Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.057 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.570

21.11.2005 02:06
Columbia-Box second-hand? Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Lange blieb mir das Privileg, eine Columbia-Box zu besitzen, verwehrt.
Doch nun scheint das Glück hold gewesen zu sein mit Thorsten Bode:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

Die wird sich wunderbar neben meinem Koffer machen, nicht wahr?


Thorsten
-------------------------
There's a smile on my face
for the whole human race!


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Capitol Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.231

21.11.2005 11:43
#2 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

... hoffen wir, daß Dir das Glück besonders mit Porto und Zoll auch so hold sein wird...

-----------------------------

Luck be a Liza tonight!


Jürgen Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.449

21.11.2005 12:43
#3 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

Herzlich Willkommen im Kreise der "Columbia-Box Besitzer"! Ich weiß nicht mehr wie viel ich für meine bezahlt habe die auch shrink wrapped gewesen ist, aber wenn Zoll und Porto sich im Rahmen halten geht der Preis in Ordnung.
Außerdem: Manchmal muß man einfach zuschlagen. Wer weiß wann man wieder die Chance bekommt so etwas zu bekommen. Manchmal bezahlt man etwas zuviel für etwas und nächstes Mal hat man unerhörtes Glück. Wenn man immer wartet wird´s nie was.
Viel Spaß!

Jürgen

---------------------------------------------------
"Live every day as if it were your last 'cause one day, you'll be right."


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

21.11.2005 12:55
#4 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

Wenn sich die Copyright-Situation außerhalb der USA nicht ändert, bezweifle ich persönlich auch, dass es wieder einmal so etwas wie die Columbia Box geben wird.
Auf jeden Fall eine gute Investition, und vor allem ein vernünftiger Preis, wenn man bedenkt dass die Box nun schon fast ein Jahr nicht mehr erhältlich ist...

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.franksinatra.net.tf [im Aufbau!]
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.570

21.11.2005 13:12
#5 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten
Bernhard meinte, die Tonqualität sei vergleichen mit anderen Veröffentlichungen nicht die Beste.
Wie sieht es denn im Vergleich zur Disky-Box aus?


Thorsten
-------------------------
There's a smile on my face
for the whole human race!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 20.295

21.11.2005 14:03
#6 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

Bis auf ein paar eklatante Fehler fand ich seinerzeit die Tonqualität überraschend gut - allerdings die später remasterten Columbia-Neuerscheinungen der letzten Jahre klingen (noch) besser.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Capitol Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.231

21.11.2005 14:54
#7 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten
Wie schon in anderen Threads beschrieben klingt die Disky Box im tiefen Frequenzbereich wesentlich runder und voller, umgangssprachlich formuliert.: eine Basslinie schnalzt auch wie ein Bass. Die Columbia Box hört sich eher etwas schwachbrüstig dagegen an, aber dem kann man mit den diversen "Verschlimmbesserungsschaltungen" an der Hifi-Anlage/Receiver natürlich etwas entgegenwirken.

-----------------------------

Luck be a Liza tonight!


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

21.11.2005 15:16
#8 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

Als Nichtbesitzer der Disky-Box kann ich hier zwar nur wenig mitreden, aber ich vermute mal, dass bei den Disky-Versionen die beiden Kanäle nicht hundertprozentig phasengleich sind und daher ein leichter (bei Mono-Aufnahmen unangenehmer) Stereo-Effekt auftritt. Wie gesagt, ich selbst wäre auch am Unterschied zwischen den beiden Boxen interessiert. Falls die Tonqualität erheblich verbessert wurde, ist es die Investition allemal wert.

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.franksinatra.net.tf [im Aufbau!]
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


Michael Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.400

21.11.2005 15:51
#9 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten
Ich hatte dieses Jahr mit der Columbia Box auch Glück. Ich habe beinahe "aus Versehen" die Box für 100 € bei ebay ersteigert. Bevor ich an einem WE einen Freund in Düsseldorf besuchte, habe ich einfach mal 100€ bei einer Versteigerung eingegeben, eigentlich mit der Gewissheit, daß ich das Ding für den Preis nicht bekommen würde. Als ich dann Sonntags zurückkam, hatte ich doch tatsächlich die Auktion gewonnen. Wegen meinen Ausgaben in der Düsseldorfer Altstadt, war ich allerdings im ersten Moment gar nicht so begeistert auch noch die 100 € (+Porto ) bezahlen zu müssen.

Michael
--
http://www.deutsche-sinatra-society.de


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

21.11.2005 15:59
#10 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

Bei amazon.com kostet das gute Stück jetzt komplett 300$, wenn man auf CD3 verzichten kann (wer kann das schon?), ist man ab 180$ dabei


Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.franksinatra.net.tf [im Aufbau!]
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


Holger Schnabl ( Gast )
Beiträge:

22.11.2005 15:18
#11 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

Guten Tag!

Bei einem so besonders freudigen Anlass ist es mir naturgemäß ein großes, ja allergrößtes Anliegen mich mit meiner hiemit erfolgenden Gratulation in die allervorderste Reihe der Applaudierenden zu stellen. Fürwahr – dies ist eine große, nein: Unfug, die

ultimativohnewennundaberallergrößtdenkbarmöglichste

Bereicherung einer Sinatra-Sammlung. In meiner Eigenschaft als Prinzipal der EOTC-Seiten und langjähriger Sinatra-Aktivist weiß ich naturgemäß am besten, wovon ich spreche.

