Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 2.166 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
Holger Schnabl ( Gast )
Beiträge:

06.04.2002 10:56
5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten
Guten Tag!

Gerade habe ich festgestellt, dass die formidable 5-CD-Box „Frank Sinatra & Tommy Dorsey – The Song Is You“ bei JPC.de zum unglaublichen Preis von € 29,99 zu haben ist. Wenn ich bedenke, dass ich seinerzeit bei einem Fachhändler dafür an die € 90,-- hingeblättert habe, wird mir fast schwindelig... Angesichts dessen wird mir niemand verübeln, dass ich hierorts ein wenig Werbung für diese großartige und vor allem auch hochoffizielle Box mache, die überdies noch durch ein tolles Booklet und hervorragend restaurierte Klangqualität glänzt. Angesichts dieses Preises wird wohl jede(r), der sich für Sinatra interessiert, jeglichen Gedanken an den Kauf eines Billig-Samplers muffiger Ton-Qualität und schlechter Ausstattung verwerfen. Diese Box ist in Sachen Aufnahmequalität und Ausstattung das Non-Plus-Ultra, zu diesem Preis wirklich nachgeschmissen und gehört einfach in jede Sammlung. Näheres zu dieser Box hier:

http://www.geocities.com/entertainerofthecentury2002/The_Song_Is_You

Don´t miss it!

Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S.


Jan Lachmann Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 246

06.04.2002 22:09
#2 RE:5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten
Moin!

Da kann ich mich Holger wirklich nur anschließen! Die Box ist von der Aufmachung und vom Inhalt her kaum zu überbieten, der Klang ist für so alte Aufnahmen als hervorragend zu bezeichnen, manches klingt besser als Sinatras frühere Columbia-Aufnahmen. Und das für diesen Preis...
Mein Rat: Kaufen!

Beste Grüße
Jan


Denis Offline

Columbia Gold


Beiträge: 600

07.04.2002 00:12
#3 RE:5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten
Könntet ihr wohl den direkten link posten?
-------------
I've been a puppet, a pauper, a pirate, a poet, a pawn and a king


carlo75 Offline

Columbia Junior


Beiträge: 44

09.04.2015 15:19
#4 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Diese gewaltige Box, die ich gerade bei ebay für weniger als 20 Euro erstanden habe, liegt nun wie neu auf meinem Sofa. Ich bin jetzt sehr gespannt, den frühen Sinatra für mich zu entdecken. Allein das Booklet ist traumhaft schön.


martin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.244

09.04.2015 17:55
#5 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Viel Spaß mit dieser großartigen Ausgabe.
Wie es Frank selbst im Booklet schreibt:
Diese Aufnahmen klangen niemals besser!

Einfach wunderbar bearbeitet.

________________________________________
MARTIN STEMPEL & BAND
www.facebook.com/martinstempelband
www.martinstempel.de


carlo75 Offline

Columbia Junior


Beiträge: 44

10.04.2015 18:15
#6 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Zitat von martin im Beitrag #5
Viel Spaß mit dieser großartigen Ausgabe.
Wie es Frank selbst im Booklet schreibt:
Diese Aufnahmen klangen niemals besser!

Einfach wunderbar bearbeitet.


Dankeschön! Die Klangqualität ist tatsächlich beeindruckend. Blöde Frage: Was sind "Metal and glass masters"? Oft werden digitale Transfers von 78er Schellackplatten durchgeführt. Ich weiß, dass es "metal discs" gab, die auch Granata in seinem Sessions-Buch ausführlich erläutert, aber von "glass masters" habe ich noch nie etwas gehört.


martin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.244

10.04.2015 18:37
#7 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Ich auch nicht.

________________________________________
MARTIN STEMPEL & BAND
www.facebook.com/martinstempelband
www.martinstempel.de


carlo75 Offline

Columbia Junior


Beiträge: 44

17.04.2015 17:24
#8 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

So, jetzt bin ich durch mit Hören. Nichts Großartiges ist dabei, habe ich auch nicht erwartet. Immer die selben Arrangements. Kein Wunder, dass der Rock'n'Roll den braven Big Band Sound hinweggefegt hat. Was populär in den Vierzigern gewesen war, wurde sehr schnell langweilig, beliebig, austauschbar. Genauso erging es dann dem Rock'n'Roll. Sinatra überlebte die Trends, und wie!
Mich hat interessiert, wie die Anfänge dieses Sangesgenies waren. Sinatra singt schön und brav nach Noten, und das macht er perfekt. Aber er interpretiert noch nicht, lebt die Lieder noch nicht. Er ist ein junger Anfänger ohne große Lebenserfahrung. Spannend, diese Entwicklung nachzuvollziehen; in nur wenigen Jahren - vor allem während der Capitol-Zeit - wird er THE VOICE. Bin gespannt, die Columbia-Aufnahmen für mich zu entdecken, wenn die neue Box erscheint.


