Beiträge: 352

29.01.2002 17:41
#3 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Noch einen Nachtrag:

Von Will Friedwald:
Frank Sinatra
Ein Mann und seine Musik

Ein Buch das sich Hauptsächlich mit der Musik befasst und sie mit seiner Biografie verbindet.
Das Buch wird immer als DIE Sinatra Biografie verkauft.

Aber ich hab´s nur mal angelesen, ich kann´s dir also mit gutem Gewissen nicht als dass non plus ultra verkaufen.


Michael Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.383

29.01.2002 18:37
#4 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Hallo,

auch mir gefällt Bill Zheme's Buch "The Way You Wear Your Hat" ausgesprochen gut. Bei dem Buch geht es, wie der Titel schon impliziert vor allem um den Lifestyle von Sinatra. Insbesondere bei diesem Buch würde ich empfehlen, sofern es möglich ist, es im Original zu lesen.

Friedwald's "The Song Is You" ist wirklich ein "Standardwerk" und befaßt sich eigentlich ausschließlich mit der Musik Sinatra's. Friedwald geht dabei ziemlich ins Detail. Manchmal hat man allerdings ein wenig das Gefühl, der Autor versucht dem Leser seine Meinung "aufzudrücken". Trotzdem finde ich das Buch sehr gut. Ich schlage regelmäßig darin mal etwas nach und guck immer wieder rein.

Ein weiteres schönes Buch über Sinatra und seine Musik ist "Sinatra" von Ray Coleman. Das Buch ist in einem sehr angenehmen Stil geschrieben und beeinhaltet zudem viele schöne Fotos. Der Autor befasst sich zwar viel mit Sinatra's Musik, aber auch immer mit seiner Biographie, und verbindet beides hervorragend miteinander.
Als Start würde ich dieses Buch unbedingt empfehlen.

Bis denn,
Michael
--
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Denis Offline

Columbia Gold


Beiträge: 600

29.01.2002 21:13
#5 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
soll ich mal sagen,dass ich als einziges Buch "his way" gelesen habe


Holger Schnabl ( Gast )
Beiträge:

29.01.2002 22:20
#6 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Guten Tag!

Auch ich würde zunächst einmal das Buch von Will Friedwald empfehlen, zumal hier wirklich ergiebiges Material betreffend des musikalischen Schaffens von Sinatra geboten wird.

Es gibt aber noch ein anderes wärmstens zu empfehlendes Buch, welches mittlerweile leider nicht mehr in deutschsprachiger Übersetzung erhältlich ist, dessen englische Originalausgabe jedoch allerorts noch immer zu einem äußerst kulanten Preis – verglichen mit den meisten anderen Büchern zum Thema – zu beziehen ist: „His Way“ von Kitty Kelly, welches als Standardwerk gelten kann und das in keinem Fall im Buchregal eines Sinatra-Interessierten fehlen sollte. Dieses ausgezeichnete Buch wurde nach Erscheinen von Seiten des Sinatra-Imperiums mit einer großen Kampagne regelrecht bekämpft, weil es sich im Gegensatz zu den meisten Publikationen nicht scheut, auch für Sinatra unbequeme Tatsachen der Leserschaft näher zu bringen. Man erhält als Leser einen hervorragenden Einblick hinter die Kulissen und einen erstklassigen Ausblick auf die weniger rühmlichen, unschönen Seiten von Sinatras bekanntlich sehr, sehr widersprüchlichem Charakter. Das Buch ist angenehm und leicht zu lesen, äußerst kurzweilig und zudem ungeheuer informativ, entstand nach langen Jahren intensivster Recherche und wurde vor allem in den Vereinigten Staaten ein enormer Verkaufserfolg in der Sparte Künstler-Biografie.

Weniger zu empfehlen sind hingegen alle jene Bücher, die von Nancy oder Tina Sinatra stammen. In diesen wenig erquicklichen und auch nicht allzu informativen Werken wird weitgehend nichts anderes getan, als in völlig eindimensionaler Weise den Weihrauchkessel zu schwingen. Eigentlich nur zu verständlich, sind die Autoren, bzw. die Tonangebenden hinter den Ghostwritern doch die Töchter des Altstars, denen aus naheliegenden Gründen sicher nichts ferner gelegen war, als sich mit ihrem Daddy in dessen letzten Lebensjahren zu überwerfen. So veranstalteten sie viel lieber einen „wer schmiert ihm am besten Honig um den Mund“- und „wer schreibt das nettere Buch“-Wettbewerb.

Die allermeisten Bücher über Sinatra sind im Großen und Ganzen das Geld nicht wert, ausgenommen nur die Bücher von Friedwald und Kitty Kelly.

Allen noch einen schönen Abend
H.S.

http://www.geocities.com/entertainerofthecentury2002


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.543

29.01.2002 22:47
#7 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
N´Abend allerseits!

Meine Lieblingsbücher zum Thema Sinatra sind:

"Frank Sinatra - Mein Vater" von Nancy Sinatra, das es leider nicht mehr im Laden zu kaufen gibt. Ich konnte kürzlich noch eine Ausgabe bei EBAY ersteigern.

"My father" von Tina Sinatra - ich denke das Buch gibt es inzwischen auch in Deutsch.

"Ol´blue eyes - A Frank Sinatra Encyclopedia" von Leonard Mustazza - definitiv nur im englischen Original erhältlich. Eine Art Lexikon zu Songs und Filmen.

"Why Sinatra Matters" von Pete Hamill - ebenfalls nur im englischen Original erhältlich mit kurzen Geschichten aus Sinatras Leben - u.a. wie Sinatra sich weigerte das Album "Duets" aufzunehmen.