Was die Tonqualität der Original-12-CD-Box anbetrifft:
Die Columbia-Re-Releases aus Zwotausendunddrei klingen sicher um einen Deut besser, der Unterschied ist aber in der Tat nicht besonders gravierend.

Achtung, prinzipale Warnung: Finger weg von allen Billig-Boxen, seien sie nun von Disky oder sonst einer Firma. Diese Ramsch-Veröffentlichungen werden in aller Regel klangtechnisch grausamst verhunzt: Da mag sich unter Umständen eine Zunahme der Klangfülle ergeben, aber in der Realität wird hier nichts weiter als eine Frequenzverbiegung verbrochen. Dies mit dem grausigen Nebeneffekt, dass Sinatras Stimme häufig bis zur Unkenntlichkeit verändert wird. Das nenne ich kein Remastering, sondern ein hundföttisches, gemeines, schmähliches und unmenschliches akustischesVerbrechen.

Die Columbia-Box dagegen wurde mit großer Sorgfalt und Umsicht von Könnern ihres Faches remastert, wobei Augenmerk auf eine möglichst unverfälschte soll heißen im Rahmen des Möglichen naturgetreue Darstellung von Sinatras Stimme gelegt wurde. Billig-Produkte dagegen kommen bestenfalls mit einem unnatürlich aufgeblasenen Sound daher, dies im Verbund mit einer völlig unnatürlichen und verfäschenden Darstellung der Stimme Sinatras, darauf kann gar nicht oft genug hingewiesen werden.


Allen noch einen gemütlichen Abend
H.S. - Prinzipal der EOTC-Seiten und Souverän des daran angeschlossenen Sinatra-Forums

Frank Sinatra - Entertainer Of The Century
http://www.geocities.com/allthewaysinatra


Capitol Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.231

22.11.2005 15:21
#12 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

hundföttisch

-----------------------------

Luck be a Liza tonight!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.679

22.11.2005 15:47
#13 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten


*** In meiner Eigenschaft als Prinzipal der EOTC-Seiten und langjähriger Sinatra-Aktivist weiß ich naturgemäß am besten, wovon ich spreche. ***


Bloß, wer ist "ich"?


Zurück zum Thema:

Mal vom Sammlerwert und der tollen Ausstattung der Holzbox abgesehen - beides wurde ja schon von Jürgen und anderen erwähnt - bleibt rein soundtechnisch zu bedenken, daß die verwendeten digitalen Master auf der Holzbox von 1992 stammen. Zwischenzeitlich wurden sämtliche Master von Columbia/Legacy weiter aufbereitet (sowie momentan alles von FS-Dorsey, was ja inzwischen ebenfalls Sony gehört), teils auch nach 1992 noch nicht verfügbaren Quellen verbessert - alle Columbia/Legacy-Neuerscheinungen seit 1996 lassen das ja auch deutlich hörbar erkennen. Je nachdem wie viele man von denen (11 Stück sinds, ohne Sampler gerechnet) schon hat, bleibt die Holzbox Abwägungssache, jedenfalls wenn der Preis zu sehr nach oben geht.

Ich würd sie wohl immer kaufen - aber nicht jeder ist Kompletist.

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.372

22.11.2005 16:01
#14 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten

Bernhard, hast du eine komplette Liste dieser Veröffentlichungen? Mir fallen da mal folgende ein:

Sinatra Sings Gershwin
Sinatra Sings Porter
Sinatra Sings Rodgers And Hammerstein
Sinatra Sings His Greatest Hits
The Voice Of Frank Sinatra
Swing And Dance With Frank Sinatra

Ich habe das mal mit deiner Liste im Family Forum verglichen, aber leider sind da auch einige Sampler gelistet...


Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
http://www.franksinatra.net.tf [im Aufbau!]
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.679

22.11.2005 16:06
#15 RE: Thorsten im Glück? Zitat · Antworten
Im Family-Forum hab ich keine Liste gepostet (oder ich habs vergessen?)

Zu Deiner noch mit drauf die 4-CDs der "kleinen Box" von 1997 (die nicht dieselbe war wie die kleine von 1995), dann "Portrait Of Sinatra" (2-CD-Box, auch 1997) und "The Essential Frank Sinatra" (2003). Die Neuauflage von "Christmas Songs By Sinatra" (2004) hingegen ist leider KEIN neues Mastering...

"Sampler" sind strenggenommen bis auf "Voice" und "S(w)ing & Dance..." alle - vielleicht also ein mißverständliches Wort. Ich meinte mit "Sampler" jetzt nur Sachen, die einfach nur Auszüge von was größerem sind mit identischen Mastern (also die 1-CD-Essenz der Holzbox, die erste kleine 4-CD-Box, "16 Most Requested" [von dem einen Alternate dadrauf mal abgesehen], usw.)

Bernhard.


-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frage zu Columbia und Capitol CDs?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von FritzArita
16 26.08.2008 11:24
von Micha • Zugriffe: 2655
Disky-Boxen -- eine Alternative zur Columbia Box?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von shicorp
13 10.03.2005 16:44
von alex schicke • Zugriffe: 1394
Verkaufe die Columbia years CD Box !!
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Thommy
31 11.10.2003 23:39
von marcusprost • Zugriffe: 3426
Columbia-Concept-Alben
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Holger Schnabl
1 28.09.2002 18:01
von Holger Schnabl • Zugriffe: 826
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0