Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.768 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2
Jürgen Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.008

03.04.2012 13:07
#16 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

03.04.2012 13:50
#17 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Immerhin
- und jetzt Mal ganz objektiv: Ist das nicht WELTKLASSE?

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Johnny Frank Offline

Columbia Junior


Beiträge: 25

03.04.2012 18:18
#18 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Immerhin ein Medley

Danke für die Antworten!


Sinatra Liebhaberin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.789

03.04.2012 19:22
#19 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Zitat von Jürgen
http://www.youtube.com/watch?v=BJ9LEK-F3Ys

Jürgen



You are so awesome Jürgen. I didn't even think of this medley was just thinking of recordings.
Glad you remembered it, one of frank's best medleys on tv. Although they can't touch Nat's version.

-------------------------------------------------
" I’m an optimist and a romantic. Yes, a romantic. " - Frank Sinatra


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

03.04.2012 20:04
#20 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Zitat von Sinatra Liebhaberin

Zitat von Jürgen
http://www.youtube.com/watch?v=BJ9LEK-F3Ys

Jürgen



You are so awesome Jürgen. I didn't even think of this medley was just thinking of recordings.
Glad you remembered it, one of frank's best medleys on tv. Although they can't touch Nat's version.




No - it ist to short. It must not stop ever.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Sinatra Liebhaberin Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.789

03.04.2012 20:09
#21 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Zitat von alfred

Zitat von Sinatra Liebhaberin

Zitat von Jürgen
http://www.youtube.com/watch?v=BJ9LEK-F3Ys

Jürgen



You are so awesome Jürgen. I didn't even think of this medley was just thinking of recordings.
Glad you remembered it, one of frank's best medleys on tv. Although they can't touch Nat's version.




No - it ist to short. It must not stop ever.





AMEN SIR

-------------------------------------------------
" I’m an optimist and a romantic. Yes, a romantic. " - Frank Sinatra


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

04.04.2012 10:20
#22 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

***Vielleicht zaubert uns Bernhard ein Version aus dem Hut.***

Den Hut hat Jürgen schon aufgesetzt!

Gehört zu einem der vielen Songs, von denen man zwar kaum glauben mag, daß es keine FS-Solo-Version gibt, auf die es aber dennoch zutrifft: Außer diesen wenigen Medley-Zeilen gibt es das Lied von FS tatsächlich nicht. Diese wenigen Medley-Zeilen sind freilich, da geb ich Alfred recht, schon Weltklasse... aber trotzdem ist das sehr schade.

Denn wohl jeder FS-Fan wird, wenn er Nat King Coles tolle Version von L.O.V.E. hört von 1965 hört (seine gleichnamige LP war das letzte Album, das Nat Cole vor seinem Tod herausbrachte), schonmal daran gedacht haben, warum nicht auch FS mal eine Studioaufnahme der gefälligen Melodie und des (wie sich herausgestellt hat) Evergreen-Swingers aufgenommen hat, zumal Sinatra ja erwiesenermaßen immer einen 'Riecher' für gute Swing-Songs hatte. Ich finde, das hätte auch prima gepaßt, die Melodie ist so swinging-fingerschnippig, daß sich FS geradezu aufdrängt.

Umso dankbarer können wir dafür sein, daß wir wenigstens die Medley-Refrainzeilen von Sinatra haben, wo er erwartungsgemäß was aus "V-eee is vvvvery-vvvvery exxxxtraordinary" macht, als ob Cole Porter die Zeile geschrieben hätte... was wiederum auf mehr (vergeblich) hoffen läßt...

Warum hat FS also das Ding sonst nie gesungen? Bert Kaempfert hatte die Melodie ja schon 1964 geschrieben und auf seinem eigenen Instrumentalalbum "Blue Midnight" veröffentlicht. Den Text schrieb dann für Nat Coles 1965er Album (für den es ja der Titelsong war!) mit Milt Gabler (1911-2001) ein Songwriter, der zwar zahlreiche Stücke zum American Songbook aufzuweisen hat (allen voran Billie Holidays "Strange Fruit"), von dem FS aber auch sonst nie ein Lied aufgenommen oder gesungen hat.

Natürlich hat man sich diese Frage schon früher gestellt - die einzig einleuchtende (und die leuchtet sogar SEHR ein) Antwort darauf ist bislang, daß man das Stück 1964 eben Nat Cole angeboten hat, der es dann auch aufnahm, und als Nat im Februar 1965 starb, war kein Künstler von Format bereit, daraus quasi Kapital zu schlagen - erst recht nicht Sinatra, der in dieser Beziehung sehr umsichtig agierte, siehe seinen Rückzug seiner Reprise-Single von 1962 ("I Left My Heart in San Francisco") zugunsten Tony Bennetts. Darüber, ob man 1965/66 Sinatra "L.O.V.E." mal angeboten hat und er es ablehnte (manche Artikel/Bücher behaupten das), gibt es aber nach jetzigem Stand keine verläßlichen Quellen. Vorstellen könnte ich mir so ein Szenario allerdings schon.

Vor allem wäre es ja auch noch was für den 1970er/1980er-Sinatra gewesen... denn da war das Lied dank Nat Cole schon zum Evergreen geworden. Ob er es 1974/1988 (also in den 14 Jahren, in denen FS nach seinem Comeback noch aktiv nach Songs suchte) mal in Erwägung gezogen hat? Bislang gibt es auch dafür keine Hinweise.