Grundsätzlich mag ich Friedwald aus den von Michael genannten Gründen nicht, da Friedwald in einer penetranten Art und Weise seine Sichtweise als das Non Plus Ultra verkauft.

Ganz abraten würde ich vom Schundroman "His Way" von Kitty Kelly - schlimmer geht´s nimmer und wenn eh alles nur (oder das meiste) zusammengedichtet wurde, warum sollte man es lesen?

Insgesamt gibt es noch eine Reihe von interessanten Büchern, wenn auch in englisch, die je nach Interessenslage (Sinatra himself, seine Musik, seine Filme, Bilder....) lesenswert sind. "Sinatra oder die Kunst einen Hut zu tragen" ist amüsant zu lesen, bietet aber keine Informationen.

Viele Grüße

Andreas

------------------------------
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de



marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.798

30.01.2002 02:55
#8 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Hallo Denis,
ich hätte nie gedacht, daß ich einmal die gleiche Ansicht vertreten würde wie Holger Schnabl, aber in einem stimme ich mit ihm überein:
Das Buch von Kitty Kelley sollte man kennen!!!
Ich habe für diese Frau zwar nur Verachtung übrig, diese Person hat nichts anderes gemacht als die schlimmsten Klatschgeschichten über Sinatra, die in den letzten 50 Jahren von der primitivsten Boulevardjournalie veröffentlicht worden sind, in einem Buch zusammenzufassen, aber immerhin sie hat damit (negative) Maßstäbe gesetzt.
Es gab viele, die FS in seinem Leben angegriffen haben, aber niemand hat es derart weit getrieben wie KK. Und getreu dem Motto "Man sollte seine Feinde kennen" empfehle ich allen, die mit FS nachsichtiger ins Gericht gehen, die Lektüre dieses Machwerks.
Grüße,
Marcus Prost



ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

11.02.2002 22:38
#9 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Ich habe das erste Sinatra Buch das ich je gelesen hab im Internet bei eBay ersteigert (schon wenn man glück hat für nur 1 Euro) das Buch aus der Reie
-Stars, Mythen und Legenden. Das Buch ist nicht schlecht aber jedoch nur grob über das Leben von Frank Sinatra und hat so ungefähr 64 Seite.
Eine echte Leichtkost.
Das zweite wieder ersteigert für 3 DM oder so von Kitty Kelly.
Es durchleutet das Leben sehr gut aber wegen seiner 600 Seiten eine echte Schwerkost, die mir aber sehr spaß gemacht hat!
Frank wollte das Buch verhindern wieos merkt man sehr schnell...
Das dritte hab ich mir ausgeliehen und kauf es mir jetzt auch:
"Mein Vater FRank Sinatra" von Nancy Sinatra mit wirklich super Bildern und Hindergundinfos und netten Geschichten.


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

09.03.2002 00:07
#10 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
@ Andreas
WAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas?????
Mein Vater Frank Sinatra gibts nicht ehr im HAndel?
Sch****!!!!!!!!!
Ich hasb grad den zweiten MOnat ausgeliehen.
Ich muss den Fall mal überprüfen!
Vielleicht bekomm ich ja noch ne Augabe irgendwo her :-)


Katta Offline

Bobby soxer


Beiträge: 4

15.05.2002 15:42
#11 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Hallo!
Ich würde das Buch Frank Sinatra-I Did It My Way (von Deborah Holder) emfehlen.
Es hat 182 Seiten und außerdem noch viele Bilder.Ich habe es für 68 DM aus ´nem Antiquariat bekommen.Habe schon viele andere Biographien gelesen, aber das ist bis jetzt der Topper!


Schewardnadse Offline

Columbia Junior


Beiträge: 51

30.05.2002 13:41
#12 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Hallo Leute!
Die besten Bücher zum Thema Sinatra sind leider fast sämtlich nur im englischen
Original zu bekommen.
Empfehlen kann ich:
-The Entertainer von Arnold Shaw
-A Life In Music von Lew Irwin mit klasse Fotos
-A Celebration von Ray Coleman (great tribute)
-The Sinatra Scrapbook von Gary L. Doctor mit Fotos aus Filmen und vielen
Plattencovern
-The Man and His Music von Ed O´Brien (Standardwerk zu allen Aufnahmesitzungen)
-A Frank Sinatra Encyclopedia von Leonard Mustazza
(hier wird jeder Song,den Sinatra gesungen hat, ausführlich behandelt)
-Ein erstaunliches Leben von Kitty Kelley (ein Buch, das sich auch mit der etwas
dunkleren Seite/Mafia beschäftigt)
-An American Legend von Nancy Sinatra (allerdings die Version mit beiligendem
4CD-Set)


Denis Offline

Columbia Gold


Beiträge: 600

30.05.2002 17:31
#13 RE:Beste Bücher zum Thema Sinatra Zitat · antworten
Englisch ist kein Problem.
-------------
I've been a puppet, a pauper, a pirate, a poet, a pawn and a king


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Masterstudiengang "Sinatra"?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
4 08.03.2009 22:49
von marcusprost • Zugriffe: 363
Tipps für Sinatra "Erstaustattung"
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Ramin
19 16.11.2007 21:11
von alfred • Zugriffe: 1340
Sinatra-Vinyl "Made In Japan"
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
4 26.05.2006 17:48
von bdvogel • Zugriffe: 1331
Sinatra & "Places of Power"
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
4 13.06.2004 14:31
von alfred • Zugriffe: 663
Sinatra-McKuen
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Holger Schnabl
7 23.03.2003 19:02
von marcusprost • Zugriffe: 549
Sinatra Artikel bei Spiegel online
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Michael
11 02.03.2002 10:49
von Holger Schnabl • Zugriffe: 716
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0