Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 


Das deutschsprachige Frank-Sinatra-Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 50 Antworten
und wurde 3.811 mal aufgerufen
 Frank-Sinatra-Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.752

09.06.2009 23:29
#31 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Hier "If I never sing another song" vom Udo,aber gesungen von Mr Sammy Davis jr!

http://www.youtube.com/watch?v=LUlLP23VH_0

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


marcusprost Offline

Reprise Bronze


Beiträge: 9.893

10.06.2009 02:03
#32 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Und "Oh, mein Papa" war mit Eddie Fisher 1953 auch auf der 1.




Das kann ich nun so überhaupt nicht nachvollziehen. Ich kenne das Lied ja durchaus und habe es schon von zahlreichen Interpreten gehört. Seit ein paar Wochen habe ich auch die Eddie Fisher-Variante und ich muß gestehen, ich finde sie lausig.

Ich weiß jetzt, warum Sinatra Eddie Fisher nicht leiden konnte. Der Mann war einfach nur ein schmieriger, talentloser Heruntersänger. Warum er trotzdem in seiner Zeit derartigen Erfolg hatte ist mir rätselhaft. Eddie Fisher hatte so keinerlei Ausdruckskraft.

Lili Marleen spielt dagegen in einer anderen Liga. Das Lied wurde sowohl von deutscher, als auch von US-amerikanischer Seiten hervorragend interpretiert. Ob die Andersen oder die Dietrich beide haben auf ihrer jeweiligen Seite wunderbare Fassungen abgeliefert. Schon einzigartig: Auf beiden Seiten der Front wurde das Lied zum Erfolg. Während Wehrmachtssoldaten die Andersen-Fassung sangen, sangen die Angehörigen der US-Streitkräfte die Dietrich-Fassung.

Udo Jürgens hat einige Lieder abgeliefert, die weltweit bekannt wurden. Leider hört man hierzulande aber oft den Satz: "Was Du hörst auch Udo Jürgens? Ich dachte Du hörst Sinatra! Ich wußte gar nicht, daß Du auch solche einfachen Schlager hörst."
Das UJ durchaus nicht nur "einfache Schlager" geschrieben und gesungen hat, sondern durchaus auch zahlreiche Lieder erdacht hat, die Klassikerformat haben, scheinen viele irgendwie zu übersehen. Hätte die deutsche Sprache eine größere Lobby, wurde er problemlos Chancen auf einen Platz in der Spitzenliga der Entertainer gehabt haben.

Ansonsten fällt mir noch ein deutsches Lied ein, das übernational Berühmtheit erlangte: Beethovens "Ode an die Freude" aus der 9. Symphonie. "Freude schöner Götterfunken" ist offizielle Hymne der EU und wird in diversen Sprachen regelmäßig gesungen. Vielleicht DER deutschsprachige Allzeiten-Hit ?????

Marcus



------------------------------------

Thank you Frank....
Voice Of Our Time, A Voice For All Time
Francis Albert Sinatra 1915-1998

http://www.marcus-prost.de
http://www.deutsche-sinatra-society.de

Heute beginnt der Rest Deines Lebens ... Jetzt oder nie - und nicht irgendwann.
Schau auf Dein Ziel. Kein Traum ist vergebens. Heut´ fängt die Zukunft an.


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.965

10.06.2009 02:19
#33 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Diese Aufnahme von "If I Never Sing Another Song" gibt es jedes Jahr am 8. Dezember im Nightfly's

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.752

10.06.2009 19:44
#34 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
Udo hat noch den Song "Was ich dir sagen will"(The music played)" geschrieben.Auch ein großer Hit für Matt Monro

Hier der Song für euch!
http://www.youtube.com/watch?v=uiNQehY2VZk


Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.965

10.06.2009 23:32
#35 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

ist auch im Original sehr schön - wobei Jürgens und Monro kannten sich ja vom Song-Contest

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.752

10.06.2009 23:42
#36 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten
Mackie Messer von Kurt Weil/Bert Brecht

Louis "Satchmo" Armstrong hat den Song populär gemacht in den 50zigern in vielen seiner Konzerte mit den All Stars.Lady Ella liefert eine geniale Version in Berlin ab 1963 und Bobby Darin verlieh den Song neuen Glanz 1959 auf "That´s All".

