Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 2.241 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3
Memories_are_made_of_ this! Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 117

05.03.2007 22:49
Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

...neulich auf 'ner Party: Ein Gast: "Mann, der Song ist klasse! Der ist doch von den Spacks, oder??"
Darauf meine Wenigkeit: "Nein, der Song ist von den Sparks und der Titel lautet: When Do I Get To Sing
'My Way'. Er ist als Hommage an Frank Sinatra gedacht, den die beiden Brüder schon Ewigkeiten verehren."
Der Gast: "Ach was? Ich dachte, die singen über 'nen 'high way'."

Liebe Leute,

so oder so ähnlich beginnen viele Dialoge oder Diskussionen bei solchen oder anderen Gelegenheiten.
In den allermeisten Fällen besorgt man(n) dem Gegenüber ein Bier und beschränkt sich auf geläufigere
Themen wie Fußball o. ä.

Allerdings war vorstehend genannter Vorfall Anlass genug, einmal ein wenig über die sicherlich
zahlreichen musikalischen Huldigungen an FS nachzugrübeln.

Was fällt Euch da spontan ein?

Beste Grüße aus dem Reich der Bratkartoffeln

Stefan

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz, 1888 – 1960, dt. Schriftsteller und Schauspieler


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

05.03.2007 23:01
#2 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

Das wäre auch ein feines Monats-Topic
Ich fang jetzt Mal mit Bon Jovi "It's my Life" an.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.892

06.03.2007 19:33
#3 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

Ich finde auch, daß das ein tolles Monatsthema wäre.
Alleine bei Juhnke lassen sich ja unzählige Stellen finden.

Marcus

------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

06.03.2007 20:07
#4 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten


Also Bezugnahmen auf FS in Liedtexten gibts in der Tat jede Menge, sicher viele hundert. Ich hab Stefans Posting aber eher so verstanden, daß es um *komplette Songs* gehen soll, die zur Gänze als Hommage an FS geschrieben/komponiert wurden? Da gibts dann zwar auch noch einige, aber vergeleichsweise natürlich weniger...
(Hatte ich Dich da richtig verstanden, wie Du die Frage meintest, Stefan?)

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

06.03.2007 20:41
#5 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

Nicht nur Frank, aber doch immerhin namentlich:
Where Did The Magic Go - Tony Bennett
"Francis Albert sung to us in lonely dark saloons"

keine Huldigung, aber immerhin eine Erwähnung; Reinhard Mey." Ich hasse Musik":
"doch mit der grenzenlosen Freiheit ist sofot Schluß, wenn ich beim Abflug Frank Sinatra hören muß ..."

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.892

06.03.2007 20:50
#6 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

Ich denke das Thema ist wirklich fast unerschöpflich und würde der Rubrik eine ordentliche Zahl Einträge bescheren.

Man sollte es nicht zu sehr eingrenzen. Auch wenn andere Künstler in einer Live- oder Zweitfassung auf Sinatra bezug nehmen ist das doch eine Erwähnung wert.

Ich denke da an Elvis Presley, der nur einige Wochen vor seinem Tod auf der Bühne "My Way" sang und in der Ansage zuvor Sinatra huldigte.

Marcus

------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.frank-sinatra.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de


Memories_are_made_of_ this! Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 117

07.03.2007 10:49
#7 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

Bitte versteht meinen Beitrag nicht als Aufforderung, allumfassende Nachforschungen anzustellen.
Es ist kein den Wissenschaften verpflichteter Forschungsauftrag; vielmehr geht es darum das zu posten,
was euch persönlich zu diesem Thema einfällt.

Dass ich hier durch das Weglassen bestimmter Rahmenbedingungen bewusst "Luft" lasse, soll eher der Spontaneität Vorschub leisten.

Und wenn ihr möchtet, dass dieser Thread auch vor dem Hintergrund meiner o. g. Anmerkungen als Topic Of The
Month dienen soll, dann gerne.

Stefan

„Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.“

Curt Goetz, 1888 – 1960, dt. Schriftsteller und Schauspieler


Arne Offline

Columbia Silber


Beiträge: 275

07.03.2007 12:13
#8 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten
So mit die erste Hommage in Form einer kompletten LP dürfte wohl "A Jazz Portrait of Frank Sinatra" vom Oscar Peterson Trio sein - die Platte datiert immerhin von 1959(!). Ansonsten gibt's aus der Zeit noch von Count Basie "Frankly Basie" (1963), ebenfalls erschienen auf Verve. Die letztere Platte finde ich persönlich übrigens ziemlich lau. Ich habe meine CD vor Jahren mal als "Notgeschenk" zu einem Basie-Fan mitgenommen und war nie in Versuchung, sie nachzukaufen.