Bleibt also, damit auch künftige Fragen zum selben Thema beantwortet sind, nur die Song-Doku:

Die Orchesterleitung bei der Medley-Aufnahme für Dean Martins Silvestershow, deren Teil "L.O.V.E." ist, hatte Bigband-Legende Les Brown (1912-2001), damals Dean Martins regulärer Leader in seinen Shows, der schon 1936 erste eigene Aufnahmen bei Decca gemacht hatte.

Das tolle Arrangement für das swingende Medley, zu dem "L.O.V.E." hier gehört, stammt von einer weiteren Legende der Swing-Ära, nämlich dem Pianisten Van Alexander (*1915). Ja, kein Vertipper, Van Alexander lebt noch, den kann man also noch fragen! Und er hätte ganz ganz sicher auch was zu erzählen - er arrangierte nämlich zum Beispiel 1938 "A Tisket, A Tasket" für Ella Fitzgerald, eine der bekanntesten Swingnummern von Lady Ella.

L.O.V.E.
Musik von Bert Kaempfert, Text von Milt Gabler (1964)


Frank and Dean's New Year's Eve (NBC TV) vom 31.12.1970
aufgenommen im Dezember 1970 in Hollywood, NBC Studios (Aufnahmedatum nicht dokumentiert)

Teil eines Medleys mit Dean Martin:
Love Is Just Around The Corner
/My Kind Of Girl
/But Beautiful
/L.O.V.E.
/I Get A Kick Out Of You
/Goody Goody
/Guys And Dolls

Medley Arrangement: Van Alexander
Orchesterleitung: Les Brown
DVD: The Dean Martin Shows
(auf zahlreichen inoffiziellen CDs erschienen)

Ganz im Einklang mit Alfred würde ich dazu einladen, die Nat-Cole-Version oder/und das Dino-Frank-Medley aufzulegen und einfach mitzuswingen - selten bedurften Aufnahmen so offenkundig keiner größeren "Einführung" wie diese, die auch nach 47 resp 42 Jahren Songgeschichte noch "ins Ohr springen":

L - is for the way you look at me,
O - is for the only one I see,
V - is very, very extraordinaryyy,
E - is even more / than anyone that you adore...

Meine absolute Lieblingsversion dieses Kaempfert/Gabler-Songs stammt übrigens von Anthony Warlow (*1961), einem hier bei uns leider wenig bekannten australischen Sänger, der auf seinem Album "Back In The Swing" (1993) eine fantastische Version vorlegte. Das ganze Album lohnt unbedingt einen Kauf (sind noch mehr Swinger drauf)!

Wer das nicht unbesehen tun möchte: hier kann man einen genauso toll swingenden Song aus demselben 1993er Album hören (übrigens auch einen, den Sinatra leider verpaßt hat - obwohl ein Evergreen, und obwohl er sogar Franks Lieblingsfarbe im Titel hat: "Out Of An Orange-Colored Sky".

Keep swingin', folks,
Bernhard.

-----
\"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein\"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU



marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.892

04.04.2012 12:15
#23 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Danke Jürgen für den Hinweis.
Komischerweise kannte ich das Medley schon, habe mir aber irgenwie nie gemerkt das dieses Lied drin vorkam.
Aber durch dieses Medley ist das Lied für mich zum Sinatrasong geworden und damit gehört es eigentlich auch in seine Liederverzeichnisse. Was Midas-Sinatra einmal anfaßte, wurde einfach zu Gold, auch wenn es nur ein paar Zeilen in einem Medley waren.

Marcus

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


Jimmy Harper Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.563

04.04.2012 17:07
#24 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Naja, dieses Lied war damals doch schon 24 Karat vergoldet. Nat King Cole's Aufnahme ist Weltklasse.


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.892

05.04.2012 08:44
#25 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

"Love me tender" war auch schon ein Goldhit, aber erst Sinatra hat es hörbar gemacht.

Marcus

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

05.04.2012 13:41
#26 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

@ marcus

Was ich an Dir so schätze: Deine wohltuend erfrischende Objektivität in Sinatra-Fragen.

Gruß, Alfred
--------------------------------------------------


Jupp Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.119

18.04.2012 11:10
#27 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Moin,

eine kleine Story zu dem Lied:

Meine Jüngste kam vor einigen Jahren an und wollte unbedingt ihr neues Lieblingslied von Frank Sinatra kopiert bekommen. Es war LOVE von Nat King Cole. Gern habe ich ihr die Cole Fassung kopiert, kurz danach trat auch offiziell ein gewisser Julian in ihr Leben, der zwei Jahre ihr Freund bleiben sollte ...

Herzliche Grüße aus Buer sendet

Jupp


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

16.05.2012 05:27
#28 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Hätte FS es zur Gänze aufgenommen, wären es vielleicht mehr als zwei Jahre geworden, Jupp...

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU



Jupp Offline

Capitol Gold


Beiträge: 4.119

23.05.2012 16:01
#29 RE: Hat Sinatra jemals den Song L-O-V-E gesungen? Zitat · Antworten

Der Zusammenhang ist aber arg konstruiert ......

Herzliche Grüße aus Buer sendet

Jupp


Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der traurigste Sinatra song
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von peter
29 28.06.2016 06:52
von marcusprost • Zugriffe: 2531
Sinatra JETZT auf KCAL-Radio
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Bernhard
5 06.03.2004 17:48
von alex schicke • Zugriffe: 830
5-CD-Box Tommy Dorsey/Frank Sinatra: The Song Is You
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Holger Schnabl
22 29.04.2015 17:43
von Jürgen • Zugriffe: 2070
Sinatra Artikel bei Spiegel online
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Michael
11 02.03.2002 10:49
von Holger Schnabl • Zugriffe: 912
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0