Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 876 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Swingman Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 142

05.11.2003 15:32
zwei Fragen Zitat · Antworten

Hallo an alle.

Ich hätte da mal zwei Fragen die mich seit dem Besuch zu „A Tribut To Frank Sinatra“ beschäftigen.
Während des Konzertes wurde in kürzester Kurzfassung Sinatras Lebensweg erzählt. Da wurde auch erwähnt dass Frank (in der Zeit während er bei den Hobogen Four war) bei einem Talentwettbewerb als Sieger hervorging und zwar mit dem Titel Night And Day. Stimmt das? Ich bin mir da gar nicht so sicher.
Und das zweite war die Tatsache das Frank von Tommy Dorsey abgeworben wäre. Ist es nicht eher so gewesen, das Frank aus Gründen der Popularität zu Tommy wechselte?

Wäre nett wenn Ihr mich aufklären könntet.

Wir lesen uns!

Gruß Swingman

http://www.rolf-sinatra.de


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.070

05.11.2003 16:28
#2 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

Hallo

Hoboken Four - und ansonsten stimmt es, das heißt - soweit ich die Geschichte kenne - er hat den Liederwettbewerb gewonnen und man hat ihn mit drei anderen Teilnehmern, die ebenfalls aus Hoboken stammten, gemeinsam auf Tour geschickt, das großartige "Shine" stammt davon...

Naja, mein lieber, natürlich ist er von Tommy Dorsey abgeworben worden und er hat nicht lange nachgedacht, denn Tommy Dorsey war - Zitat Frank - the General Motors of the Band Business; Alles klar? Abgesehen davon, daß sich um die Vertragsauflösung durchaus böse Gerüchte ranken...

Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de


akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.566

05.11.2003 16:35
#3 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

Alfred war schneller .

Stimmt schon alles so: 1935 Sieger bei "Major Bowes Amateur Hour" mit "Night and Day". Tommy Dorsey wollte Sinatra (ohne nachzugucken: Stieg nicht der bis dato Sänger aus der Band aus?) und selbstredend wollte Sinatra zu Dorsey.

Danach beginnt die Legende ...

Grüße

Andreas
------------------------------
"Who knows where the road will lead us - Only a fool would say"
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de

Dean Martin - Welcome to my world
http://www.the-main-event.de/dean-martin/
----------------------------------------


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.894

05.11.2003 16:37
#4 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Abgesehen davon, daß sich um die Vertragsauflösung durchaus böse Gerüchte ranken...

Echt?

Das wäre mir neu.

Ich weiß, daß sich um den Ausstieg Sinatras bei Dorsey und über den Beginn seiner Solokarriere böse Geschichten ranken.

Aber der Wechsel von James zu Dorsey soll doch vergleichsweise reibungslos verlaufen sein. Jedenfalls wird doch allgemein geschrieben, Sinatra und James seien in gütlichen Einvernehmen geschieden und Frank hätte auch nie böse über James geredet (im Gegensatz zu Dorsey).

Marcus


------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 19.070

05.11.2003 16:59
#5 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

Marcus, Du hast natürlich recht, die Pistolen-mafia-geschichte war die Vertragsauflösung von Dorsey.

Zu Andreas: Der Sänger war Jack Leonard

Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Swingman Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 142

05.11.2003 17:55
#6 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

Vielen Dank an alle.

Geht ja doch schneller wie nachschlagen. Manchmal erscheinen einem Dinge wie neu, obwohl man sie kennen sollte.

Also danke noch mal.
Wir lesen uns!

Gruß Swingman

http://www.rolf-sinatra.de


Swingman Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 142

05.11.2003 17:55
#7 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

Vielen Dank an alle.

Geht ja doch schneller wie nachschlagen. Manchmal erscheinen einem Dinge wie neu, obwohl man sie kennen sollte.

Also danke noch mal.
Wir lesen uns!

Gruß Swingman

http://www.rolf-sinatra.de

Huch was war das?

Doppelt hält besser.


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.894

08.11.2003 23:41
#8 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Geht ja doch schneller wie nachschlagen. Manchmal erscheinen einem Dinge wie neu, obwohl man sie kennen sollte

Tja manches steht auch nicht im "Webster's Dictionary" .

Marcus


------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Swingman Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 142

09.11.2003 06:59
#9 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

In Antwort auf:
"Webster's Dictionary"

Hallo.

