Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.144 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
thorstenbode ( Gast )
Beiträge:

19.12.2004 17:59
Wieviele Platten verkaufte FS? Zitat · Antworten

Seit einiger Zeit beschäftigt mich eine Frage:
Wieviele Tonträger hat Sinatra während seiner fast 60-jährigen Karriere
verkauft?
Auf einer Seite, sie heißt "Legenden" oder so, heißt es, es wären 600 Millionen(!)
gewesen, mehr als Elvis, dessen Platten "nur" 500 Millionen über den Ladentisch
gegangen seien.

Allerdings gibt es hierzu sehr unterschiedliche Angaben.
Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr darüber.

Thorsten


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.877

19.12.2004 21:07
#2 RE:Wieviele Platten verkaufte FS? Zitat · Antworten

Von Elvis habe ich auch schon das doppelte gehört - ich denke, das kann nur geschätzt werden, zumal die Zahlenangaben erst seit der CD relativ exakt sind.
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

19.12.2004 22:32
#3 RE:Wieviele Platten verkaufte FS? Zitat · Antworten

Hallo Thorsten,

zu der Frage hab ich auch schon 2 Threads eröffnet.

Von Elvis hört man etwas mit 1 Milliarde.

Unbestritten sind wohl aber nur die Fakten:

- das Elvis die meisten Platten verkauft hat
- "White Christmas" von Bing Crosby die meistverkaufteste Single ist
- "Thriller" von Michael Jackson das meistverkaufteste Album

Ich erinnere mich noch das jemand die Milliarde von Elvis im Forum angezweifelt hat, dass das rein rechnerisch nicht ginge.

Die 600 Millionen von Frank Sinatra selbst habe ich auch schon vernommen, jedoch wurde erst ab einer bestimmnten Zeitspanne gezählt, somit fallen die ersten Jahre Sinatra's wohl weg, fragt mich nimmer ab wann dies gezählt wurde, irgendwo hab ich geglaubt was gelesen zu haben.

Die Zahl der 600 Millionen Platten wurde aber schon Anfang der 90'er gehandelt.

Sicher interessant die "richtigen" Zahlen zu erfahren!

--------------------------------
Magic, moments, When two hearts are carin’,
Magic, moments, Memories we’ve been sharin’ . . .
I’ll never forget the moment we kissed,
The night of the hayride,
These magic, moments, Filled with love!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

19.12.2004 22:42
#4 RE:Wieviele Platten verkaufte FS? Zitat · Antworten


Denke ich auch, zumal ein nachprüfbar gesichertes Auszählen (also mit Einzelnachweisen) von Gesamtverkaufszahlen meines Wissens nach bislang für keinen der "legendären" Langzeitkünstler erfolgt ist. An Schätzwerten für Sinatra kommt zwischen 350 und 700 Millionen immer mal wieder eine Zahl zur Erwähnung - wenn man es grob hochrechnet und dabei die derzeit erfaßte Anzahl von etwa 9-10.000 verschiedenen reinen Sinatra-Platten (CDs, LPs, EPs, 78er/45er Singles) zugrundelegt, würde ich aber meinen, daß eine Aussage "mindestens 350 Millionen" als gesichert und "um 500-600 Millionen" als durchaus wahrscheinlich gelten kann.

Bernhard.

FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU

http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!


thorstenbode ( Gast )
Beiträge:

20.12.2004 13:20
#5 RE:Wieviele Platten verkaufte FS? Zitat · Antworten

Die Zahl mit der 1 Milliarde für Elvis ist mir auch bekannt.
In der "Ultimativen Chartshow" auf RTL heißt wird in einer Folge
genau diese Zahl genannt, allerdings wird diese Zahl nur etwa 1 Folge
später wieder ad absurdum geführt.
Hier heißt es nämlich, die Beatles hätten mit 1 Milliarde verkauften
Platten den absoluten Rekord inne, Elvis käme mit groooßem Abstand
dahinter.
In Lobpreisungen zu, ich glaube Tom Jones - den Autoren scheint hier jegliche
Objektivität abhanden gekommen zu sein - heißt es, er hätte sogar mehr
Tonträger als "solche Größen wie Madonna, Elvis, Chris de Burgh oder
(wer hätte das gedacht?) Frank Sinatra verkauft".