Sinatra hatte auch eine späte Sternstunde mit den Song in den 80zigern.

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


Bernhard Offline

It's Sinatra's World


Beiträge: 14.609

11.06.2009 00:03
#37 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Bei "Mack" aber nicht die großartige Lotte Lenya vergessen - durch ihre Aufnahmen personifizierte sie sozusagen den Übergang des deutschen in den englischsprachigen Hit, denn außer der Brecht/Weillschen Originalversion sang sie ja auch selbst mehrfach den englischen Text von Marc Blitzstein.
(http://www.the-main-event.de/songindex/macktheknife.html)

Bernhard.

-----
"Alte Wege, die wir wandern, werden neue Wege sein,
unser Denkmal ist den andern dann ein Kilometerstein"


FRANCIS ALBERT SINATRA
12.12.1915 - 14.5.1998
THERE WILL NEVER BE ANOTHER YOU


http://www.deutsche-sinatra-society.de
My Kind Of People!
-----


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.203

14.06.2009 17:07
#38 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich habe gerade wieder etwas "Kultiges" entdeckt:

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-...mt/hnum/8109875

Es geht um den ersten Track. Kanntet ihr das schon? Das ist wirklich... schlecht!

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


alfred Offline

Il Presidente


Beiträge: 18.965

14.06.2009 20:35
#39 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Gutes Beispiel, denn der Song stammt von Max Steiner - der stammt aus einer Wiener Theaterfamilie. Er hat schon seit den späten 20-ern immer wieder in Hollywood gearbeitet. Er war glaube ich der erste Österreicher der einen Oscar holte (Für "Vom Winde verweht").

Zum Song:
Bobby Vinton hatte damit einen Hit.
Wirklich erfolgreich war der Song aber hauptsächlich instrumental - dafür aber ordentlich: Im Original wurde dieser Filmtitel als "Theme From A Summer Place" von Hugo Winterthaler eingespielt, der Franzose Paul Mauriat hatte damit einen großen Hit, aber so richtig abgesahnt - mit USA Nummer 1 und Grammy - hat Percy Faith.

Gruß, Alfred
---
Einer der an die heilige Dreifaltigkeit des Show-Biz glaubt: Frank, Sammy und Dino
http://www.deutsche-sinatra-society.de
http://www.sinatra.info


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.203

14.06.2009 20:51
#40 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Max Steiner ist natürlich eine Legende - und hat auch viel Platz in meiner Sammlung. Sein Score zu "King Kong" gilt als einer der ersten (der erste?) Original-Score überhaupt. Die Liste seiner großartigen Scores ist fast endlos: "Casablanca", "The Treasure Of The Sierra Madre", "The Big Sleep", "Adventures Of Don Juan", "The Caine Mutiny",... "Gone With The Wind" hat natürlich eine Sonderstellung. Jedes mal, wenn ich mir eine neue Einspielung davon kaufe, sehe ich, dass es eigentlich noch eine gibt, die ich noch nicht habe.

Beachtlich ist natürlich, dass Steiner bereits 71(!) war, als er "A Summer Place" geschrieben hat. Faith hat übrigens auch "Tara's Theme" für sein "Summer Place"-Album aufgenommen (und ein Cover mit Südstaaten-Villa gibt's auch noch dazu):

http://www.amazon.com/Taras-Theme-Gone-W.../dp/B00000093M/

Die Vokal-Versionen waren mir allerdings nicht bekannt. Vielen Dank für die Tipps, Alfred. Dann werde ich mich einmal bei iTunes und amazon auf die Suche machen.