dino buddy Online

Reprise Silber


Beiträge: 11.824

18.04.2015 19:56
#9 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Ich finde die Dorsey Band sehr jazzig und mich beindrucken hier vor allem die vielen Solisten der Band. Allen voran Bunny Berigan!

too many chiefs and not enough indians around this place


carlo75 Offline

Columbia Junior


Beiträge: 44

18.04.2015 20:10
#10 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Ja, das Orchester spielt großartig. Das waren alles hervorragende Musiker. Dieses Zeitdokument ist äußerst spannend durchzuhören. Und wie Sinatra "gewachsen" ist. Sänger(innen) seiner Generation hatten ja fast alle den gleichen Karrierestart: Billie Holiday, Dinah Washington, Fred Astaire usw. fingen ja alle in den 40ern mit Big Bands an.


martin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.244

18.04.2015 23:38
#11 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Zitat von carlo75 im Beitrag #8
So, jetzt bin ich durch mit Hören. Nichts Großartiges ist dabei, habe ich auch nicht erwartet. Immer die selben Arrangements. Kein Wunder, dass der Rock'n'Roll den braven Big Band Sound hinweggefegt hat. Was populär in den Vierzigern gewesen war, wurde sehr schnell langweilig, beliebig, austauschbar. Genauso erging es dann dem Rock'n'Roll. Sinatra überlebte die Trends, und wie!
Mich hat interessiert, wie die Anfänge dieses Sangesgenies waren. Sinatra singt schön und brav nach Noten, und das macht er perfekt. Aber er interpretiert noch nicht, lebt die Lieder noch nicht. Er ist ein junger Anfänger ohne große Lebenserfahrung. Spannend, diese Entwicklung nachzuvollziehen; in nur wenigen Jahren - vor allem während der Capitol-Zeit - wird er THE VOICE. Bin gespannt, die Columbia-Aufnahmen für mich zu entdecken, wenn die neue Box erscheint.



Du kannst diese Sinatra Aufnahmen nicht als Blaupause aller Bigband-Aufnahmen jener Zeit nehmen!
Dorsey hat Sinatra natürlich für einen bestimmten Stil und Sound benutzt, aber wenn die Dorsey Bannd instrumental aufspielte, war es ein großer Unterschied zu den Balladen.
Hier zum Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=Qj7vCO-xmZI

Und Sinatra machte seine Entwicklung zu "The Voice" nicht bei Capitol, sondern schon vorher bei Columbia.

________________________________________
MARTIN STEMPEL & BAND
www.facebook.com/martinstempelband
www.martinstempel.de


dino buddy Online

Reprise Silber


Beiträge: 11.824

19.04.2015 07:18
#12 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

The Sentimental Gentlemen of Swing wurde er genannt der Tommy Dorsey, vor allem durch sein einschmeichendles Posaunenspiel, Martin.

too many chiefs and not enough indians around this place


carlo75 Offline

Columbia Junior


Beiträge: 44

19.04.2015 11:35
#13 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Ich kenne noch andere Big Bands der 40er Jahre. Besonders spannend ist ein Vergleich des Count Basie Orchesters mit der Zusammenarbeit Sinatras in den späteren 60er Jahren.
Die meisten Columbia Aufnahmen kenne ich noch nicht, mit den Capitol Jahren meinte ich, dass Sinatra seinen künstlerischen Höhepunkt erreicht hat.


dino buddy Online

Reprise Silber


Beiträge: 11.824

19.04.2015 22:30
#14 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Der "Upos One" ist ja von der Dorsey Band, die konnten auch fetzigen Swing spielen. Ganz an die Qualität einer Duke Ellington Band reicht es aber nicht, meine Lieblingsband aus der Zeit ist die von Woody Herman.

Bin Big Band Fan!

too many chiefs and not enough indians around this place


martin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.244

20.04.2015 08:16
#15 RE: 5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You Zitat · Antworten

Zitat von carlo75 im Beitrag #13
mit den Capitol Jahren meinte ich, dass Sinatra seinen künstlerischen Höhepunkt erreicht hat.


Mit dieser Einschätzung sind wir uns einig.

________________________________________
MARTIN STEMPEL & BAND
www.facebook.com/martinstempelband
www.martinstempel.de


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer Sinatra Songs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von dino buddy
4 21.08.2020 17:20
von Miner • Zugriffe: 124
Der traurigste Sinatra song
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von peter
29 28.06.2016 06:52
von marcusprost • Zugriffe: 2583
Der schnellste Sinatra-Song
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Marc
22 22.11.2003 01:01
von ASturm • Zugriffe: 1827
Videos zu Sinatra-Songs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Marc
7 24.07.2003 15:34
von Dominik • Zugriffe: 983
Sinatra-Songs Killer Style
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Jan Lachmann
5 31.03.2003 15:54
von Christian Weiser • Zugriffe: 1310
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 2