Alle anderen "Tribute-CDs" sind m. W. viel später entstanden - ich kenne zumindest keine weitere aus den 50er/60er Jahren.

Arne

Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

07.03.2007 17:12
#9 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten


Die schönste Huldigung, die mir spontan einfällt, find ich Rosemary Clooneys "The Singer" (ein Lied, daß Sinatras Ex-Conductor Vinnie Falcone geschrieben hat, mit dem zusammen sie es auch aufnahm), das als Hommage an FS als Medley mit "They Can't Take That Away From Me" auf ihrem Album "Sentimental Journey" (Concord) drauf ist. Ein schöner Text, der den Namen FS nicht erwähnt, ihn aber toll beschreibt. "And the marquee simply said: HE'S HERE".

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.681

07.03.2007 17:54
#10 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

Mir fallen spontan zwei Lieder von Nancy an.Ein Lied ist sehr persönlich und lautet "It´s for my dad",da singt über Sinatra als Vater.Das andere tolle Lied ist vom Bono geschrieben "Two shots of happy and one shot of sad",dass eigentlich für Frank geschrieben war.Er ist indirekt gemeint ein der besten Songs von Nancy.

Alex

You make me feel so young


Michael Offline

Capitol Junior


Beiträge: 1.387

08.03.2007 10:46
#11 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

Kurz ein paar spontane Einfälle:

Tony Bennett sang im 1957 erschienen Album Beat of My Heat in etwa folgendes im Song "Let there be love"
Let there be Frank, Perry and Bing
Let there be great songs for singers to sing

Und später im Perfectly Frank Album bei "Nancy with the laughing face":
Frank's Nancy with the laughing face.

Grüße,
Michael

--
"If you ain't being bootlegged, then you ain't happening." - Dave Gahan
--
http://www.deutsche-sinatra-society.de


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

08.03.2007 11:33
#12 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten

Nicht zu vergessen Dinos "C'est Si Bon" (1962)

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

08.03.2007 15:33
#13 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten


Marlene Dietrichs Version von "My Baby Just Cares For Me" (ist z.B. auf der schönen 4-CD-Retrospektive von EMI drauf) hat die Zeilen:

my baby don't do the twist,
and even Sinatra's kiss
is something she don't see


Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

08.03.2007 15:39
#14 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten
Neben dem bereits erwähnten tollen Lied von Rosemary Clooney & Vinnie Falcone, ist das hier mein Lieblingstributsong - eine spezielle Version von "He's A Singer", die Jack Jones am 3.12.1990 bei der großen Gala in Beverly Hills für Sinatra sang, als FS von ASCAP den "Ella Award" verliehen bekam. (Kann man auf dem Video der Gala finden, die im übrigen auch noch viele andere schöne Tributsongtexte hat, zB den von Peggy Lee zu "The Man I Love").

Kleiner Auszug aus dem Text von Jack Jones - der FS damals zu Tränen rührte.

We sailed on every melody
he ever sang His Way,
from his Radio City concerts
back to the Paramount matinee.

We cherished every songbook
that he lived through page by page,
and how we came to love him
on the screen or on the stage.

He is Sinatra,
he sings our songs,
he brings the words alive,
and keeps the beat where it belongs.

He works for our attention,
and he waits for our applause,
and when we have the privilege,
we drop everything and pause
to hear a singer.




Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.877

09.03.2007 20:03
#15 RE: Musikalische Huldigungen in bezug auf FS Zitat · Antworten
Es gibt Dinge, die erspart man sich - und dann kann man sich irren. Gut das Arrangement ist noch schlimmer als das Original, der Hintergrundchor ist wohl bei Peter Frankenfeld wegen Kitschgefahr rausgeschmissen worden - das ganze ist Schrott - und schon wieder nicht:

Eine kühle Lady aus JU ESS ÄEEH
und Bing und Frankie in hrer Näh

Ja, es ist die Peter Alexander-Version von True Love, und gleichzeitig eine Hommage an den Film und seine Darsteller - schwankt zwischen Milch wird sauer, und Hut ab - und das alles in 3 Minuten.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Onassis-Yacht - Frank-Bezug
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von alfred
2 04.07.2019 15:02
von alfred • Zugriffe: 192
Schon wieder ein Oldtimer mit fragwürdigem Sinatra-Bezug
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von alfred
11 22.09.2013 21:21
von alfred • Zugriffe: 802
Neue Liz Taylor Bio - Frank-Bezug
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von alfred
3 14.10.2012 13:59
von Miner • Zugriffe: 627
Artikel über Vinyl - mit Frank-Bezug
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von alfred
1 23.06.2008 00:45
von Bernhard • Zugriffe: 626
Frank Sinatra Bezug in CSI Miami
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
3 02.05.2007 03:57
von marcusprost • Zugriffe: 787
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0