Wenn man keine genaueren Zahlen nennen kann, sollten besonders die Medien
nicht irgendwelcheZahlen in die Welt setzen, die sich entweder selbst wider-
sprechen oder aber völliger Quatsch sind.


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.877

20.12.2004 16:42
#6 RE:Wieviele Platten verkaufte FS? Zitat · Antworten

Wenn man keine genaueren Zahlen nennen kann, sollten besonders die Medien
nicht irgendwelcheZahlen in die Welt setzen, die sich entweder selbst wider-
sprechen oder aber völliger Quatsch sind.

Letzteres stimmt auf alle Fälle. Wie gesagt, was an wen verkauft wurde, ist bei Tonträgern imme nur ungesichert, da sowieso nur die Verkaufszahlen an die Plattengeschäfte bekannt sein können, und es sich hier um keine gesicherten Infos im Bereich der vielfältigen Produktionsstätten (gerade bei Frank fehlt da ganz sicher jede Menge Südamerika) handelt. Auch die Rückläufer (man erkennt sie an ihren Einkerbungen) werden da sicher nie abgezogen. Basis der früheren Schätzungen waren häufig die Produktionsmöglickeiten, nach dem Motto wieviele Matritzen wurden angefertigt.
Die Plattenbranche war eine enorme Wachstumsbranche, weshalb der White Christmas-Rekord (hier wurden nur die ersten Wochen gezählt) natürlich mehr wiegt, als Candle in The Wind (Version für Diana) von Elton John, was ja den offiziellen Singles Rekord gebrochen hat. Frank selbst war ja im 45-er Geschäft sicher nicht die bummer 1, aber er hat so ziemlich alle LP Rekorde gebrochen. Im 45-er Geschäft herausragend waren noch Diana (Paul Anka), Tom Jones, Andy Williams und Perry Como. Bei den 33-ern sind auch noch ABBA eine unterschätzte Größe. Nur zum Vergleich: Franks stückzahlenmäßig bestes Album war Duetts. Sieht mans in Relation zum Gesamtmarkt (der allerdings seit einigen Jahren wieder dramatisch rückläufig ist) ist es nur Durchschnitt.
Was noch interessant ist, ist die sogenannte Forbes-Liste der Top-Verdiener, in die ja Frank (wie Elvis) wieder zurückgekehrt ist, als einer der toten Top-Verdiener in den US. Auch hier sind die Zahlen absolut wertlos, da es sich nur um US-Zahlen handelt und gerade geschickte Finanzberater versuchen punktuelle Gewinne zu verniedlichen.
Gruß, Alfred


http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


ASturm Offline

Capitol Silber


Beiträge: 2.730

21.12.2004 01:30
#7 RE:Wieviele Platten verkaufte FS? Zitat · Antworten

Hast du zufällig die neuste Forbes Liste verfügbar, Alfred?
--------------------------------
Magic, moments, When two hearts are carin’,
Magic, moments, Memories we’ve been sharin’ . . .
I’ll never forget the moment we kissed,
The night of the hayride,
These magic, moments, Filled with love!


alfred Online

Il Presidente


Beiträge: 18.877

21.12.2004 04:22
#8 RE:Wieviele Platten verkaufte FS? Zitat · Antworten

Leider nein, aber ich denke da kommt ohnedies bald die nächste ...
Gruß, Alfred
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sinatra-Platten in Deutschland
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Uwe
5 17.09.2011 00:42
von Bernhard • Zugriffe: 1000
Plattenverkäufe
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Micha
15 27.01.2008 17:32
von marcusprost • Zugriffe: 1864
Wieviel Abschiedstourneen gab Frank Sinatra???
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
5 04.10.2003 17:46
von alfred • Zugriffe: 685
Meistverkaufteste ...
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von ASturm
2 26.02.2004 18:51
von ASturm • Zugriffe: 716
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 1