Immerhin hat sich die längere Suche heute gelohnt und ich habe noch einen Sampler gefunden, der viele Schlager enthält, die ich haben wollte. Wenig überraschend, dass er aus dem Hause Bear Family kommt...

Schon schlimm: da kommt einmal eine Sängerin aus "meiner" Gegend und sie sagt mir trotzdem nicht zu

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.203

14.06.2009 21:01
#41 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Das ist natürlich auch interessant:

Lolita ... Singer in German version (uncredited)

Hat den Film schon jemand gesehen? Gab es einen eigenen deutschen Vorspann?

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


shicorp Offline

Member of the Year 2009


Beiträge: 3.203

14.06.2009 21:07
#42 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wenn der Sommer kommt, einer bislang unveröffentlicht gebliebenen Version des Percy Faith-Welterfolges Theme From A Summer Place


Anscheinend handelt es sich hier um eine wirkliche Kuriosität...

Viele Grüße,

Stefan Huber
shicorpNO@SPAMgmx.at
------------------

Ev'rytime we say goodbye,
I die a little


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.752

12.07.2009 19:53
#43 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Fred Rauch und Gerhard Winkler haben den Song "Mütterlein" geschrieben.Auf Englisch heißt der "Answer me my love" und wurde und Nat King Cole und Matt Monro hatten damit einen ganz großen Hit.

http://en.wikipedia.org/wiki/Answer_Me,_My_Love

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


SwinginPhone Offline

Columbia Bronze


Beiträge: 130

12.07.2009 20:32
#44 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Stimmt!
Der massenkompatibelste deutsche Text war wahrscheinlich "Glaube mir", der normalerweise auch in den Druckausgaben erscheint.
Die GEMA weist noch einige andere Titel aus...

Edith hat noch etwas genaueres gefunden: Link

--
Auf einem tschechischen Passagierschiff swingte ein schwedischer Session-Cellist.


dino buddy Offline

Reprise Silber


Beiträge: 11.752

14.07.2009 18:39
#45 RE: Internationale Erfolge deutscher Hits Zitat · Antworten

Ja hier der Link zum Song!

http://www.youtube.com/watch?v=_Jgypx-LK4E

Alex


Die DSS lädt ein in die Weltstadt mit Herz - jetzt anmelden!


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frank Sinatra und Udo Jürgens ... Udo - der deutsche Sinatra ?
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von lebaron
28 11.10.2004 16:27
von crooner • Zugriffe: 2490
Reprise-Freatest Hits Vol.2
Erstellt im Forum Frank-Sinatra-Forum von Manfred
16 31.03.2003 15:47
von Jupp • Zugriffe: 1387
 Sprung  

Der OME ist auch erreichbar über folgende Adressen:
www.open-main-event.de  •  www.main-event.de

Um alle Forumsbereiche einsehen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich. Schnelle und kostenlose Registrierung hier.

Die hier gespeicherten Beiträge gehören den Autoren und dem Betreiber des Forums. Eine weitere Veröffentlichung der Beiträge auf anderen Webseiten und/oder anderen Medien ohne Anfrage und/oder Genehmigung ist nicht gestattet; diese Genehmigung kann nur durch den Betreiber und/oder durch den Autor selbst erfolgen. Der Verfasser eines Beitrages verpflichtet sich, das geltende Urheberschutzgesetz zu achten und Beiträge zunächst auf ihre bedenkenlose Verwendbarkeit hin zu überprüfen. Der Forenbetreiber geht im Falle eines Postings davon aus, daß das Urheberrecht gewahrt wurde und das Mitglied die ausdrückliche Erlaubnis zur Veröffentlichung besitzt - dies bezieht sich sowohl auf Texte als auch auf Bilder und sonstige Medien.

disconnected OPEN MAIN EVENT CHAT Mitglieder Online 0