Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 466 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
akroniger Offline

Wizard of the Main Event


Beiträge: 7.558

13.02.2004 10:20
"Softly as I leave you" Zitat · Antworten

Hallo!

Vielleicht mal zu Beginn eine kleine Entschuldigung von mir, dass ich mich an den letzten Wochentopics nicht beteiligt habe. Die Erklärung dazu ist aber ganz einfach: Ich hatte keine Zeit.

An Bernhard mal mein Dank für die tollen und unermüdlichen Themen, insbesondere auch für die Auswahl. Gerade diese Auswahl ist aber mein Problem, versuche aber noch alle offenen Songs zu hören und etwas zu schreiben.

Es ist aber auch nicht so als ob ich kein Sinatra hören würde, hier aber eher "meine" Favoriten und die beginnen frühestens nach 1957. Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber für ein "Moon River" oder "Let me try again" würde ich sogar auch das eine oder andere Album verzichten - ich bin immer noch jedes Mal überwältigt, wenn ich diese Songs höre.

Zu meinen Favoriten gehört aber auch "Softly as I leave you". Ich liebe diesen Song und gerade das fröhliche Arrangement von Ernie Freeman und der traurige Gesang von Frank Sinatra machen diesen Song so einmalig.
Meine Frage: In der Einleitung von Elvis Versionen des Songs heißt es, das dies die Geschichte eines Mannes auf dem Todesbett ist. Sowohl die Doris Day als auch die Sinatra-Version hätten mich darauf ehrlich gesagt nie kommen lassen. Für mich war es die Geschichte eines Mannes / einer Frau, der/ die sich nach langer Beziehung "rausschleicht" um dem Partner nicht noch mehr weh zu tun oder vielleicht Angst hat noch umgestimmt werden können.

Gibt es irgendeine Information zur Interpretation des Songs? Gibt es eine Stellungnahme von Sinatra oder Ernie Freeman?

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße

Andreas
------------------------------
"Who knows where the road will lead us - Only a fool would say"
Frank Sinatra - The Main Event
http://www.the-main-event.de

Dean Martin - Welcome to my world
http://www.welcome-to-my-world.com
----------------------------------------


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

13.02.2004 10:29
#2 RE:"Softly as I leave you" Zitat · Antworten

Hi Master ,

"Softly As I Leave You" ist ja eigentlich ein italienischer Song, mit dem Titel "Piano", Musik von Antonio DeVita und italienischer Text von Giorgio Calabrese. Die "Story" mit dem Totenbett geht auf Calabrese zurück. Hal Shaper, der den englischen Text schrieb, erfreute sich noch lange Jahre danach seines Lebens, und hat den Text nicht als Totenbettvermächtnis gemeint. Gleichwohl wurde der Song oft so verstanden - und in diesem Sinne z.B. auch beim Begräbnisgottesdienst für Sinatra im Mai 1998 gespielt.

Bernhard.

PS: In der Auswahl der Topic-Songs versuche ich schon ein Gleichgewicht zu halten zwischen allen Epochen. Z.B. "One To A Customer" war ein reiner 80s-Song

PPS: "Moon River" ist genial. Absolut G-E-N-I-A-L.

PPPS: Danke für die netten Blumen wg Weektopic - die Sache macht mir einfach großen Spaß. Hab schon wieder was neues ausgedacht für nächste Woche

PPPPS: "Es ist doch so, eins und eins macht irgendwas, und zwei und zwei macht irgendwas, leider nicht dasselbe, sonst wärs leichter" (es lebe Walter Bluhm!)

PPPPPS: Schön wenn Du bald wieder mal öfter was schreibst, Andreas. Obwohl Du als Chef der Organisation OME sowieso allgegenwärtig bist

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Alternate von "Autumn Leaves" auf CD?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Marc
13 23.04.2006 23:35
von bdvogel • Zugriffe: 1136
Suche Text "Leave it all to me"
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von akroniger
13 24.02.2004 19:38
von bdvogel • Zugriffe: 703
Leaving on a Jetplane
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Sandra
5 12.01.2003 18:18
von alfred • Zugriffe: 1785
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1