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht.

Wir lesen uns!

Gruß Swingman

http://www.rolf-sinatra.de


Marc Offline

Reprise Junior


Beiträge: 7.019

09.11.2003 08:46
#10 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

Hallo Rolf,

Marcus bezieht sich auf eine Textstelle in "Too Marvelous For Words".

"You're much too much and just too very very to ever be in Webster's Dictionnary"

Ein schöner Song, den ich schon ein paar Wochen nicht mehr gehört habe. Jetzt ist er in der Endlosschleife gefangen

An die Story über den von Frank gewonnenen Gesangswettbewerb erinnere ich mich auch, ich hab die Show ja vor knapp einem Jahr auch gesehen.

marc


---------------------------------------
Those fingers in my hair
That sly come hither stare
That strips my conscience bare
It's witchcraft


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.610

21.11.2003 02:29
#11 RE:zwei Fragen Zitat · Antworten

***Während des Konzertes wurde in kürzester Kurzfassung Sinatras Lebensweg erzählt. Da wurde auch erwähnt dass Frank (in der Zeit während er bei den Hobogen Four war) bei einem Talentwettbewerb als Sieger hervorging und zwar mit dem Titel Night And Day. Stimmt das? Ich bin mir da gar nicht so sicher.***

Korrektur zu den bisherigen Antworten auf Deine Frage, Rolf:

Diese Geschichte wird seit Jahren viel erzählt und (leider) auch in diversen Büchern über FS abgedruckt, ist aber nirgendwo bewiesen. Fest steht nur, daß FS einen solchen Wettbewerb einmal gewonnen hat - mit welchem Lied, ist nicht bekannt und nirgendwo nachprüfbar dokumentiert. Auch hieß die Gruppe, mit der er den Wettbewerb gewann, noch nicht "The Hoboken Four", sondern "The Three Flashes". Die Hoboken Four entstanden erst, als Major Bowes sie in seine Show aufnahm.

Ich denke, es ist eine Legende, daß der Gewinnersong "Night and Day" war, denn diesen Song sang Sinatra dann 1937/38 (also lange NACH der Zeit mit den Hoboken Four) während seines Engagements im "Rustic Cabin" und erregte damit soviel Aufmerksamkeit, daß sogar Cole Porter selbst vorbeischaute (die Geschichte hat FS selbst später in diversen Interviews en detail erzählt)... und am Ende auch Harry James, der ihn dann verpflichtete. Diese beiden Geschichten scheinen mir da vermischt worden zu sein.

Deine Zweifel waren also sehr berechtigt, Rolf!

Aus der Zeit mit den Hoboken Four gibts zwei Songs, die sich auf CD erhalten haben: "The Curse Of An Aching Heart" (4.9.35) und "Shine" (8.9.35), beide aus der Major Bowes Amateur Theatre-Show, mit der Sinatra 1935/36 auf seine erste US-Tournee ging.

Noch ne Korrektur:

Zu dem Sänger-Wechsel von James zu Dorsey: Sinatra war NICHT der Nachfolger von Jack Leonard, auch diese Geschichte wird oft erzählt und in Büchern geschrieben, stimmt aber nicht. Jack Leonard schied im November 1939 bei Dorsey aus und sein Nachfolger als Solosänger des Orchesters wurde Allan DeWitt, mit dem Dorsey auf Tournee ging und auch (wenige) Schallplatten aufnahm. Erst Ende Januar 1940 kam Sinatra zu Dorsey, als Nachfolger von Allan DeWitt.

Bernhard.


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zum Vegas Box Set
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von smethy
9 01.01.2007 22:53
von bdvogel • Zugriffe: 829
Neue Email - Interessante Frage oder wieder Chaos im Foum?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von akroniger
7 20.08.2003 22:32
von akroniger • Zugriffe: 689
Frage aus dem "Main Event"-Gästebuch
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von akroniger
1 24.04.2003 18:15
von bdvogel • Zugriffe: 1127
Mal wieder Frage zu einer Live-Aufnahme
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Sandra
8 15.01.2003 18:44
von Sandra • Zugriffe: 830
Eine Frage zu "Me and my shadow"
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Dominik
2 28.01.2002 12:33
von bdvogel • Zugriffe: 715
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1